Wie sieht eine gesunde Hundeernährung aus?
-
-
Hm mag sein das ich irgendetwas wichtiges überlesen habe, aber wenn du weit unterhalb der Fütterungsempfehlung liegst, warum wunderst du dich denn dann, das er Hunger hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
;-) Ich wundere mich nicht über Hunger... Ich suche nach Möglichkeiten, dass er gesund und ohne Hunger abnehmen kann.
-
Versuch Leckerlis durch rohe Möhrenstücke zu ersetzen, alternativ auch mal Apfelstückchen.
Bei unserem Fressmonster hilft es, ihr ist es egal was es zwischendurch gibt, Hauptsache es gibt was :-)Und wie die anderen schon geschrieben haben, gekochtes Gemüse unter das Futter.
Bei uns gibt es abends auch noch eine Möhre roh, Jenny liebt das (roh kann der Hund zwar die Vitamine nicht verwerten, ist aber 1.000 mal gesünder einen solchen Knabbersnack, als viele gekaufte Hundesnacks)
LG
Jennyhund
-
Zitat
;-) Ich wundere mich nicht über Hunger... Ich suche nach Möglichkeiten, dass er gesund und ohne Hunger abnehmen kann.
Ich hab dir doch schon was vorgeschlagen, warum gehst du denn nicht darauf ein?
-
Achso, ja das hab ich dann tatsächlich überlesen, das er abnehmen soll.
Wie wäre es dann einfach mageres Fleisch mit unterzumischen wie Huhn oder Pute und Gemüse noch zum sättigen, wie schon erwähnt wurde, Möhren, Äpfel etc.
Dann hat er eine ordentliche Portion zu fressen bekommen, aber nicht zu viele Kalorien bzw Kohlenhydrate aufgenommen.Ihm weniger fressen zu geben ist nicht die Lösung, im Gegenteil auch der Körper eines Hundes reagiert dann wie der Körper eines Menschen, er denkt es wären magere Zeiten in Sache Nahrungszufuhr angebrochen und bunkert alles was er nur kriegen kann, es dauert sehr lange, bis der Körper auf die Fettreserven zugreift, da er soviel wie möglich behalten möchte, kommt dann eine Portion Futter, wird sofort alles an Fett gespeichert, bevor wieder die "Hungersnot" eintritt.
Du erreichst also damit nur, das dein Hund immer Hunger hat und nur sehr langsam und mühselig abnimmt.Trockenfutter ansich enthält schonmal mehr Kohlenhydrate als Nassfutter, daher würde ich ersteres besser ersteinmal weglassen und nur noch Nassfutter geben, dazu oben erwähntes Fleisch und Gemüse.
Das macht satt und enthält nicht viele Kohlenhydrate bzw Fette. -
-
Hallo.
Wer hat denn gesagt, das er abnehmen soll? Gehst du nur nach Gewicht oder hast du auch mal die Rippenfühlprobe gemacht? -
@ Aussi-Sunny: Ich habe dich doch nicht übergangen.. Ich habe deinen Tipp abgespeichert und schon z.T umgesetzt. Ich suche nur nach mehr Vielfalt.
@ all: Dankeschön für eure Vorschläge. Ich muss mal ausprobieren, ob Carlos ein Häschen in sich trägt und Möhrchen mag. Gibt es denn auch Fleischsnacks zum Knabbern? Er bekommt zum Knabbern ab und an Ochsenziemer.
@ Ninii: Ich habe die Rippenprobe gemacht. Er ist vom Körperbau sehr stabil und muskulös und fällt daher vom GEwicht komplett aus der Appi - Norm raus. Ich spüre seine Rippen noch, aber da ist so ne kleine Schwabbelschicht drüber. Aber er hat auch eine große Wamme und ist an sich sehr muskulös. Er ist ein Typus Türsteher.
Bitte nicht seinen Ausdruck beachten...
Externer Inhalt img832.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie schon oben erwähnt ist Fleisch wie Huhn, Pute und Strauß mager.
Nur ein bisschen Gemüse untermischen bringt nicht soviel, etwas mageres Fleisch sollte es auch sein.
Auf Dauer würde ich ansich mal überlegen was die Ursache ist, das er etwas mehr wiegt.Zuwenig Bewegung?
Zu fettreiche Ernährung?
Bisher zuviel gefüttert?
Zuviel Leckerchen nebenher?Ansonsten kommt das verlorene Gewicht schnell wieder drauf, wenn die Ernährung wieder umgestellt werden sollte.
Wäre natürlich optimal sollte die Ernährung beibehalten werden sprich Nassfutter (oder ein gutes Trockenfutter), Frischfleisch und Gemüse. -
Ich bin ja nicht der Experte, denke aber, Dein Hund verwertet die KH zu gut.
Vielleicht wäre es besser, wenn Du auf ein kh-reduziertes Futter umsteigst. Die Lupovetfutter haben alle einen moderaten kh-Anteil -
Wir hatten einmal einen zu dicken Retriever mit Arthrose und haben ihn sehr schnell und nachhaltig schlank bekommen mit einer Kartoffel (gekocht, nie roh!)-Möhren (gekocht)-Fischdiät. Das ist eine Diät, die auch Hunden Spaß macht, denn der Napf ist ordentlich voll und es schmeckt.
Auf keinen Fall würde jemals wieder teures Diätfutter füttern (haben wir probiert), denn damit es überhaupt nach was schmeckt, ist viel zuviel Fett als Trägermasse drin. Grundsätzlich kann eine Diät mit Fertigfutter und Industriefutter nicht gelingen, ...barfen ist auf jeden Fall eine gesunde und nachhaltige Alternative. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!