Großen Hund wie lange über die Treppe tragen?

• Weil er sonst alleine in meiner Dachwohnung ist. Deswegen nehmen sie ihn mit runter.
    Ich versuch es halt jetzt mal weiter mit dem Tragen. Mein Freund meinte schon ich soll ihn in eine Box setzen. Das geht aber gar nicht mehr. Da hauts mich die Treppe runter.

Bretter hinlegen gehen nicht. Dafür ist die Treppe zu lange :) Da bräuchte ich ja so 6 Meter.

• Oder 6 x 1m *kreativitätsmoduson* Restholz und Stege drauf nageln?
    Die Gesundheit meines Hundes wäre es mir wert... Mal davon ab, meine Kleine muss jetzt auch lernen, über Rampen zu gehen. Die werden ja auch mal alt und dann??? Die Große hat das nie gelernt und ihr das jetzt mit fast 10 beizubringen ist mal nicht so einfach...

• Die Frage ist nur wie die Rampe "stehen" bleibt wenn die nicht irgendwo eingehängt werden kann. Denke aber auch dass er dann einfach neben der Rampe laufen würde. :D
    Naja wenn er älter ist und unten bleiben will im Erdgeschoss, wäre das auch kein Problem. Im Moment ist er halt hauptsächlich bei mir. Ist ja auch mein Hund. Und er will halt bei Frauchen sein.

Ich will ihn halt net über die Treppe schleppen wenn es nicht sein muss. Sonst hab ich am Ende nen Bandscheibenschaden und der Hund freut sich dass er mit 2 Jahren immer noch getragen wird... :hust:

• wichtig ist nur das du vorsichtig bist, wenn er die Treppen von alleine runter rennen will, weil das Gewicht den auf den Ellenbogen lastet. das hochsteigen der Treppen ist daher weniger belastent.
    Wenn du ihn trotzdem so lange wie möglich tragen willst dann nimm dir ein breiten schall etc. und leg ihm den vor den Hinterbeinen um und heb ein bißchen an, so kannst du ihm beim Treppen steigen unterstützen und musst ihn nicht komplet hoch heben.

• Stimmt, da gibts so extra Geschirre... Hmm, aber ob da ein dabsiger Welpe mit klar kommt weis ich halt auch nicht. Nicht dass er doch mal runtersegelt. Andererseits habe ich schon bischen Angst dass wir beide mal "abstürzen" wenn er wieder strampelt am Arm. Heute früh konnte ich mich zwar wieder fangen, aber ich dachte echt es geht abwärts in dem Moment.

Oder ich probiere mal ihn mir in den Nacken zu heben. Vielleicht ist das Treppensteigen dann "stabiler".

• Mein Schäferhund-Terrier-Mischling ist jetzt nicht ganz 5 Monate alt und wiegt 21 kg. Ich muss ihn täglich auch drei Treppen zu je 8 Stufen hoch- und runtertragen.

Aber irgendwann wird er halt zu schwer.

Habe auch gehört, man soll ihn vorne zwischen den Beinen nehmen, also nicht unter den Achseln...

• Zitat

Mein Schäferhund-Terrier-Mischling ist jetzt nicht ganz 5 Monate alt und wiegt 21 kg. Ich muss ihn täglich auch drei Treppen zu je 8 Stufen hoch- und runtertragen.

Aber irgendwann wird er halt zu schwer.

Habe auch gehört, man soll ihn vorne zwischen den Beinen nehmen, also nicht unter den Achseln...

Du hast aber noch den Vorteil dass du ein Mann bist :) Ich bin doch nur das zarte Geschlecht...

Ja, nee, ich probiere es mal weiter mit einer anderen Technik und dann schauen wir mal wie lange es noch geht. Muskeln hat er nämlich schon ganz schöne Pakete dran. Ich muss mal nen Thread für ihn hier machen mit Bilder. Dann kann man sich vielleicht mehr vorstellen. :)

• Ach ja, pardon - das wollte ich sogar noch anmerken: Gibts keinen männlichen Part, der Dein Hündchen die Treppe rauf- und runtertragen könnte?

Wir haben bei uns auch ernsthaft schon darüber nachgedacht, einen Auzug selbst zu basteln. :D (Denn laut Tierärztin dürfen wir bei unserem Mido mit einem Gewicht zwischen 50 und 70 kg rechnen.)

• Zitat

Weil er sonst alleine in meiner Dachwohnung ist.

Wo ist denn da das Problem? :???: Wird der Hund nie alleine bleiben müssen? Wäre doch schon mal ein guter Anfang, das alleine bleiben zu üben und du sparst dir einmal Hoch- und Runterschleppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!