Fragen zu Ersthund (Labrador)

• Hi,

hmm also sie geht auf andere Menschen freundlich zu, hat aber dennoch Angst?

Ich weiß nicht, ob so deutliche Angst wirklich nur mit der Umstellung zu tun hat. Ja, der Hund ist da neu...aber trotzdem?!

Kann man rausbekommen, wer der TA war? Also der ursprüngliche? Der könnte dann sagen, ob der Hund wirklich geimpft wurde und somit klären, ob tatsächlich nur der Pass verlegt wurde.

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde mich nicht zu sehr auf sie fixieren, sondern mir auch andere ansehen.

• Also ;)

Fixieren ohnehin nicht (deswegen Frage ich ja nach...)! Ich bin kein Hundehalter (noch nicht) und weis deswegen nicht ob es tatsächlich Angst ist oder ob sie einfach nur zurückhaltend daher kommt. Sie lief die ganze Zeit (etwa eine halbe Stunde) mit eingezogenem Schwanz herum bis sie (so erschien es uns) langsam auftaute und sie (zwar nicht schwanzwedelnt aber mit hängendem neben uns her lief.

Mit der guten Frau habe ich eben telefoniert und sie hat inzwischen auch den anderen Impfpass wieder, Telefonnummer vom alten TA habe ich auch. Ferner wurde mir zugesichert das bezüglich der Wunde am Kopf alle Kosten die evtl. entstehen noch übernommen werden. Habe aber auch gerade mit dem TA gesprochen der sie geimpft hat und er meinte es wäre tatsächlich eine frische Bisswunde von einem Zahn!

Was ich allerdings nicht rausbekomme ist woher sie ganz ursprünglich kommt... Die ehemalige Besitzerin sagte zwar es wäre ein Züchter gewesen aber wie der heißt weis weder ich noch die Pflegestelle. Die Pflegestelle wiederum hat den Hund komplett durchchecken lassen (auch das habe ich gerade beim impf TA hinterfragt und das entspricht der Wahrheit! Der Hund ist (bis auf die Wunde am Kopf) kerngesund. Verein... Es ist wohl ein privatmensch der die Tiere zu sich nimmt, arbeitet aber wohl mit dem VDH zusammen (das die Frau im VDH ist hat sie mir aber durch diverse Schreiben vom VDH vermitteln können).

Ich weis es ja auch nicht ;) so ein super tolles Tier...

• Ach ja: zurück gewichen ist sie nie... Also man hat es wirklich nur am Schwanz (der nicht wedelte) gesehen. Ansonsten wie gesagt: null Probleme... Zumindest keine offensichtlichen

• Zitat

Also ;)

Was ich allerdings nicht rausbekomme ist woher sie ganz ursprünglich kommt... Die ehemalige Besitzerin sagte zwar es wäre ein Züchter gewesen aber wie der heißt weis weder ich noch die Pflegestelle. Die Pflegestelle wiederum hat den Hund komplett durchchecken lassen (auch das habe ich gerade beim impf TA hinterfragt und das entspricht der Wahrheit! Der Hund ist (bis auf die Wunde am Kopf) kerngesund. Verein... Es ist wohl ein privatmensch der die Tiere zu sich nimmt, arbeitet aber wohl mit dem VDH zusammen (das die Frau im VDH ist hat sie mir aber durch diverse Schreiben vom VDH vermitteln können).

Ich weis es ja auch nicht ;) so ein super tolles Tier...

Hört sich schon besser an, dein Post.

Ähm - wie kann man nicht mehr wissen, wie der Züchter heißt? Wie alt ist der Hund denn?
    Da sie von einem Züchter sprach: Der Hund hat ja dann Papiere?! Ist er gechippt? Oder waren Züchterhunde vor dem Chip nicht alle tätowiert? :???:
    Ich wäre da wie gesagt vorsichtig - sollte der Hund nicht von einem seriösen Züchter kommen, kann das gerade bei Moderassen arg schief gehen, wesens- und gesundheitsmäßig.
    Weißt du, ob HD oder ED gecheckt wurden?

Ich lese, der Hund hat es dir angetan. Du könntest ihn öfter besuchen bzw. ihn mal in der Pflegestelle belassen und schauen, wie er sich weiter verhält. Oder ihn auf Probe mitnehmen. ;) :???:

Mit dem VDH kenn ich mich nicht aus (komme aus Österreich). Weiß nicht, inwieweit es üblich ist, dass man mit dem als Pflegestelle zusammen arbeitet.

• Papiere sind da ;) gechipt ist er wie oben angegeben auch! Tätowiert nicht... Ich versuche erstmal herauszufinden von welchem Züchter sie kommt! Man hat uns schon angeboten den Hund kostenlos 4 Wochen zur probe zu nehmen... Wenn er nicht auftaut könnten wir ihn zurück bringen. Ob er auf HD getestet ist weis ich aber auch nicht... 1000 Fragen ;) die es zu klären gilt!

• Klingt doch alles gar nicht so verkehrt! Ihr zurückhaltendes Verhalten unterwegs könnte man sich auch so erklären, dass sie vielleicht eher als "Landhund" aufgewachsen ist, hauptsächlich auf dem Hof und mit den Pferden mitgelaufen ist und das Spazierengehen anderswo gar nicht so kennt. Und wie jemand oben schon sagte, im Moment ist alles neu und ungewohnt für sie. Wenn sie nur nervös und nicht panisch ist, und außerdem menschenbezogen genug ist, dass sie bei Euch Schutz sucht, wird sich das schnell normalisieren.

Wart ihr mit dem Hund nur spazieren, oder hattet ihr auch Gelegenheit, bei der Pflegestelle ein bisschen zu spielen und Faxen zu machen? War sie dabei entspannt?

• Zitat

Papiere sind da ;)

Shepherd meinte mit "Papieren" nicht den Impfpass etc. ;) ich befürchte nämlich du verwechselst das im Moment. Damit sind Papiere vom Züchter, also eine Art Stammbaum mit Daten von Mutter und Vater und Geschwistern etc., gemeint.

• Nein habe ich nicht verwechselt ;) meine Eltern haben Jahre lang Kuvasz gezüchtet im VDH und ich bin quasi damit aufgewachsen. Habe eben am Telefon explizit nach Papieren vom Züchter gefragt und da gibts welche! Die hat er bei der ehemaligen Halterin angefragt und die schickt diese los... Recht merkwürdig die gute Frau! Aber dadurch das ihr Name im Impfpass steht konnte ich ermitteln das das mit dem Reiterhof auf jeden Fall schonmal stimmt. Ich bin da auch sehr vorsichtig...

Spielen direkt konnten wir nicht aber bei dem Kontakt mit nem anderen Hund hat sie kurz mal mit dem Schwanz gewedelt ;) ohne Leine wirkt sie ohnehin deutlich ruhiger als mit... Auch wenn sie sich gestern nach dem Spaziergang recht schnell auf ihren Platz gelegt hat... Aber vorher geisterte sie schnüffelnd durchs Haus, mit hängendem Schwanz (nicht eingeklemmt)! Sie wollte nur nicht auf Anhieb mit rein also da mussten wir sie schon von überzeugen. Scheint ganz so als wäre sie das nicht gewohnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!