Kristalle im Urin (Struvit oder Cysthin)

  • Danke für die ausführliche Erklärung, Samojana, ich habe mir jetzt reichlich Notizen gemacht.


    Mein TA hat gesagt, ich soll erstmal die Uro-Pet Paste füttern, und wenn ich auf ein anderes Futter (Royal Canin oder Hill's vom TA) umgestellt habe, soll ich die Paste nicht zeitgleich füttern.


    Wie lange muss ich denn täglich den Urin-pH messen?
    Und mehrmals täglich?

  • Zitat

    Wie lange muss ich denn täglich den Urin-pH messen?


    auf jeden Fall solange bis sich die Kristalle aufgelöst haben. ;) Hat dein TA dir keinen Termin zur Nachkontrolle genannt? Der PH-Wert sollte zu verschiedenen Tageszeiten kontrolliert werden.


    Undzwar: morgens nüchtern, ca. 4-6 nach der Fütterung und abends.

  • Hey


    Paula hatte auch als Welpe Struvit. Wir wurden da auch gut vom TA abgezockt - was teures Futter etc angeht.


    Wir haben es langfristig so in den Griff bekommen:


    Möglichst ganz wenig Getreide füttern bzw auf Frischfleisch umstellen. Sobald wir das Fertigfutter weggelassen haben (Nass- oder Trockenfutter), hat sich alles geklärt. Danach gab es nie wieder Probleme.


    Natürlich bekommt Paula auch weiterhin stinknormale Leckerchen, aber du fütterst sie ja nicht komplett damit, es ist lediglich ein kleiner Anteil.

  • Nein, nicht direkt. Wir wollten Ende dieser Woche noch mal telefonieren, er sagte, bis dahin müssten zumindest die sichtbaren Symptome (Tröpfeln) verschwunden sein, durch die Paste. Zudem sollte ich mir ja Hill's oder RC besorgen. Ich bin mich grade noch am informieren, wie du ja siehst ;) und danke dafür auch!
    Im Hill's ist anscheinend nur Mais, ich hab nix von Weizen oder Reis gelesen (darauf reagiert meine Hündin gaaaaaaaaaanz minimal). Bei RC hab ich leider nix gesehen. Gut, kann man ja den TA noch fragen oder Hill's / RC mal direkt anschreiben. Ich brauch ja jetzt möglichst noch diese Woche neues Futter für sie.
    Bei RC stand zumindest online, dass man es nur 5-12 Wochen geben müsste. Bis die Steine/Kristalle sich halt aufgelöst haben.


    Sonst hörte sich für mich noch das Bosch gut an. Ist auch preislich ein großer Unterschied. Gut, da die Hündin nur 3,5kg wiegt fällt es nicht sooo ins Gewicht ;). Ich hab nur einfach von den typischen TA-Sorten Hill's und RC nicht so viel Gutes gehört und bin da skeptisch, zumal ich evtl. ja auch längerfristig das Futter (vorbeugend) geben würde.

  • Danke. Hier finde ich allerdings den Proteingehalt recht hoch mit 27%. Aber wenn sie die anderen nicht verträgt, wäre es zumindest eine Ausweichmöglichkeit.


    Das mit dem verringerten Getreidegehalt verstehe ich nicht ganz. Wobei das bei mir durchaus auch wünschenswert wäre, da sie ja minimal auf Weizen und Reis reagiert/reagieren könnte und ich es nicht riskieren möchte, wenns nicht unbedingt nötig ist ;).

  • Zitat

    Danke. Hier finde ich allerdings den Proteingehalt recht hoch mit 27%. Aber wenn sie die anderen nicht verträgt, wäre es zumindest eine Ausweichmöglichkeit.


    Das mit dem verringerten Getreidegehalt verstehe ich nicht ganz. Wobei das bei mir durchaus auch wünschenswert wäre, da sie ja minimal auf Weizen und Reis reagiert/reagieren könnte und ich es nicht riskieren möchte, wenns nicht unbedingt nötig ist ;).


    Frag mich nicht, das war zumindest das, was die TÄ uns damals gesagt hat :rollsmile:
    Wer weiß, vllt hat das mit irgendwelchen Einlagerungen oder sowas zu tun?


    Aber wie gesagt, das Barfen hat echt geholfen.

  • Ich hab mir mal meine Zusammenfassung angesehen, jetzt speziell für sterile Struvitkristalle:


    - Harn ansäuern über Uro-Pet bzw. Uro-Pet weglassen und Harn über entsprechendes Futter ansäuern, Dauer etwa 5-12 Wochen
    - Futter sollte wenig Magnesium und tendenziell eher wenig Phosphor und Protein enthalten
    - tgl. 3 Mal pH-Kontrolle über Streifen aus der Apo, vor Morgenfütterung, 4-6h nach Fütterung und abends
    - Trinkverhalten fördern
    - Hund öfter zum Lösen rauslassen
    - Urinkontrolle TA, ob Kristalle weg sind
    - danach "normales" Futter möglich, nicht mehr unbedingt Diät erforderlich


    Was ich mich noch frage, ist, woran man erkennt, ob ein Futter harnansäuernd wirkt?
    Rein vom Magnesium-, Phosphor- und Proteingehalt her kämen ja mehrere Futter (Trofu) in unterschiedlichen Preisklassen in Frage. Aber woher weiß man, welches harnansäuernd wirkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!