Bloody, die kleine Borderprinzessin :)
-
-
Hey, das freut mich zu lesen :) Ich freue mich auch sehr, hier Border Besitzer zu finden, da ich dann weiß, an wen ich mich bei bestimmten Fragen wenden kann.
Also um deine Fragen zu beantworten, einen dritten Hund wollten wir, aber hatten es noch nicht konkret für die nächste Zeit geplant. Ein Border sollte irgendwann auf jeden Fall einziehen.
Und nun wie es dazu kam, dass er doch jetzt schon einzog.Mein Freund und ich arbeiten ehrenamtlich in einem Jugendzentrum und wurden dort von einer Mutter angesprochen, die ihre Kinder brachte. Sie hätte gesehen, dass wir 2 Hunde haben und dass wir viel mit denen unterwegs sind und wollte daher fragen, ob wir Interesse daran hätten, ihren Hund zu übernehmen, damit er nicht ins Tierheim müsse, da sie niemanden sonst kennen würde, der sich mut hunden auskennt. Dass mein Freund eine Hundetrainerausbildung angefangen hatte, hatte sie wohl auch irgendwie mitbekommen und ihn daher angesprochen. Da Matze, mein Freund, ein absoluter Tierliebhaber ist und immer schon einen Border wollte, sich aber bei den ersten beiden Hunden nicht so rehct getraut hatte, einen anzuschaffen, hat er sich natürlich sofort in die kleine verliebt...dennoch, war er so vernünftig, es erst mit mir zu besprechen. Naja und was soll ich sagen, wir saßen eine ganze Weile zusammen und haben überlegt, disskutiert, gerechnet und wieder überlegt. Wir kamen dann zu dem Entschluss, dass es finanziell und zeitlich machbar wäre und wir beide bereit wären, unsere Freizeit zum größten teil mit den Hunden zu verbringen, wie es ja auch eigentlich schon der Fall war. Trotzdem wollte ich die kleine erst sehen.
Naja und was soll ich sagen, ich sah sie und hatte mich verliebt :)
Sie ist ein unglaublich lieber, freundlicher Hund. Sehr verschmust und anhänglich. Sie kam sofort auf uns zu und ging uns nach. Da stand es fest, wir versuchen es. 2 Mal haben wir uns dann auf einer Auslaufwiese getroffen, damit die Hunde sich kennenlernen konnten. Das hat bis auf eine Rauferei zwischen Bloody und Don sehr gut geklappt. Und so holten wir sie dann am letzten freitag ab. Mein freund ging mit ihr zur Hundewiese und ich kam mit unseren beiden nach. Sofort schienen diese gemerkt zu haben, dass Bloody dazu gehört. Es lief alles sehr harmonisch ab und zu Hause gabes dann auch keine Probleme.
Gestern waren wir eine große Runde zusammen und die drei durften frei laufen, auch Bloody (sonst nur Schlepp) und es hat prima geklappt, die drei haben getobt und sogar Bling-Bling hat ein Spiel mit Bloody begonnen, was eigentlich untypisch für sie ist :)Mit den Hunden läuft es also sehr prima.
Leider hat Bloody außer der guten sozialisation ( was schon sehr viel wert ist) nicht viel gelernt. Sie kann zwar "sitz" aber das ist noch nicht gefestigt. Sie kommt her wenn man sie ruft, was auch serh viel wert ist, trotzdem muss sie noch eine Weile an der Schlepp bleiben, außer es ist wie gestern nicht möglich für sie abzuhauen. Angeblich sollte sie extremst an der Leine ziehen, wovon wir aber nichts merken. Klar zieht sie etwas, aber wenn man sie etwas vorlaufen lässt (ca. 1m vor einem) dann läuft sie an lockerer Leine. Vor allem, wenn sie ausgepowert ist. Denn natürlich zieht ein Hund an der Leine, wenn er seinen immensen Bewegungsdrang nicht ausleben darf, sondern nur 3mal am Tag um den Block gezogen wird. Daher läuft sie wohl auch beim Pinkeln und Häufchen machen.
Angeblich konnte die Vorbesitzerin sie auch nur ins Bad sperren, wenn sie mal weg musste, weil der Hund sonst alles zerstörte, auch wenn sie da war. Bei uns hat sie noch nichts angekaut und ich denke, dass es normal ist, dass ein Border Collie, der gerade seinen Arbeitsdrang entdeckt durchdreht, wenn er allein bleiben soll, wenn er es nie gelernt hat und immer die Familie hüten durfte.Also ein bezaubernder Hund mit ein paar Baustellen, die wir aber in den Griff bekommen.
Wenn der Grundgehorsam dann etwas besser sitzt und sie sich richtig eingewöhnt hat, gehts ab in die Hundeschule. Wir wollen dann mal sehen was ihr so gefällt und dann Hundesportzlich aktiv mit ihr werden. Mit allen 3 Hunden wollen wir auch gern die Begleithundeprüfung machen und dann halt Sport, er ihnen Spaß macht und vor allem der sie auslastet :)Das war jetzt ein ziemlich lager Text, aber da sollte erstmal alles drin stehen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ui, eine Splitface-Maus

Läuft sie beim Spaziergang angeleint?
Dann würde ich mit ihr zusammen stehen bleiben.
Möglichst mit ihr alleine trainieren, damit sie von den Anderen nicht abgelenkt ist.
Wenn sie beim pieseln und käckern ruhig auf einer Stelle bleibt, dann loben.
Du kannst ihr auch zeigen, wo sie machen soll, bei mir war es immer da, wo Gras unter den Pfoten war.
Dort wurden sie belohnt, gab auch ein Lecker und das hatten sie ruckzuck drauf.
Wird die Lütte bestimmt auch schnell schnallen
-
Ja, sie ist wirklich eine sehr hübsche :) Das lustige ist, dass sie rechts die Maske ht und dafür das rechte Vorderbein weiß und links, wo sie keine Maske hat, ist das Bein wie die Hinterbeine schwarz mit weißen Söckchen :) sieht klasse aus!
So wie du es beschreibst machen wir es auch und sie bleibt zumindest beim Häufchenmachen schon länger sitzen und wird dann belohnt :) Sie ist ja erst seit Freitag da, aber dafür lernt sie schnell dazu. Ich freue mich schon darauf ihr alle möglichen Tricks beizubringen :)
-
Das ist wirklich eine hübsche Maus!
Was habt ihr denn später mal mit ihr vor? Wisst ihr das schon?
-
Danke :)
Genau wissen wir es noch nicht. Wir haben uns schon mehrere Hundeschulen in der Umgebung rausgesucht, die wir uns ansehen wollen. Die bieten unter anderem Agility, Treibbal, Obedience und manche auch noch Mantrailing usw. an. Mein freund würde mit Bloody gern in die Richtung Obedience und evtl. Treibball gehen, je nachdem wie es ihr gefällt. Ihc würde mit ihr auch Agility machen.
Zu Hause taste ich mich mit Bling-Bling gerade an Dogdance und etwas Trickdogging heran, was ich mit Bloody und Don auch gern machen würde.Ich denke, wir werden schauen, was ihr am meisten Spaß macht und wo sie auf ihre Kosten kommt.
Was macht ihr denn so mit euren Borders? Oder mit euren anderen Hunden?
-
-
Ich mache nur noch Denkspiele. Früher haben wir mal Agility gemacht, was mit ihm auch ganz gut ging da er nicht überdreht ist. Er hat aber Cauda Equina und ED, seit dem ist das natürlich gestrichen.
Ich klickere viel und mache Suchspiele. Eventuell versuchen wir uns mal an Mantrailing. Wird aber momentan hier kaum angeboten.
-
Bitte kein Treibball, wenn sie zum Ball-Junkie neigen sollte
Eine Bekannte macht das mit ihren Aussies und der eine findet es total langweilig und der Andere macht es gerne, ist aber kein Junkie.
Ich würde euch empfehlen, was Richtung Nasenarbeit zu suchen. Dummytraining, Mantrailing, Rettungshundearbeit.
Obedience könnte man ja "nebenbei" trainieren.
ZOS ist auch ne schöne Sache.
Bitte nicht zuviel, denn gerade das geht beim Border nach hinten los.
-
Also zu viel würden wir auch nicht machen, die kleine muss ja auch mal lernen abzuschalten, damit sie nicht immer auf Hochtouren ist.
Bisher haben wir Ballspiele noch nicht probiert, daher weiß ich nicht, ob sie zum Junkie neigt. Ich denke aber auch , dass wir eher in die Richtung Fährten oder so gehen würden, vielleicht Mantrailing, da alle drei sehr gern und auch recht ausdauernd schnuppern und sie sich dabei konzentrieren müssen.
Falls sie dabei nicht überdreht, könnte ich mir auch Agility gut mit ihr vorstellen. Ich denke aber das müssten wir ausprobieren.
Es ist immerhin erst ihr dritter Tag bei uns und sie hat noch so viel zu lernen und wir müssen sie noch besser kennenlernen.
Beim Gassigehen scheint es manchmal, als sei sie sowas von überwältigt von den ganzen Gerüchen und Eindrücken, die sie vorher leider nicht kennenlernen durfte.
An der Leine benimmt sie sich gegenüber anderen Hunden echt prima, sie will zwar unbedingt hin, wird aber nicht kiebig, wenn sie es nicht darf, sondern trippelt dann wieder aufmerksam neben einem her.
Ab morgen geht dann das Training los. Wir wollten ihr das Wochenende noch geben um sich einzugewöhnen. Aber mittlerweile scheint sie schon sehr viel entspannter zu Hause.
Heute mittag hat sie zum ersten Mal mit Bibi im Wohnzimmer getobt :) -
Mit mir hat sie im Wohnzimmer getobt

Hast Du eigentlich einen Fotothread von Deinen Hunden?
Einen Cattle-Dog habt ihr auch? -
Haha
wäre sicherlich witzig gewesen :)einen Fotothread habe ich noch nicht nein....werde ich aber bald mal eröffnen.
Leider bin ich kein sonderlich guter Fotograf und kriege nur selten schöne Bilder von den 3 Wirbelwinden hin^^Ja wir haben noch einen Cattle Dog-Pointer Mix und einen Jack Russel Mix...also eine ziemlich wilde Bande :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!