wer ist "fichtelmeier"

  • Hi Ihr,

    ich meinte nur ich habe mir sagen lassen, dass der Fichtlmeier einer ist der vor bestimmten Anlässen (z.B. vor einer Fernsehreportage) hinter dem nächsten Gebüsch verschwindet, seinen Hund verprügelt und dann anschließend seine Vorführung startet....so in der Art. Und da wo ich es hörte kann man ziemlich sicher sein, dass das so auch stimmt......ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir sowas schon dachte und ich sowieso finde so jemand wie Fichtlmeier hat sie "nicht alle am Baum" :kopfwand:

  • Ich weiß nicht recht. Gerüchte sind, was sie sind. Gerüchte. Wenn jemand seinen Hund erst verhaut, bevor er damit arbeitet, tut er sich doch selbst keinen Gefallen. Würde ich mein Sensibelchen vor einer Übung erstmal verprügeln, dann bekäme ich 1000 prozentig keine einzige Unterordnung mehr hin, weil er Angst hat. Sollte das der Herr so praktizieren, dann hat er in der Tat nicht mehr alle auf dem Baum. Aber ich denke, hier sind einige, die einen Hund aus so einer Gewaltherrschaft haben. Und bis man mit denen wieder so arbeiten kann, dass sie nicht gleich vor Panik einen Herzkasper bekommen, dauert es. Deswegen bin ich dieser Aussage skeptisch gegenüber.

    Viele dichten auch gerne mal was anderen Menschen an, mit denen sie nicht umgehen können. Ich meine, ich hätte ihn auch mal im Fernsehen gesehen und ich fand seine Art mit den Menschen umzugehen nicht gerade schlecht. Er hatte dort einer Frau klipp und klar auf den Kopf hingesagt, was sie mit ihrem Hund macht. Der Labbi hatte einige Kilos zu viel auf den Rippen, so dass er schon keine Lust mehr hatte aufzustehen. Das ist in meinen Augen Tierquälerei und er hat ihr gesagt, dass sie dabei ist ihren Hund umzubringen. Manche... nein, viele Menschen kapieren erst, wenn sie es klipp und klar gesagt bekommen. Er hat was dagegen, dass Menschen ihre Hunde nicht als solche ansehen, sondern als Kinder oder irgendwelche Püppchen. Das finde ich auch nicht erbauend. Mein Hund ist ein Hund und kein Kindersatz oder Knuddelpuppe. Und das kapieren viele aber nicht.

  • Hallo!

    Klar, ein offenes Wort kann nützlich sein, aber es kommt meiner Meinung nach auch auf das "Wie" an. Ich kann einem Kunden ins Gesicht sagen "Ihr Hund ist zu fett, so wird er krank, das ist Tierquälerei!" Ich kann aber auch sagen: "Wenn ich Ihren Hund sehe, dann mache ich mir Sorgen. Ich denke, dass er zuviel wiegt und meiner Erfahrung nach kann das zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. Ich bin der Meinung, der Hund sollte abnehmen, um gesund zu bleiben. Wie ist das für Sie, wenn Sie das von mir hören?"

    Mit dem ersten Satz brüskiere ich meiner Meinung nach den Kunden und gebe ihm kaum eine Chance, sein Gesicht zu wahren. Mit dem zweiten Satz sage ich ihm, wie es mir mit dem Problem geht, was meine Gefühle sind und was ich machen würde. Dann frage ich ihn, wie es ihm mit meinen Worten geht. Das hat meiner ERfahrung nach wesentlich mehr Erfolg das das brüskieren, denn so bleibt der Kunde offen für meinen Rat.

    Fichtlmeier will doch etwas für die Hunde ändern. Ich kenne soviele Leute, die gerne von seinem Wissen profitiert hätten, die aber einfach sich selbst als Hilfesuchenden nicht respektvoll behandelt sahen, dass sie gegangen sind. Diese Leute wird Fichtlmeier nicht mehr erreichen und damit auch nicht ihre Hunde.

    Natürlich gibt es auch Leute, die gehen so lange von Hundeschule zu Hundeschule, bis sie irgendwo die Meinung gehört haben, die sie hören wollten ("für den Hund kann man nichts mehr machen, den müssen Sie einschläfern!", weil sie ihn eh loswerden wollten und nun den "SEgen" einer Hundeschule haben), aber die werden wir wohl weder brüsk noch mit gewaltfreier Kommunikation erreichen.

    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Leute Hundetrainer werden wollen oder werden, aber scheinbar vergessen, dass es hier viel weniger um Hunde, als vielmehr um den Kontakt mit den Menschen geht. Denn wenn ich die Menschen nicht erreiche, ihre Herzen und ihre Hirne, dann kann ich für den Hund auch nichts machen.

    Liebe Grüße von

    Wonda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!