Wie verhält man sich richtig ? .... Rauferei an der Leine

• Hallo,

heute morgen gab es folgende Situation:

Ich komme mit Mogli aus dem Haus . Er ist angeleint. Plötzlich kommt ein anderer Rüde angerannt , ohne Leine.Es kommt zu einer Rauferei .
    Also hab ich Mogli am Geschirr hochgezogen ,sodass er nicht mehr an den anderen kommt. Der andere andere sprang an mir hoch ,wollte Mogli schnappen . Meiner war natürlich auch aggressiv.Ich weiß nicht ,wie weit Mogli gegangen wäre , wenn ich ihn nicht hochgezogen hätte.

Ich weiß ,dass das Hochziehen falsch war, aber wie reagiere ich richtig ?Hätte ich ihn unten lassen sollen ???

Ableinen ist nicht möglich , da es unmittelbar an ner Straße passierte. Blocken funktionierte auch nicht.

• Ich kann nur den Tipp meiner Trainerin wiedergeben:

Hund rausnehmen, egal wie. Wenn er ein Geschirr trägt, ruhig daran rausziehen. Dann den anderen Hund vertreiben.

Ich hatte Fiete auch schon auf meiner Schulter sitzen, während ich einen Schäferhund in die Flucht geschlagen habe. In solchen Momenten ist mir die Lernerfahrung relativ egal, da geht es mir um Schadensbegrenzung.

Bei einer richtigen Beißerei würde ich wohl anders agieren, ist aber zum Glück noch nie so weit gekommen.

Liebe Grüße

• Das kommt wohl immer darauf an wie groß der eigene Hund ist.
    Ich denke hätte ich einen kleinen hätte ich ihn auch hoch genommen und den anderen mittels "Schlüsselwurf"/"Schlüsselscheppern" oder wegschieben versucht abzuwehren.

Ansonsten würde ich sofern der andere ein Halsband hat versuchen anzuleinen und wenn mein eigener Hund nicht auf die Rangelei eingegangen ist, den fremden Hund ein Stück entfernen ggf. irgendwo anbinden.
    Das hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.

• Zitat

Hund rausnehmen, egal wie. Wenn er ein Geschirr trägt, ruhig daran rausziehen. Dann den anderen Hund vertreiben.

Dem stimme ich zu. :gut:

Vor allem: Den anderen Hund mit lauter Stimme und Körpersprache vertreiben. Ich sage bei so was immer "Hau ab!" oder "Verpiss dich!"

• Ob ich laut werde, würde ich immer nach der Situation richten.
    Während der Rauferei ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Wir haben es öfter mal auf einem Trainerspaziergang, dass alle losschreien, wenn sich zwei Hunde in die Wolle bekommen. Leider unklug, da es die Situation nur noch anfeuert.
    Davor oder danach keife ich andere Hunde aber auch an, wenn Körpersprache nicht reicht (und das tut es meistens).

• Zitat

....Ich weiß ,dass das Hochziehen falsch war, aber wie reagiere ich richtig ?Hätte ich ihn unten lassen sollen ???

Ich glaub, in der Situation hattest Du keine andere Möglichkeit. Aber die Idee, irgendwas lautes dazwischenzuwerfen (Schlüsselbund hast immer dabei) find ich gar nicht mal verkehrt - wenn nicht der eigene Hund so ne Angst davor hat, daß man ihn dadurch noch zusätzlich traumatisieren würde (Angsthunde o.ä.).

Ich würde meine Kleine bei aggressiven großen Hunden ebenfalls hochnehmen, wenn nötig, weil sie dagegen keine Chance hätte - bei gleich großen (kleinen) würd ich sie unten lassen und umgehend trennen (Griff in den Nacken vom anderen Hund o.ä., wo der halt zum Beißen nicht hinkommt).

Würde das mit Bossi passieren - ich würd nur die Leine loslassen und dem anderen viel Glück wünschen..... *gg Wenn Bossi nämlich an der Leine angepöbelt wird, das kann er nicht ausstehen und wer das macht, muß die Antwort eines (Jagd-)Terriers vertragen können..... :p Naja, ich würd natürlich schon dazwischengehen, klar, aber erstmal Leine fallenlassen - dann kann er sich wehren oder weglaufen, wenn ich dazwischengegangen bin.

Nur bei recht großen Hunden gehst Du eben beim Hochnehmen das Risiko ein, daß die dann an Dir hochspringen und nach Deinem Hund schnappen dabei, und bei dem Versuch ungewollt vor lauter Rage Dich erwischen oder umwerfen (Dein Hundi zappelt da bestimmt auch, und Du verlierst schneller das Gleichgewicht)- nich nett.... Ne Trainerin hat uns mal gesagt, Hund nehmen und wenn möglich über den nächsten Gartenzaun oder irgendwo rauf werfen (zB die Parkmauer in der Nähe)... ;-) Hört sich im ersten Moment lustig an, aber dann isser in Sicherheit (naja - zumindest, wenn dort nicht grad ein anderer Hund sein Revier verteidigt..... *gg)

Wenn ein anderer Hund noch im Anflug ist, kann man was entgegenwerfen, wenn man so reaktionsschnell ist, bevor der da ist - was man eben in der Hand hat: gefüllte Kotbeutelchen, Schlüssel, Leine, Einkaufstüte vor die Füße etc. Oder ne handvoll Futter, das dann auf dem Boden herumspringt und erstmal irritiert oder ablenkt - wenn man Glück hat.... Aber wenn die sich schon prügeln, dann noch Futter dazwischenzuwerfen, ist nicht wirklich produktiv - das stachelt höchstens noch mehr an, wenns nicht in dem Moment eh sch... egal ist (was wohl meist der Fall sein wird).

LG,
    BieBoss

• Ich war vor ein paar Tagen auch in so einer Situation und meiner reagiert sowieso immer so agressiv an der Leine was Rüden angeht, was wir aber immer besser in den Griff bekommen. Da kam ein Rüde unangeleint zu Nero, der war ein tick kleiner als er. Der Rüde kam schon knurrend auf uns zu und Nero schon voll am ausrasten, also habe ich Nero an Geschirr genommen (So eine Art K9 von Hunter & da da oben ja ein "Griff" ist ging das ganz Gut) & habe die Leine abgemacht und den Hund mit der Leine "geschlagen/vertrieben" & getrampelt und ihn angemeckert. Der Hund ist dann zum Glück irgendwann gegangen. Dann habe ich Nero wieder an die Leine genommen. Die Besitzerin stand übrigens immernoch an der gleichen Stelle, wo sie auch stand als der Hund uns gesehen hat. Sie hat ihren Hund ständig gerufen, aber mal auf die Idee zukommen und ihren Hund zuholen kam sie anscheind nicht. Solche Leute hasse ich ja. Entschuldigen konnte sie sich auch nicht!

• Finds mittlerweile auch legitim mal mit ner Leine nach nem anderen Hund zu schlagen, Schlüsselbund vor die Füße des heranlaufenden Hundes zu werfen und ähnliches(Manchmal klappts auch ne Handvoll leckerlies zu werfen). Kleine Hunde auf den Arm nehmen, da hat man den kleinen Hund gerettet und das ist doch die hauptsache. Wenn man dann nur noch die Füße frei hat benutzt man eben die um den anderen abzuwehren. Aber leichter ist die methode, sich dann mit dem kleinen Hund auf dem Arm mit dem Rücken zum angreifenden zu stellen und immer wegzudrehen.
    Das zwischen den Hunden kein Blick Kontakt mehr ist.

Im "normal" Fall sollte der angreifende sich etwas beruhigen und wieder abrufbar werden.

Ansonsten hilft nur wie ich mittlerweile lernen musste, unmittelbar nach der kritischen Situation die Polizei zu rufen. Damit der Halter des anderen endlich ne Leinenpflicht verordnet bekommt. Nur wenige Stunden später interessiert es die Polizei nicht mehr und man kann weiterhin damit rechnen das diese Hunde urplötzlich im freilauf angeschoßen kommen. Darum hab ich noch Pfefferspray dabei^^. Juckende, brennende Augen sind leicht zu behandeln, nen zerbissener Hund braucht ne Narkose oder steht nach der Beißerei nicht mehr auf.
    Man kennt ja die Hundehalter aus seiner gegend normalerweise und bei einem in meiner Gegend ist Pfefferspray für mich die erste Wahl geworden, nicht nur gegen die Hunde auch gegen den Halter im schlimmsten Fall.

• Also es kommt natürlich auf die rauferei an. Wenn es eine Rauferei war wo die Fetzen geflogen sind, dann ist das schlimmste was man tun kann den Hund hochzuheben. Damit exponiert amn die unterseite des Hundes und riskiert dabei das der andere Hund die unteerseite aufreist. bei einer rauferei müssen immer beide Hundehalter agieren. am Besten ist es sie gleichzeitig an den Hinterpfoten zu halten und sie dann herauszuziehen. Wenn man allein ist muss man alles andere versuchen ( schlüssel usw. )
    aber wie schon gesagt es kommt auf die Rauferei drauf an.

lg georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!