Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??

• Zitat

gerade bei futterressourcen würde ich auch niemals ein knurren übergehen. denn, was kommt danach???

Ein Biss in die Backe......wie bei meinem Mann der einem, sein Futter huetenden Pit, mit einem "ksssht!" zur Ruhe bringen wollte :roll:

• Zitat

jedoch denke ich, dass hunde, die ihren menschen derart terrorisieren, dass er sich nicht einen meter mehr bewegen darf allgemein bisher komplett falsch behandelt wurden. da geht es generell um eine für den hund völlig missverständliche zuständigkeitsverteilung. und daran sollte natürlich gearbeitet werden.

Das ist doch meistens der springende Punkt.
    Bei vielen Hunden, die derart terrorisieren, ist einiges im Vorfeld schief gelaufen, da erreiche ich mit plötzlichem Durchsetzen und Übergehen des Drohknurrens möglicherweise eine Eskalation, dann sind beide "Kinder" in den Brunnen gefallen.
    In solchen Fällen muss quasi bei Null angefangen werden, Taga beschrieb es.

Hier ein anderes Beispiel, was in meiner guter Erinnerung blieb, ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
    Hier gab es vor langer Zeit einen Thread, das Knurren des Hundes wurde bei der täglichen Fellpflege ignoriert, also fleißig (fies) weitergebürstet, es entwickelte sich zunächst Stresspinkeln.
    Das wurde als Dominanz interpretiert, daraufhin erfolgte die Kastration.
    Hund wurde wieder, trotz Drohknurren, gebürstet:
    Fazit:
    Angstbeißer!

• Zitat

:muede2: Wars schlimm?

Naaa...zwei Klammerpflaster und gut war's. Mein Donnerwetter in seine Richtung war schlimmer als die Hundezaehne.

Aber er hat daraus gelernt, was auch gut war, denn als Hilde dann kam waere solch eine Aktion seinerseits schlimmer ausgegangen. Der Pit hatte sich noch sehr gut unter Kontrolle....Hilde haette sich bei diesem "kshhht" vergessen wenn's um Futter geht. |)

• Zitat

Aber auch da kommt es immer auf das "Wie" an. Als meine Airedaledame mich anknurrte weil sie die Schermaschine beaengstigend fand' haette ich nicht ihr Knurren selbst kontern koennen a la "Ruhe ist oder es gibt was auf den Deckel" .......das haette ihre Angst lediglich verstaerkt und sie haette massiver gedroht bis hin zum Abschnappen.
    Und da stoesst mir eben die allgemeine Haltung "Ein Hund hat einen Mensch nicht anzuknurren" sauer auf....

Wir sind mit unserer Meinung nicht weit auseinander. Ich halte von »Ein Hund hat einen Mensch nicht anzuknurren« überhaupt nichts. Ich finde solche Sätze sagen viel über einen Menschen aus. Aber leider nur wenig Positives. Ich halte aber auch wenig von der gegenteiligen pauschalen Aussage und wie schon zuvor geschrieben, sehe ich auch dort Gefahren für denjenigen, der mit dem Rat geschlagen wird.

Ich sehe gerade in den Beiträgen heute, dass die meisten hier mit ihrer Einstellung nicht weit auseinander liegen und die jeweilige Situationen sehr differenziert betrachten. Und genau darum geht es mir. Ich kann nicht pauschal sagen »Knurren. Niemals« und ich kann auch nicht sagen »Knurren. Absolut ok. Ich geh dann mal«. Es muss je nach Situation, Hund, Tagesform, Vehemenz und weiß der Geier was geurteilt und entsprechend gehandelt werden. Und genau diese differenzierte Sicht geht meiner Meinung nach in vielen Threads unter.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Wir sind mit unserer Meinung nicht weit auseinander. Ich halte von »Ein Hund hat einen Mensch nicht anzuknurren« überhaupt nichts. Ich finde solche Sätze sagen viel über einen Menschen aus. Aber leider nur wenig Positives. Ich halte aber auch wenig von der gegenteiligen pauschalen Aussage und wie schon zuvor geschrieben, sehe ich auch dort Gefahren für denjenigen, der mit dem Rat geschlagen wird.

Ich sehe gerade in den Beiträgen heute, dass die meisten hier mit ihrer Einstellung nicht weit auseinander liegen und die jeweilige Situationen sehr differenziert betrachten. Und genau darum geht es mir. Ich kann nicht pauschal sagen »Knurren. Niemals« und ich kann auch nicht sagen »Knurren. Absolut ok. Ich geh dann mal«. Es muss je nach Situation, Hund, Tagesform, Vehemenz und weiß der Geier was geurteilt und entsprechend gehandelt werden. Und genau diese differenzierte Sicht geht meiner Meinung nach in vielen Threads unter.

Viele Grüße
    Frank

:gut:

Als ich mir Pluto gestern aus einem Kommentkampf mit mehreren Rüden geangelt habe hat er im ersten Moment auch geknurrt und nach mir geschnappt, sobald er gemerkt hat dass ich es bin und ich ihn nicht angreife sondern nur vehement raus ziehe wars auch wieder gut. In solchen Situationen kann ich das verzeihen. Futterneid kann ich auch verstehen, wenn ich ihm was abnehmen muss tausche ich oder nehm ihn unter Kommando.

Was ich nicht akzeptiere ist wenn das Mistvieh mich anknurrt wenn er z.B. keinen Platz auf der Couch machen will. Die Couch gehört mir und ich bin so freundlich dass ich ihn drauf liegen lasse solang ich sie nicht brauche. Wenn ich da liege hat er sich zu verziehen und da hilft ihm auch knurren nichts.

Rückwärtsgang hab ich sowieso nicht. Wenn ich etwas einfordere zieh ich das auch durch. Aber je nachdem wie bedrängt sich der Hund fühlt gebe ich ihm halt die Möglichkeit sich zurückzuziehen/sich in Sicherheit zu bringen.

Wookie würde mich nie anknurren, der hält mich für seine Mami oder sowas ^^

• Zitat

Ich kann nicht pauschal sagen »Knurren. Niemals« und ich kann auch nicht sagen »Knurren. Absolut ok. Ich geh dann mal«. Es muss je nach Situation, Hund, Tagesform, Vehemenz und weiß der Geier was geurteilt und entsprechend gehandelt werden. Und genau diese differenzierte Sicht geht meiner Meinung nach in vielen Threads unter.

Ich sage durchaus pauschal: "Knurren. Absolut ok.", denn es gehört für mich einfach zur Sprache eines Hundes, weshalb es mir schwer fällt, es als inakzeptabel abstempeln zu lassen - das einzige, was nicht ok sein kann, ist der Grund, weshalb geknurrt wird. Und daran arbeite ich dann, nicht am Knurren.
    Denn für mich ist das Knurren ein Syptom und kein Problem für sich, weshalb es auch meiner Meinung nach wenig bringt, es einfach zu unterdrücken.

Mir ist übrigens schon klar, dass du genau das meintest, ich wollte nur meine Sicht der Dinge dazu nochmal differenziert ausführen ;)

• Zitat

Mir ist übrigens schon klar, dass du genau das meintest, ich wollte nur meine Sicht der Dinge dazu nochmal differenziert ausführen ;)

Danke für den letzten Satz. Ich hatte schon tief Luft geholt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!