Wie Hund Straßen-/Wegerein bekommen?
-
-
Huhu,
Ich hab ein Problemchen mit meinem Urlaubshund (dt. Dogge, 2Jahre, Rüde, heißt Paul). Paul ist seit ein paar Tagen bei mir und bleibt noch bis 2. September.
Klappt alles super
auch der andere Urlaubshund macht keine Problemchen, außer bissl kläffen 
Einziges Problem. Paul entleert sich draußen, wo er geht und steht....
sprich ich bin grad vor der Tür, pieschert der los.... einfach in die Einfahrt... die Nachbarn/Mitmieter hier im Haus sind verständlicherweise schon genervt...
An den ersten Tagen konnt ich ihn wenigstens noch auf die Straße bringen. Aber seit gestern pinkelt er, sobald er aus der Haustür raus ist.Nächstes Ding... Ich hab hier n Gebüsch, direkt um die Ecke, wo ich direkt mit ihm hingehe. Da macht er inzwischen auch hin, aber bis zum Freilaufgebiet muss ich so 10Min. den Berg hoch laufen. Und heute hat Paul auf der Strecke ungefähr 10 (!!!) mal sich hingesetzt und aufn Gehweg geschi**en.
Natürlich mache ich das jedes Mal weg... aber so langsam nervt mich das....Und selbst wenn ich mit ihm dann im Wald bin, wo er freiläuft, pinkelt und kackt er wieder MITTEN auf den Weg...
Ich bin echt so langsam verzweifelt. Meiner kann auf Kommando Pippi und Kacka machen und löst sich nur, wenn er super dringend muss auf dem Gehweg.
Jetzt habe ich versucht, Paul direkt ausm Haus zum Gebüsch zu bringen. Da macht er zwar auch jetzt hin und ich lob ihn dann, wie ein Welpe
aber er macht dann eben zwei Minuten später aufn Weg...Hat jmd. noch ne Idee was man machen kann?
Jedes mal, wenn er auf was grünem sich löst, lob ich ihn und geb das Kommando zum Lösen.
Woher kann sowas denn kommen?
Ich will den Besitzern nichts unterstellen, aber kann es sein, dass er es nicht kennt gassi zu gehen? er klebt am spaziergang fast durchgehend an mir ... und traut sich gar nicht frei zu laufen. -
22. August 2011 um 15:18
schau mal hier:
Wie Hund Straßen-/Wegerein bekommen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann am Futter liegen das der soviel sch....n muss oder Stress. Wie oft gehst du mit dem raus?
Gruß Jenni u.Tammy
-
Kann sein, dass er s nicht anders kennt. ich wundere mich nur grad, daß du gar nichts über ihn weißt, wo du ihn doch betreust...

wie auch immer, ich würd ihn im Ansatz korrigieren und ihm die richtigen Stellen zeigen.
-
Ich würde es so machen wie Mücke bzw. wei du es auch schon tust.
Ihn immer ganz doll loben, wenn er an eine "richtige" Stelle macht. Ansonsten wenn er loslegen will ihn weiterziehen oder "NEIN!" sagen, solange er kein Durchfall hat seh ich da nicht das Problem. -
Hmm... wenn der Hund sich in 10 Minuten 10 mal groß entleert kann da aber auch nicht alles ok sein, oder?
LG
-
-
Entschuldige, aber in 1 1/2 Wochen wirst du nicht viel reißen können.
Wenn ein Abbruchkommando gut sitzt, würde ich das benutzen, man muss nur eben schon den Ansatz unterbinden - eine Dogge zieht man da, denke ich, nicht so einfach weg.
Viel eher würde ich mich ehrlich gesagt sorgen, dass der Hund in 10 Minuten 10 Haufen setzt. Sowas habe ich ja noch nie gehört

Liebe Grüße
-
Das kommt noch dazu, richtig. Vielleicht ist das Futter suboptimal oder der Gute hat enormen Stress draussen??
-
Ich frag mich gerade wie das mit den 10 Haufen gehen soll. Also alle Hunde die ich bisher kenne bringen unter großer Aufregung maximal 4 Haufen zusammen wobei der letzte dann mehr einem feuchten Pups ähnelt. Wie ist denn die Beschaffenheit der Haufen sind sie eher breiig ( was ja für Durchfall oder großen Stress sprechen würde) oder sind die sehr knorpelig ( was für Verdauungsprobleme in Richtung Verstopfung deuten würde)? Bei letzterem würde ich sogar verstehen das er macht wo er geht und steht, weil dann braucht er die Bewegung um die Darmtätigkeit anzuregen.
Ansonsten lässt sich sicher nicht viel machen, halt fein loben und mal Leckerli rein stopfen wenn er auf dem Grün macht und ansonsten würd ich das auf die Straße machen ignorieren. Denn wenn er es nicht anders kennt, kannst du ihn total verunsichern und wenns dem BEsitzer eh egal ist...weißt was ich meine? Dann machts keinen Sinn da jetzt zu unterbrechen, man kann ihm eher das Grün näher bringen.
-
Also ich gehe 3-4 Mal am Tag raus, davon ein großer Spaziergang von 1,5Std ca.
Die Besitzer sagten, dass er fast den ganzen Tag im Garten ist und eigtl. nur so 3mal die Woche ne Std. raus kommt. Ansonsten nur so 5-20Min. 3mal am tag gassi.
Das ist das was die Besitzer mit so grob gesagt haben.Weiterziehen hab ich auch versucht :D, geht aber in der Tat bei 67kg nicht wirklich gut.
Also, es ist nicht so, dass er 10 RIESEN Haufen macht, sondern sich einfach eben so an die 10mal hinsetzt, manchmal kommt da nur so n Klecks raus. Momentan hat er keinen Durchfall, also ganz normal. Die ersten Tage hatte er ein bissl Durchfall. Aber die letzten 2 Tage nicht mehr.
Ich mein, es ist ne Dogge, die macht halt n bissl mehr, wie ein Chi
Also die Besitzer meinten, er würde sonst eben auch nicht "still" sitzen beim Kacken... Das ist auch das Problem, glaub ich, nämlich dass er einfach sich 10mal hinsetzt und keine Ruhe dabei hat, obwohl ich stehenbleibe und warte bis er fertig ist.
Futter bekam er vorher in der Tat kein gutes... Lidl... da er davon nur Durchfall hatte und es auch nicht gern gefressen hat, hab ich ihm jetzt Markus Mühle gegeben. Schmeckt ihm und er verträgts.
Ps... meiner kann auch bis zu 10 Haufen am Tag machen

-
Ich wollt mal kurz berichten, dass Paul selbst in den paar Tagen doch gelernt hat. Er kann jetzt auf Kommando sich lösen und macht (fast) nicht mehr auf den Weg, sondern nur noch Pippi, aber dann auf die Straße. Das ist für mich der Kompromiss, wenn wir an der Straße sind und er muss, dass er aus die Straße und nicht den Gehweg Pippi macht.
Nur wenn wir zum Spaziergang ausm Haus gehen geht mal noch was in die Einfahrt/Gehweg (Pippi), aber es wird deutlich besser :)Wir gehen jetzt auch einen andern Weg zum Auslaufgebiet (Wald) und seitdem ist keinen Häufchen mehr auf den Weg gegangen. Auch im Wald macht er jetzt öfter im Wald und nicht auf den Weg, dann lobe ich ihn jedes Mal ganz dolle und ich glaub er hat das Prinzip langsam verstanden :)
Also an alle, die mal das gleiche Problem haben: üben, üben, üben, es lohnt sich :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!