unkastrierter Rüde und Hündin in einem Haushalt?
-
-
Hallo,
Ich habe auch mal eine Frage. Kann es mit einem unkastriertem Rüden und einer unkastrierten Hündin in einem Haushalt funktionieren oder kommt es auf jeden Fall zu...ich nenn's mal Komplikationen wenn die Hündin läufig wird?
Für hilfreiche Tipps u Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier unkastrierter Rüde und Hündin in einem Haushalt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
mir war es zu riskant, so dass ich die Hündin kastrieren ließ
Ich denke, es kommt auch immer auf das Verhalten des Rüden an, wie stark er auf läufige Hündinnen reagiert. -
Also wenn man die Hunde räumlich nicht trennen kann, würde ich es nicht machen. In den Stehtagen sollte auf jeden Fall getrennt werden (auch auf den Spaziergängen, dem Rüden zu Liebe).
Aber es kann auch enorm Stress für den Rüden sein, bzw. für die Hündin auch.Ich kenne aber auch Leute, die geben den Rüden 2mal im Jahr für 2-3Wochen in Betreuung und das klappt prima :)
Wenn du vielleicht jmd. hast, wo du deinen Rüden (auch für den Notfall dass es bei der ersten Läufigkeit z.B. gar nicht geht) hinkann, denke ich ist es durchaus machbar.Aber es bedeutet natürlich auch Stress für dich. Muss man sich gut überlegen und abwägen.
-
Zitat
Hallo,
Ich habe auch mal eine Frage. Kann es mit einem unkastriertem Rüden und einer unkastrierten Hündin in einem Haushalt funktionieren oder kommt es auf jeden Fall zu...ich nenn's mal Komplikationen wenn die Hündin läufig wird?
Für hilfreiche Tipps u Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Funktionieren kann es auf jeden Fall das es nicht zum Deckakt kommt. Ich habe jahrelang mit den verschiedensten intakten Hunden gemischten Geschlechts in einem Haus gelebt ohne das es jemals zu einem Deckakt kam.
-
Doch, mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen kann das gut klappen.
Henrys Züchterin hat ja 3 Hündinnen (wovon eine noch ein Baby ist) und den Deckrüden und die sind logischer Weise alle nicht kastriert.Wenn eine der Damen läufig ist, werden die Hunde zu Hause räumlich getrennt und auch getrennt Gassi gegangen.
Etwas anstrengend ist das allerdings schon für alle Beteiligten, da die paarungswilligen Herrschaften durchaus mal rumjallern....
-
-
Zitat
Etwas anstrengend ist das allerdings schon für alle Beteiligten, da die paarungswilligen Herrschaften durchaus mal rumjallern....
Da hatte ich einfach Glueck......meine drei intakten eigenen Weiber hatten jedem im Haushalt lebenden Rueden dermassen eins uebergebraten wenn sie amoroeses Interesse zeigten das ich mir da nicht wirklich Gedanken machen musste. Nur den Rueden der Nachbarn hatten sie sich auf schaendlichste Weise angeboten
-
Wir hatten fiese Kombi während zwei Läufigkeiten - es war durchaus auszuhalten, konnte man mal kein Auge drauf haben, wurde halt getrennt (Box, Türen zu, einen Hund mitnehmen . . .).
Die Hunde hatten auch Kontakt während der Stehtage, allerdings hat der Rüde auch im Trieb einen sehr hohen Gehorsam. Zusammen alleine gelassen hätte ich sie trotzdem nie, denn bekanntlich macht ja Gelegenheit Diebe
-
Bei uns hat das auch neun Jahre geklappt, allerdings stand die Hündin absolut nicht auf den Rüden (ihren Sohn) und verdrosch den gnadenlos, wenn er ihr zu nahe kam. Insofern ließen sie sich ohne viel Theater zeitweise räumlich trennen. Geheult hat der Rüde nachts allerdings trotzdem gern mal, aber alles in allem war's nicht besonders problematisch.
-
Kein Thema bei uns. Als der Rüde aufreiten wollte gab es eine Ansage von mir und es wurde sich dran gehalten. Natürlich habe ich beide nicht alleine zusammen gelassen. Aber in meinem Beisein gab es kein Gepoppe. Auch als sie in den Stehtagen war.
-
Funktionieren kann das schon.
Meine Hündin sagt Größtenteils selber Bescheid und wenn doch zuviel Unruhe da ist, gibt es eine klare Ansage von mir an den Rüden.In der Zeit in der meine Hündin läufig ist,gehe ich allerdings fast immer getrennt spazieren.
Den Rüden laste ich draußen zusätzlich aus und mit meiner Hündin nutze ich die Zeit um in der Wohnung noch ein paar zusätzliche Tricks zu üben.Gott sei dank fiept/heult meiner nicht herum und Besuch von Nachbarrüden hatten wir auch noch keinen^^
Das einzige was ich ein bisschen schwierig in der Zeit danach finde, sind Begegnungen mit anderen Rüden.
Wird meine Hündin arg bedrängt mischt sich manchmal mein Großer ein wenn Frauchen nicht schnell genug war (; -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!