wer ist "fichtelmeier"
-
-
Hallo!
Ich war gestern Abend auf einem Seminar von Fichtlmeier, weil ich mir mal ein Bild von ihm machen wollte. Leider kam ich durch einen Megastau total zu spät, aber ich habe doch noch eine Menge mitbekommen.
Ich habe noch viel lernen können, auch wenn ich mit einigen seiner Ansichten nicht einverstanden bin. Ich habe schon den Eindruck, dass er sehr viel von Hunden versteht und die Interaktionen zwischen ihnen sehr gut beobachten kann, vielleicht besser als die meisten Trainer.
Aber die Art, wie er das Wissen vermittelt, wie er über andere Hundetrainer redet und wie er auch die Fragen der Anwesenden behandelte, fand ich schlichtweg furchtbar. Ich fand ihn sehr selbstherrlich. Wenn jemand Höflichkeit erwartet (Welpen und Kinder sollten höflich sein, lernen "Bitte" und "Danke" zu sagen und Spielregeln lernen, was ich absolut unterschreibe), dann erwarte ich von so einem Menschen aber auch, dass er Leute ausreden läßt und ebenfalls höflich ist. Und der Eindruck ist von ihm bei mir absolut nicht entstanden.
Schade, denn er hat viel Interessantes und Wichtiges zu sagen und würde sicher noch mehr Leute erreichen, wenn er sein Wissen rücksichtsvoller und verbindlicher rüberbringen würde. Ich würde gerne noch mehrere Seminare bei ihm machen, aber ich habe keine Lust, mich von ihm niedermachen zu lassen, wenn ich mal eine Frage stelle, die er doof findet.
Es waren ein paar eingefleischte Fichti-Fans bei ihm, denen auch klar ist, dass er mit Menschen nicht so kann, die aber viel bei ihm gelernt haben. Aber ich finde es trotzdem unmöglich, dass ich mir als Kundin erstmal einen seelischen STahlpanzer anziehen muss, um seine Angriffe zu überleben. DAs kann es doch nicht sein!
Ich bemühe mich immer um einen verbindlichen Ton im Umgang mit meinen Kunden, ich höre ihnen zu und nehme sie ernst. Sie sind schließlich da, um was zu lernen, haben Fehler gemacht, was sie auch selber wissen. Da muss ich sie nicht noch heruntermachen und sie in ihrer Hilflosigkeit auch noch erniedrigen. So bekomme ich doch kein Wissen in sie hinein! Ich versuche, meine Kunden so respektvoll zu behandeln, wie ich auch behandelt werden möchte. Umso mehr macht es mich sprachlos, wieviele Leute zu ihm "pilgern" und sich niedermachen lassen und dafür auch noch Geld ausgeben. Aber wenn ich's recht bedenke - eine Domina ist bestimmt teurer!
Liebe Grüße von
Wonda
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich habe eine dvd von fichtlmeier über welpenerziehung.
diese dvd fand ich eigentlich sehr anschaulich.
aber wenn der typ so merkwürdig drauf ist, seinen kunden gegenüber...
dann würde ich mir ein seminar bei ihm auch nicht unbedingt geben... -
Also hier in Bayern kennt eigentlich jeder zumindest dem Namen nach diesen Fichtlmeier....
Er ist stark umstritten, die einen schwören auf ihn, die anderen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Ein Hundetrainer der seine Schüler anbrüllt, sie wie die letzten Deppen behandelt und beim Training runterputzt, das ist für mich kein Hundetrainer sondern ein Paradebeispiel sozialer Inkompetenz.
Ich habe mir außerdem sagen lassen, dass Fichtlmeier vor einem Fernsehauftritt o.ä. mit dem Hund hinter einem Gebüsch verschwindet, diesen dort "mal kräftig durchlässt" und dann funktioniert der Hund anschließend bei der Vorführung auch perfekt und unterwürfig.
Soviel dazu.....
-
Ich habe sein Welpenbuch, und das hat mir sehr weitergeholfen, aber zu ihm gehen würde ich aus den schon genannten Gründen nicht. Habe mal eine Reportage gesehen - er hat unzweifelhaft einen Draht zu Hunden, aber keinen zu Menschen!
-
einen "Draht" ja.......ist das dieses Ding das auf den Hund eintrümmert bevor er seine Unterordnung startet?
nichts für ungut najira......
-
-
Zitat
einen "Draht" ja.......ist das dieses Ding das auf den Hund eintrümmert bevor er seine Unterordnung startet?
nichts für ungut najira......
Hä? Was soll das für ein Ding sein? Habe nix eintrümmern sehen.
-
was bedeutet denn 'mal kräftig durchlässt', dobby?
soll das heissen, er schlägt hunde? -
Hallo
ZitatWenn jemand Höflichkeit erwartet (Welpen und Kinder sollten höflich sein, lernen "Bitte" und "Danke" zu sagen und Spielregeln lernen, was ich absolut unterschreibe), dann erwarte ich von so einem Menschen aber auch, dass er Leute ausreden läßt und ebenfalls höflich ist. Und der Eindruck ist von ihm bei mir absolut nicht entstanden.
Wenn jemand Höflichkeit erwartet, dann sollte er nicht zum Fichtlmeier gehen. In meiner früheren Hundeschule kamen genug Leute genervt an, die er total runtergeputzt hat. Manche scheinen das allerdings zu mögen.
Grüße Christine
-
Wir hätten ihn und seine Schule gleich ums Eck und ich wollte auch Kurse besuchen - bis ich die Fernsehreportagen sah, seine Methoden sind auch nix für mich...
-
Huhu Dobby!!!
Ich wüsste zu gerne, was das mit dem Eintrümmern auf sich hat????? Mein Eindruck stützt sich in 1. Linie auf das Welpenbuch, und das finde ich wirklich gut. Allerdings wäre er nicht der erste, der Wasser predigt und Wein trinkt.... :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!