Bellendes Problem + neue Wohnung.
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein kleines/großes bellendes Problem sitzen , und bräuchte unbedingt hilfe

Shaila bellt sehr viel .. und ich habe keine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme. Sie macht das schon seid ich sie habe (3 1/2 ca.) Es gab auch eine Zeit wo ich dachte jetzt wird es endlich besser , doch seid ca. einer Woche ist es wieder schlimmer geworden und ich muss das unbedingt ändern , da wir bald umziehen werden und dann nicht mehr die einzigen Mieter hier im Haus sind (wir wohnen in einem Zwangsversteigerungsobjekt zur Miete alleine weil die obere Etage nicht bewohnbar ist , da wir hier nur Probleme haben suchen wir nun was neues) . Wenn sie dann in der neuen Wohnung auch so viel bellt haben wir natürlich schlechte Karten. Ich kann auch nicht wirklich sagen was ein für ein bellen ist. Mal denke ich sie bellt aus Angst , dann wieder aus Unsicherheit , oft denke ich aber auch das sie bellt weil sie *beleidigt* ist oder sich zu sehr hochpuscht. Ich schreibe mal eben wann sie bellt ^^
Also , ganz schlimm ist es wenn Besuch kommt. Wenn es jemand ist den sie kennt dann bellt sie vllt 1-2 minuten und danach ist gut. Kommt jemand den sie nicht kennt dann kann es auch vorkommen das sie 20-30 minuten bellt.
Dann allerdings bellt sie auch wenn ich z.b. ins Bad gehe und die Tür zu mache weil ich einfach nicht will das sie mir dauernt nach rennt und das Bad ist eh Tabu für die Tiere. Sie bellt aber z.b. auch wenn wir spazieren gehen und uns jemand entgegen kommt. Wenn ich das Futter zubereite und es nicht direkt gebe bellt sie , wenn wir nach Hause kommen bellt sie. Wenn wir aufs Feld laufen und ich es nicht zulasse das sie wenn die Hunde an der Leine sind zu Sammy geht zum spielen bellt , wenn sie mit Sammy spielen will , er aber nicht bellt sie auch.Was kann ich denn dagegen tun? Also ich sage nicht das sie absolut nicht bellen darf. Sie ist ein Hund , und Hunde bellen nun mal ab und an. Aber es sollte sich reduzieren und sie sollte halt direkt aufhören wenn ich es will.
Ich habe es schon mit ignorieren versucht , weil ich halt dachte das sie vllt dadurch meine aufmerksamkeit will. Also wenn sie bellt hab ich sie ignoriert , war sie ruhig wurde sie gelobt. Dadurch hat sie aber wieder mit bellen angefangen. Dann hat mir unser Trainer empfohlen mit einer Wurfkette zu arbeiten. Ich sollte die Wurfkette in ihre Richtung werden wenn sie bellt. Hat absolut nichts gebracht. Dann hab ich es mit Nassspritzen versucht. Sie bellt , ich spritze , sie ist ruhig , ich lobe. Naja das fand sie allerdings suuuuper lustig und wollte mit dem Wasser spielen , was dazu geführt hat das sie wieder gebellt hat.Ich hoffe mir kann jemand helfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann mir denn niemand helfen?
-
Zitat
Ich sollte die Wurfkette in ihre Richtung werden wenn sie bellt.
So hätte ich es auch erst versucht.
Hast du mal mit Klickern versucht? Die Situationen provozieren und wenn sie nichts macht klickern?
z. B. wenn du auf dem Weg ins Bad bist und die Tür noch nicht ganz zu ist, also bevor sie die Möglichkeit hat zu bellen, wenn du dann klickst?
Wenn du merkst, dass sie den Menschen, der euch entgegen kommt, bemerkt aber noch nicht bellt, dann klicken.
Während du das Futter zubereitest klickern, wenn sie ruhig ist.
Also eben kurz bevor sie anfängt, dass du sie dann klickerst. Dass du ihr versuchst zu erklären, dass nicht bellen auch gut ist.Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch klickert und sagen kann, ob Klickern hier was bringen könnte.
Sonst hätte ich auch keine Idee. Viel Erfolg!
-
Hat dein Trainer sonst nichts auf Lager gehabt außer den Hund zu erschrecken? Das funktioniert bei Bellproblemen meist eh nicht, weil es die Hunde zwar erst erschreckt, dann aber erst recht bellen läßt oder sie gewöhnen sich ganz einfach an fliegende Ketten. Außerdem ist die Frage, wenn er schon mit Wurfkette arbeitet, wurde diese dann überhaupt sauber konditioniert oder einfach mal so durch die Gegend geworfen? Dann wäre das Timing noch ganz wichtig. Tausend Faktoren die dafür sorgen, dass es nicht funktioniert, wenn man einen Fehler macht, deshalb sollte positive Bestrafung auch nur von jemanden ausgeführt werden, der sich wirklich damit auskennt und alles berücksichtigt.
Welche Rasse ist dein Hund denn? Es gibt ja durchaus bellfreudige Rassen und das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Am meisten Erfolg hat man eigentlich, wenn man dem Hund erst bellen auf Kommando beibringt, dann kann man ihm nämlich auch Ruhe auf Kommando beibringen.
Wenn das Problem allerdings solange besteht, kannst du das Problem haben, dass sich das ganze verfestigt hat, was es noch schwieriger macht.
Sinnvoll wäre ein kompetenter Trainer der sich anschaut, aus welcher Motivation heraus sie bellt. Wenn sie z.B. aus Angst oder Unsicherheit bellt ist der Trainingsansatz ja ein ganz anderer, als wie wenn sie aus Langeweile bellt oder aus einem Schutztrieb heraus.
-
Hmm, für mich liest es sich ein bisschen so, als sei das Bellen nur ein Symptom, euer Grundproblem aber ein Anderes. Nämlich, dass sie kontrollieren möchte, was wann wie passiert und wer was tut, und dich sogar "anschnauzt", wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Wenn du ihr das Essen nicht schnell genug servierst z.B., als würde sie sagen "HGey Alte jetzt mach mal hinne, Hunger!!!"
Könnte das sein?
Wenn ja, würd ich da ansetzen und nicht nur am Symptom rumdoktern. -
-
Achso ... was ganz humanes was eigentlich super funktioniert, denn ein wenig hört sich das für mich an wie "erziehendes bellen" und nicht wie Unsicherheit. D.h. dein Hund vermittelt dir, dass du dich nicht angemessen verhältst (Essen nicht schnell genug gibst, es wagst die Tür hinter dir zu schließen). Bei solchen Sachen hilft ganz gut, wenn du den Hund wegschickst wenn er bellt. D.h. er steht vor dir .. bellt dich an, weil er das Futter nicht schnell genug kriegt, du schickst ihn weg .... körpersprachlich nach vorne gehen, Hand nach vorne ausstrecken und ein festes "ab" oder "geh" oder was auch immer sagen. Selbstverständlich bekommt er sein Fressen dann nicht, denn wer so frech ist kriegt gar nix.
Das ist allerdings auch das Problem. Ich glaube euer Problem liegt nicht zwingend im bellen alleine, sondern um grundsätzliche Erziehungsfehler, da wären wir dann wieder bei einem guten Trainer der euch anleitet. Es bringt euch null an den Symptomen zu arbeiten, wenn die Ursachen nicht geklärt sind.
-
Vielen Dank für die Antworten :)
Das mit dem Clicker hatte ich auch schon überlegt. Ich wusste aber nicht recht wann ich clicken soll, aber ich werds mal so versuchen.
Ja das sie mich kontrollieren will hab ich mir fast gedacht , das würde das ja erklären weshalb sie mir dauernt hinterherrennt. Ich mache das ja immer über den tag verteilt so das ich von einem in den anderen Raum gehe (hab das mal im Fernseh gesehen). nur seeehr viel bringen tut es auch nichts. Gut , am anfang ist sie mir auch hinterher gelaufen wenn sie total kaputt war. Wenn sie jetzt kaputt ist dann bleibt sie auch liegen und schläft.Hm ja , der Trainier ist ne sache für sich. Sind da auch aus der Hundeschule raus weil er meiner meinung nach nicht so gearbeitet hat wie ich es gewünscht hätte (dort war ein kleiner Hund die Rasse weiß ich jetzt gar nicht , und er wollte immer alle Hunde besteigen , da ist der Trainer hin , hat sich den hund gepackt und auf den Rücken geschmissen. Das sah richtig schlimm aus. Hätte er es mit meinem Hund gemacht.. oh wei)
Hatte auch schon überlegt mir nen neuen Trainer zu suchen der nach Hause kommt. Da es leider viele schwarze schafe gibt , wollt ich erst einmal schauen ob ihr wisst ob es nun bellen aus unsicherheit ist oder kontrollieren oder sonst was. Ich werde es nun mal mit dem Clicker versuchen :)
-
Zitat
Ja das sie mich kontrollieren will hab ich mir fast gedacht , das würde das ja erklären weshalb sie mir dauernt hinterherrennt. Ich mache das ja immer über den tag verteilt so das ich von einem in den anderen Raum gehe (hab das mal im Fernseh gesehen). nur seeehr viel bringen tut es auch nichts. Gut , am anfang ist sie mir auch hinterher gelaufen wenn sie total kaputt war. Wenn sie jetzt kaputt ist dann bleibt sie auch liegen und schläft.Ich befürchte, ihr werdet ein viel umfassender Konzept brauchen, als "nur" nicht mehr hinterherrennen. Aber das aus der Ferne zu beurteilen ist eben schwer. Ich kann mir vorstellen, dass ihr z.B. auch an der Furstrationstoleranz arbeiten müsstet. Aber es müsste eben jemand vor Ort beurteilen und dich anleiten.
Zitat
Hatte auch schon überlegt mir nen neuen Trainer zu suchen der nach Hause kommt. Da es leider viele schwarze schafe gibt , wollt ich erst einmal schauen ob ihr wisst ob es nun bellen aus unsicherheit ist oder kontrollieren oder sonst was. Ich werde es nun mal mit dem Clicker versuchen :)Ich würd auf jeden Fall nen neuen Trainer suchen, der zu euch nach Hause kommt und sich das Ganze anschaut - ihr habt ja daheim das Problem. Ich weiß, es ist schwer, den Richtigen zu finden, und es gibt echt viele, die nix können...aber es gibt ja auch Gute
Und schlußendlich drängt ja auch die zeit ein bisschen, in der neuen Wohnung soll es ja nicht gleich Beschwerden hageln...
Vielleicht kann dir sogar jemand ausm Forum wen empfehlen!? -
Schafft man das denn in ca. einem Monat das es soweit kontrollierbar ist das eben nicht direkt die kündigung wieder kommt?
Oh ja es wäre echt super wenn mir jemand einen Trainer vorschlagen könnte :) Ich wohne hier auch noch nicht so lang , kenne mich deshalb auch nicht wirklich aus lol. Also ich wohne in Detmold :) -
Zitat
Schafft man das denn in ca. einem Monat das es soweit kontrollierbar ist das eben nicht direkt die kündigung wieder kommt?
Ich hab leider keine Ahnung...ich denke, es wird auch viel von eurer Konsequenz abhängen
Und natürlich, wie schnell du einen Trainer findest und wie schnell der Zeit für nen Termin hat.
Empfehlen kann ich dir leider keinen, bin zu weit weg.
Ich habs bei meiner Suche so gemacht: Erstmal nach Hundeschulen gegoogelt, da kamen in der näheren Umgebung sicher 20, und die Homepages angeschaut. Dann hab ich mir die Ausbildungen der Trainer angeschaut. Wenn da z.B. stand "ich hab selber schon 20 Jahre Hunde" oder "ich hab schon die Welpenspielgruppe geleitet" oder eben sonst irgendwie keine gescheite, fundierte Ausbildung ersichtlich war, flogen die raus. Wenn auf der Homepage schon ersichtlich war, das mit Gewalt trainiert wurde, z.B. Fotos mit Stachlern, flog die Schule raus. Tja, hat sich so unglaublich schnell reduziert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!