Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??

• Zitat

Versaut hat den Hund ein Trainer, sein Besitzer hat dem Hund den Popo gepudert und war trotzdem mehrfach länger im Krankenhaus, weil er zusammengeflickt werden musste

Naja, dein Schnauzer mag halt keine Weicheier ;) :D

Ich habe vor einiger Zeit Akasha´s Ohr in den Stecker des HB eingeklemmt. Mitbekommen hab ich das erst, nachdem Akasha den Kopf so komisch drehte und sich das blöde Dinge nicht zumachen ließt :ops:
    Hätte sie mich in dieser Situation gewarnt, oder gar nach mir geschnappt - ich hätte mich nicht beschweren können. Das Ohr war total in den Stecker eingezwickt und das muß einfach weh getan haben.

Aber sie hat schön stillgehalten und geduldig gewartet, daß ich das Ohr befreien konnte. Lucky hätte in dieser Situation den Park zusammen gebrüllt und mein Gassi-Hund hätte wohl mir das Ohr abgerissen.

Zitat

sonst gäbe es ja gar keine vorfälle zwischen hund und halter

Naja, es gibt doch genug Hundehalter die keine Ahnung haben von dem was sie eigentlich tun. Wenn sich einer regelmäßig völlig bescheuert gegenüber seinen Hund verhält, dann wird der (je nach Situation und Charakter) auch mal austeilen.

• Man kann nicht verallgemeinern!
    Also mal konkrete Beispiele: Hund sitzt aucf dem Sofa und knurrt (flescht) wenn ich mich dazu setzen will
    Meine Reaktion: Hund fliegt begleitet von einer auch durchaus lauteren ansage vom Sofa und hat es ohne Erlaubnis erstmal nicht wieder zu betreten.
    Was wäre die Reaktion von jemandem der knurren nicht ahnden oder verbieten möchte?

Hund knurrt wenn er frisst und ich will an das Futter oder gehe nur dran vorbei.
    Meine Reaktion: Ansage+ Futter kommt weg (manchmal)
    ist tauschen dann wirklich besser? Klar wird hier gesagt man zerstört das Vertrauen des Hundes wenn man das Futter dann tatsächlich wegnimmt aber die erfahrungen mit unseren Hunden sprechen dagegen!? Der kriegt ein-2mal eins auf Deckel (sinnbildlich) und dann ist das Thema meistens gegessen natürlich gilt das für mich aber nicht für Fremde das ist dann wieder was anderes

Wenn der Hund aus Angst knurrt: klar das sind wir uns einig tun was getan werden muss ohne das knurren besonders zu beachten

• Hallöchen,

ich kann auch noch ne Story beisteuern: Verwandte von mir hatten einen nicht ganz kniehohen Schnauzermix.
    Dieser Hund hat in seinem ganzen Leben keine klaren Regeln und Grenzen bekommen. Von knurren,zwicken und beissen war alles vertreten.Sehr gerne hat der sich wenn man am Tisch saß auf die Füße gelegt und wehe du rührst dich dann wurd direkt getackert. Alles an Schuhe wurde geklaut und geschreddert ohne das da ein rankommen war.Zwei mal hat der seinem Herrchen ins Gesicht gebissen weil dem beim Abendessen sein Brötchen vom Teller gefallen ist und der das wieder aufheben wollte.Da aber Herr Hund das lieber haben wollte wurde mal zu gebissen.
    Für die war das aber alles irgenwie normal und sahen da keinen handlungsbedarf weil armer Tierheimhund und ganz viel schreckliches mitgemacht,litt später unter Borreliose da muss man seinen Hund doch lieb haben.

Ich finde auch das es darauf ankommt was mein Hund mit dem Knurren ausdrücken möchte.Meine hat ganz am Anfang wo die bei mir war nach meiner Mutter geschnappt weil die ihr das Dönerpapier abnehmen wollte.Meine Mutter war so perplex das die der eine gescheuert hat.Da war dann Ruhe im Karton.Ist nicht richtig und es hätte auch anders ausgehen können aber nun,Glück gehabt. Meine knurrt eigentlich nur noch wenn die mal mit im Bett liegt und von einen von uns Nachts getreten wird.Aber dazu sag ich nicht viel sondern hohl die aus den Gefahrenbereich.

Grüße Jenni

• Zitat

Man kann nicht verallgemeinern!
    Also mal konkrete Beispiele: Hund sitzt aucf dem Sofa und knurrt (flescht) wenn ich mich dazu setzen will
    Meine Reaktion: Hund fliegt begleitet von einer auch durchaus lauteren ansage vom Sofa und hat es ohne Erlaubnis erstmal nicht wieder zu betreten.
    Was wäre die Reaktion von jemandem der knurren nicht ahnden oder verbieten möchte?

Hund knurrt wenn er frisst und ich will an das Futter oder gehe nur dran vorbei.
    Meine Reaktion: Ansage+ Futter kommt weg (manchmal)
    ist tauschen dann wirklich besser? Klar wird hier gesagt man zerstört das Vertrauen des Hundes wenn man das Futter dann tatsächlich wegnimmt aber die erfahrungen mit unseren Hunden sprechen dagegen!? Der kriegt ein-2mal eins auf Deckel (sinnbildlich) und dann ist das Thema meistens gegessen natürlich gilt das für mich aber nicht für Fremde das ist dann wieder was anderes

Das hätteste so können bei meinem Bluey probieren und beim 3. Versuch Deinerseits hätte Deine Hand Löcher gehabt..
    Da hatteste wohl immer echt nette Hundchen...

Was macht jemand, der Knurren nicht verbietet? Der baut vorher schon anders auf, der bringt dem Hund ein "Runter"-Kommando bei. Der macht Tauschen am Futternapf bevor es Probleme gibt, so daß dem Hund nie Knurren einfällt dort...

• Das man knurren erlaubt heisst doch nicht das man den Hund machen lässt was er will.
    Der Grund muss gefunden werden, dann kann man handeln.

Wenn mich der eigene Hund anknurrt weil ich am Futter vorbeigeh oder auf der Couch stzten will würde ich mir ernsthaft Gedanken machen was da wohl schiefgelaufen ist.

Der schlimmste Hund den ich in der Familie je hatte war der Pekinese meiner Schwester.......die hat geknurrt UND gebissen, eigentlich hätten wir alle vor ihr auf den Knien rutschen müssen :lachtot:
    Leider, ja, ich gebe es zu, hat mich das öfters zu einem Lachanfall genötigt.

Kommt immer auf den Hund an wie ernst man es nimmt.

Birgit

• Zitat

Das mag sein. Es sind aber durchaus Beispiele die im alltag auftreten KÖNNEN. Deshalb interssiert mich eure "richtige" reaktion

Mein Schnauzerbube hat solche Anwandlungen vom Vorbesitzer mitgebracht. Und bei dem wäre vom Sofa werfen oder Futter wegnehmen keine Option gewesen, wenn man seine Gesundheit schätzt. ;)
    Wenn man da offensiv reagiert, dann muss man auch das Echo aushalten können.
    Ein Junghund, der nur mal gucken möchte, was er sich herausnehmen kann, wird schnell beeindruckt sein, ein Hund, der bereits weiß, dass er Menschen überlegen ist, wird nicht nachgeben.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ist für mich ganz einfach:

Darf ein Hund den Menschen nicht mehr durch knurren warnen, wird er diesen Schritt wohl oder übel überspringen und direkt schnappen oder beißen.

Was möchte man nun lieber haben, einen Hund der dem Menschen zeigt, wie weit dieser gehen darf oder einen Hund, der für den Menschen aus "heiterem Himmel" zubeißt?

Daher sehe ich es als völlig falsch an, Hunde für das knurren zu bestrafen, es ist nunmal eine Art der Kommunikation.

Dem kann ich mich nur anschließen! Meiner darf knurren und meiner darf auch im Dunkeln andere Menschen anknurren.
    Mir ist es lieber meiner knurrt, bevor er mal beißt/schnappt (kam noch nie vor).

• Das mag sein das es in meinem Umfeld nur Ausnahmehunde gibt aber bei dennen hat es sich eben so langfristig klären lassen.

Überlegen was schief gelaufen ist schön und gut..und das ihr meine Reaktion für falsch haltet ist auch okay aber keiner hat ne alternative Lösung parat wenn es wirklich mal zu einer solchen Situation kommen sollte...............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!