wer ist "fichtelmeier"

• hallo zusammen!
    mein mann besucht jetzt mit unseremkleinen die junghundegruppe in einem anderen verein, da es zur zeit in unserem verein keine junghundegruppe hat.
    dort wird immer von einem glaube ich "fichtelmeier" gesprochen. der name sagt uns über haupt nichts. im net habe ich auch nichts gefunden. kann abe rauch sein, dass ich den namen falsch schreibe oder der typ ganz anders heisst.
    kennt jemand von euch den?

• Zitat

hallo zusammen!
    mein mann besucht jetzt mit unseremkleinen die junghundegruppe in einem anderen verein, da es zur zeit in unserem verein keine junghundegruppe hat.
    dort wird immer von einem glaube ich "fichtelmeier" gesprochen. der name sagt uns über haupt nichts. im net habe ich auch nichts gefunden. kann abe rauch sein, dass ich den namen falsch schreibe oder der typ ganz anders heisst.
    kennt jemand von euch den?

guckst Du hier: http://www.fichtlmeier.de

Gruß Peter - artgerechte Hundeerziehung im Bayerischen Wald

• Zitat

vielen dank!
    leider erkenne ich aus der seite nicht, was für methoden er hat. war jemand schon bei ihm von euch?

Über die Arbeitsweise von Fichtlmeier kann ich nichts bemerken. Seine Hundeschule ist/war wohl dem Vernehmen nach Mitglied bei http://www.ig-hundeschulen.de.

Die IG-Hundeschulen hatte ich früher in Bekannschaft von Herrn Dr. Zimen und Frau Dr. Feddersen-Petersen unterstützt. Da sich dieser Verband damals m.E. nicht eindeutig gegen Starkzwang ausgesprochen hat habe ich meine Unterstützung entzogen.

Gruß Peter - artgerechte Hundeerziehung

• war ziemlich interessant was ich da gelesen habe.
    ich war letzten mittwoch anstelle meines mannes in der hundeschule und fand es nicht so spektakulär.
    die welpenspielstunde fand ich jedoch zum kotz***. nur ein kleines beispiel:
    unser kleiner pumi ist stark auf uns fixiert was typisch ist und behällt uns imme rim blickfeld. das liegt in seiner natur. nun hatte es den leiter gestörrt und wollte, dass der hund auch ihn so anschaut. das hat er natürlich nicht hinbekommen. ich musste mioch sogar mit dem rüchen zu ihm drehen, damit der hund kein augenkontakt zu mir suchen kann. nach 10min hatte er aufgegeben. der hund schaute nur in meine richtung. was diese übung bewirken sollte, weiss ich bis heute nicht :nixweiss:
    er hatte den hund als verkrüppelt angesehen, weil er mich immer im aug hatte. der hund habe kein selbstvertrauen...
    dabei macht der hund nur das, was er sollte seit x-jahrhunderten. den hirtem im auge behalten damit er die kommandos entgegen nehmen kann. nach dem 5x hatte er sich mal über die rasse informiert und seit dem ist rufe. er hatte den pumi vorher einfach zu den labis abgestempelt :runterdrueck:

• Naja, es könnte auch sein, dass fichtlmeier es so gesehen hat, dass der Hund einen Kontrollwahn hat, was natürlich auch nicht sein soll.
    Ich kanns nicht sagen, da ich nicht dabei war, hab meiner Hündin die fixiertheit aber auch angwöhnt und stattdessen das Kommando "watch me" eingeführt.
    Aber wie ich schon gesagt hab, hab bis jetzt nur seine Bücher gelesen, und die Leut bei seinen Seminaren sagen alle, dass er sehr, sehr schwierig ist.

Liebe Grüße

Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!