Großen Hund wie lange über die Treppe tragen?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hab da mal ne Frage. Mein Weimaraner Welpe wird nun 4 Monate alt und ich wollte mal fragen wie lange ich ihn über die Treppe tragen muss? Hoch läuft er nun eigentlich immer selber. Ist auch nicht so oft am Tag. Runter wird er konsequent getragen wenn er nicht mal das Loch findet und runterfieselt. Langsam wird der Kleine ziemlich schwer und ich tue mich immer schwerer ihn zu tragen.
Wie lange muss ich mich denn noch plagen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Großen Hund wie lange über die Treppe tragen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Müssen...eher sollen...so lange es geht. Nicht mal 4 Monate find ich persönlich jetzt nicht so lang.
Die Frage ist aber, wie viele Treppen sind es überhaupt und wie sehen die aus.
-
Also ich habe bis 10 Monate getragen da hatte er dann so 22kg und es war so matschig draussen dass ich beschloss dass es nun reicht.
-
Wieviele... hmm, schätze mal insgesamt so 24 bis man bei mir im Dach ist. Die Treppen sind sehr breit, runterfallen kann er eigentlich nicht. Ist auch nicht offen, auf der einen Seite ist Wand auf der anderen Geländer. Die Treppen sind komplett mit Teppich beklebt. Laufen kann er sie, also die Technik beherrscht er.
Ich frage deswegen weil wir heute morgen fast zusammen runtergefallen wären. Er ist halt schon recht lang und unhantlich und ich nicht so die Fiteste. Das Hauptproblem war aber dass er auch noch gestrampelt hat. Da komme ich dann mitunter aus dem Gleichgewicht.
Aktuell wiegt er 17 kg
-
Naja, ich hab bis 7 Monate nicht aus dem Auto springen lassen und Treppen muss sie zum Glück nicht steigen. Sollte sie mal mit hoch müssen, zum wiegen z.B., dann darf sie runterlaufen, aus Übungszwecken. Das passiert aber höchst selten.
Bis 20kg kann man doch schleppen. Wichtig ist natürlich, dass sie still halten.
-
-
Mh 17kg und 4 Monate ist wäre mir zu heiß ihn da hoch und runter laufen zu lassen. Ich würde ihn auch nicht nur runter laufen lassen. Er braucht noch solange bis seine Muskeln und Sehnen so weit sind um da wirklich Halt zu geben.
Wie trägst du ihn denn?
-
Hallo,
ich würde ihn, wie andere schon geschrieben haben, solange es geht noch tragen
LIebe Grüße
-
Ich greife unter seinen Brustkorb und ziehe ihn da quasi hoch, dann gehe ich mit der linken Hand unter seinen Popo und hebe das Hinterteil hoch. Fast immmer (so wie heute früh halt) gefällt ihm das auch und er guckt ganz interessiert und ruhig in die Gegend. Vielleicht hab ich ihn heute früh auch einfach schlecht gehabt keine Ahnung.
Naja, von 17 auf 20kg sinds jetzt vielleicht noch 2 Wochen würde ich schätzen. Hatte mir eigentlich vorgenommen ihn bis 5 Monate zu tragen. Aber im Moment glaube ich, ich schaffe das nicht.Die Frage ist halt wie lange man sowas grundsätzlich machen sollte , 6 Monate, 10 Monate... ich weis es nicht. Sicher kann ich ihn auch hochheben wenn er mal 35 Kilo hat, aber über die Treppe schaffe ich das alleine bestimmt nicht. Müsste man halt dann zu 2. machen.
Versuchen uns schon den ganzen Tag im Garten aufzuhalten (meine Eltern hüten ihn unterm Tag wenn ich arbeiten bin) Unser Tagesablauf:
6:00 Morgens, runtertragen entleeren, wieder hoch, füttern und ab zu meinen Eltern ins Schlafzimmer.
8:30 wieder runter, meine Eltern frühstücken, 1.Stock (12 Stufen ca)
Ab 10:00 bis ca 14:00 im Garten mit meinen Eltern
14:00 Mittagsschlaf bei meinem Dad (1.Stock)
17:00 ich komme heim, spielen, rangeln, üben etc.
19:00 geht er dann zum füttern mit hoch. (Dach) Dann trage ich ihn vor dem Abendessen nochmal runter und dann bleibt er bis ca 22 Uhr im Esszimmer.
Danach Pipi und wieder hoch, da schlafen wir dann so gegen 22:30 ein. -
Tja nu, dann trage ihn halt, so lange es geht
Da scheiden sich ja ohnehin die Geister, höre oft, man soll sie schon als Super-Baby Treppen steigen lassen. Ich mag es nicht, aber gut...Unsere Große hatte sich neulich den Ballen aufgeschnitten und musste getragen werden. Hat zwar mein Mann gemacht, aber der schleppt 34kg auch nicht mal eben so 10 Minuten vor sich her nach Hause! Er hat sie sich quasi über die Schulter gehängt, also mit den Vorderbeinen. Dann den Poppes auf verschränkten Armen, das ging ganz gut - hat er gesagt.
Oder kannst Du vielleicht "Bretter" mit Anti-Rutsch-Leisten über die Treppen legen? Ähnlich einer Autoeinsteigerampe?
-
Mehr machen kannst du eh nicht, als versuchen ihn zu tragen, so lange du es schaffst.
Und ich würde halt auch schauen, dass ich unnötige Treppensteigerei vermeide. ZB. verstehe ich nicht ganz, wieso der Hund runter muss, wenn deine Eltern frühstücken. :grübel: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!