Wie sieht eine gesunde Hundeernährung aus?
-
-
ZitatExterner Inhalt img832.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ui, der ist ja wirklich moppelig!
Ich finde diese Buttermilch-Möhren Geschichte eine sehr gute Idee, Möhre kann man ja auch variieren mit anderem Obst oder Gemüse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke noch einmal für eure Tipps. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch teilbarfen, habe aber das Problem dass ich einfach keinen Platz für das ganze frische Fleisch habe. Ich stelle gerade das Futter von meinem Möppel so um, dass ich sein Futter mit Quark (oder Hüttenkäse, Joghurt, ...) und Möhrchen strecke. Carlos findet das richtig gut und ich habe das Gefühl, dass er satter ist. Dazu gibt es ab jetzt ab und an Hühnchen oder anderes mageres Fleisch. Als Trainingslecker gibt es Hühnchenmägen oder -herzen. Und als Beschäftigungsknabberei, wenn ich auf Arbeit bin, bekommt er einen OChsenziemer.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass Appis im Wachstum oft solche Probleme haben, weil sie das Futter gut verwerten. Sie sind wohl als frühere Bauernhunde magerere Kost gewohnt und setzen schnell an - als Proviant für schlechte Zeiten.
Hier sind ein paar Portraits von Carlos:
Externer Inhalt img88.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img20.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Am Hals hat er sehr viel lockere Haut. Das sieht immer mächtiger aus, als es eigentlich ist...
Externer Inhalt img714.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das geht dann bis zu den Schultern
Externer Inhalt img607.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Übergang Rippen - Magen ist noch gut zu erkennen
Externer Inhalt img846.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img197.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was meint ihr?
-
Also ICH finde, er könnte mehr Taille haben
Würdest Du aber z.B. meinen Vater fragen, wäre er genau richtig, denn an den Sennenhunden muss ja was dran sein
Und ja, sie sind gute Futterverwerter! Blanca bekommt von ihrem Trockenfutter ca. 3 handvoll, Namora mit ihren 8kg 2 handvoll (20kg vs. 8kg
).
Mit Beispielfoto, von oben hab ich leider grad keins, aber man kann die Taille ganz gut erkennen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Er ist sicherlich nicht adipös
, aber ein paar Pfund weniger wären gut, zumindest sollte die Taille besser zu sehen sein
-
Zitat
Und wie die anderen schon geschrieben haben, gekochtes Gemüse unter das Futter.
Muss man denn das Gemüse unbedingt kochen (und wenn ja warum?) oder kann man auch rohes untermischen?
Danke für eure Hilfe! -
-
Hunde sind nicht in der Lage, ungekochtes und unpüriertes Gemüse für den Organismus aufzuschließen und verwertbar zu machen. Also muss man es kochen und pürieren. Andernfalls rauscht es ungenutzt durch den Hund und kommt hinten genauso wie raus wie es denn vorn reinkam.
-
Danke sehr :-)
-
Guten Morgen!
Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich mal wieder - waren im Urlaub und Carlos hatte einen Aktivurlaub bei einer sehr guten Freundin und seinen Hundekumpels. Was soll ich euch sagen? Carlos ist auf dem besten Weg zu seiner Idealfigur. Und ohne groß zu hungern.
Seine Ernährung sieht nun wie folgt aus:
- morgens bekommt er eine Mahlzeit aus seinem Trockenfutter (die Hälfte von seinem Tagesbedarf)
- zwischendurch bekommt er einen leckeren Snack (oder Trainingslecker) - in Form von Quarkspeise, Ochsenziemer oder sonstiges
- Abends bekommt er dann seine große Portion mit Gemüse oder Obst, Fleisch und noch einem kleinen Addon.Mein Kleiner hat schon einiges abgenommen. Fotos folgen natürlich (im Moment schläft er selig und ich will ihn nicht stören..)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!