Tierische Probleme...
-
-
Guten Morgen!
Ein anderer Titel ist mir nicht eingefallen und der triffts auch recht genau. Wir leben ja hier mit unserem Burli. Zwar ländlich aber in einem Wohngebiet. Ich hab ja schon mal vor einer Weile über das Problem mit unseren Nachbarn bzw. mit ihren ganzen Tieren geschrieben. Am schlimmsten ist es allerdings mit ihren Hühnern und Katzen. Die Hühner und auch die Enten verlassen immer wieder das Grundstück und kommen dann zu uns rüber. Einmal hat Burli ja schon die Enten gejagt und als ich neulich heim kam, war unser ganzer Vorraum (vor der Haustür) mit Hühnerkacke übersät. Ich musste das alles wegputzen, damit keiner reinsteigt. Im hinteren Teil unseres Gartens haben die Hühner auch reingemacht (in die Wiese) so dass diesen Sommer meine Kinder schon öfter barfuß in die Hühnerkacke gestiegen sind. Toll, echt eklig. Dazu kommt, das sie hinten unser ganzes Gemüsebeet zerstört haben und mir ständig die ganzen Beete "umgraben". Dazu kommen dann noch ihre Katzen, die ja ständig überall rumlaufen. Wir haben eine überdachte Terrasse, sodass ich eigentlich meine Stuhlpolster draußen lassen könnte. Die sind zum festbinden und es ist echt aufwändig, die anzubringen. Allerdings liegen jede Nach diese Katzen drauf rum, sodass sie schon ganz kaputt sind von den Krallen und ständig dreckig sind und voller Haare. Natürlich tu ich sie inzwischen abends rein, aber das kanns ja nicht sein. Und zur Krönung seh ich gestern noch, wie die eine Katze voll gegen unser Auto pinkelt. Natürlich kann ich sie nicht zwingen, ihre katzen einzusperren, aber so langsam reichts mir. Angesprochen habe ich sie schon öfter, da heißts nur, die Tiere sind versichert, sie ersetzt den Schaden. Es geht aber nicht um den Schaden, sondern um die ganze Arbeit, die ich mit diesen Tieren habe. Und auch darum, das ich immer erstmal rauskucken muss, ob die Viecher wieder bei uns sind, bevor ich Burli mal rauslassen kann. Ich würde gerne mal wissen, was sie dazu sagen würde, wenn unser hund in ihre Einfahrt kackt. Ich find das einfach total rücksichtslos. Wenn man sich schon in einem Wohngebiet einen halben Bauernhof halten muss, muss man doch zumindest drauf achten, das andere nicht belästigt werden, oder? Wie seht ihr das und hat vielleicht jemand einen Tip?
Liebe Grüße
Steffie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Ich kann mir nicht vorstellen,das Hühner eine Haftpflichtversicherung haben wie Hunde, bei Katzen weiß ich es nicht.
Schreib doch einfach mal die Schäden auf, errechne die Zeit des Saubermachens und die Ausgaben durch, zB. zerstörte Beete, Blumenrabatte usw. Dann gehe damit zur Nachbarin und zeige ihr die Rechnung. Oder klingel bei ihr und laß sie den Hühnerdreck auf der Wiese und vor deiner Haustür wegmachen. Ich glaube, dann sucht sie sehr schnell nach einer Lösung. Eine andere Möglichkeit ist das Ordnungsamt oder ein Schiedsmann.
Wir haben selbst Hühner und ich habe sie in einem eingezäunten Bereich, eben weil ich nicht überall den Dreck und umgestaltete Beete haben möchte. -
hallo
ich kann dich so gut verstehen.
wir wohnen auch in eienr wohnsiedlung und müssen uns ja nun mal mit den anchbarn arrangieren....
wir selber haben 4 hühner,35 meerschweinchen,3 wohnungskatzen ,hund und kanarien.
bei allen ist dafür gesorgt das sie keinen belästigen.
unsere hahn haben wir weggegeben ,nicht wegend em morgentlichen krähen,das hat keinejn gestört,sondern weild er ,sobald eienr über den zaun geschaut hat,panik gegackert hat u. alle hühner mit eingestimmt haben.das war schon eine ordentliche lärmbelästigung,auch für uns selber.
wie gesagt,hier ist alles "gesichert",hühner im eingezäunten bereich,meerschweinchen im gartenhaus,katzen gehen nicht raus,grundstück so gesichert das hund nichtw eg kann....aber
wir haben ja nachbarn...
die gegenüber haben 2 katzen,freigänger,nicht kastriert..... kater markiert alles,gartenmöbel,haustür,hintertür,kinderspielzeug,auto... eben einfach alles..jetzt sind wir dabei den vorgarten pflegeleicht gegen diese katzen zu gestalten indem wir folie ausgelegt haben und dort kommen kiesel drauf.
unser nachbar neben uns hat die idee ebenfalls aufgegriffen... er ist allerdings schon fertig :-) und hat endlich ruh....
er hat seinen hund,als er dieser noch lebte,immer auf die katzen gejagd ... hat geholfen sagt er...unser darf keine katzen jagen draussen,aber er verbellt wenn sie die strassenseit zu uns wechseln... oft drehen sie dann wieder um,aber nachts bemerkt das ja keiner.
mit den nachbarn reden bringt nichts.. denen ist es egal,brauchen sie doch kein katzenklo....
angeblich hat die vorbesitzerin unseres hauses die katzen sogar ins haus gelassen und mit futter versorgt..... zu schade das wir das nicht weitermachen.....(ironisch gemeint)mein mann würde die katzen gern einfangen ,ihnen eine abreibung mit dem gartenschlauch verpassen ,dann laufen lassen .... oder sie ins nächste tierheim bringen..
aber mir tun die tiere leid,die können doch nichts für die ignoranz ihrer halter.lg kirsten
-
Da Tipps zu geben ist nicht einfach! Außer...damit leben?!? Nicht befriedigend, aber...! So ist das Leben auf dem Lande sag' ich mir immer, wenn die Katzensch...im Garten liegt, wenn gegen das Garagentor markiert wird, wenn mein Mann sich ärgert, dass die Katzen frei laufen ( keine Extra-Versicherung brauchen) und wir unseren Hund möglichst still halten...! Und du noch mit dem Federvieh....echt blöd, aber...?!? Ich find's schon gut, dass du mit der Nachbarin reden kannst...vielleicht gibt's für euch doch noch 'ne Lösung! Alles Gute!
-
Wegen der Katzen fällt mir sowas ein:
http://www.variona.ch/productdetails.aspx?id=72&itemno=1163Meine Bekannte hat was von einem Sprüher erzählt. Der löst aus, wenn ein Tier vorbei geht.
Aber das müssten bei Dir dann ja etliche Sprüher sein
Ansonsten, mit dem Gartenschlauch auf die Lauer legen und den Katze ne Dusche verpassen.
Angeblich soll das prima helfen, habe es noch nicht selbst getestet.Bei den Hühner wird es wohl schwieriger.
Wie kommen die denn zu euch rein? -
-
erstmal danke für eure antworten. der garten der nachbarin ist nicht richtig eingezäunt, genauso wenig wie unserer. bei uns wird sich das ja im herbst jetzt ändern. sie hat aber ihren garten zum teil nur mit apfelsinenkisten gesichert und die hühner finden immer irgendwo löcher. ich hoffe, das sich das mit den hühnern zumindest erledigt hat, wenn wir unseren zaun haben. was mich halt nur nervt, das sie immer totale panik kriegt wenn burli draußen ist (sie mag keine hunde) obwohl er ihr grundstück noch nie betreten hat. also, ich passe auf meinen hund auf (er ist ja nie alleine draußen sondern solange noch kein zaun da ist nur unter aufsicht) und sie kriegt es nicht geregelt, ihre viecher aus unserem garten raus zu halten. aber ihr habt recht, wenn ich das nächste mal irgendwelche hinterlassenschaften der tiere im garten habe, kann sie es wegmachen...
-
Zitat
mein mann würde die katzen gern einfangen ,ihnen eine abreibung mit dem gartenschlauch verpassen ,dann laufen lassen ....Gehts noch?
-
Das mit den Hühnern ist natürlich ärgerlich. Können die ihnen keinen Auslauf bauen oder zumindest ihr Gründstück sichern, dass die nicht in der Weltgeschichte rumlaufen?
Bei den Katzen wirst du kaum was machen können, außer wirklich immer wieder wegscheuchen. Aber es sind Katzen. Wenn niemand da ist der aufpasst, kommen die trotzdem wieder
Sind die Tiere von deinen Nachbarn nicht kastriert? (Ich habe noch nie gehört, dass eine kastrierte Katze bzw. ein Kater gegen ein Auto pinkelt...)
In Österreich müssen Freigänger kastriert sein - gibt es dieses Gesetz bei euch nicht? Sonst würde ich das einfach mal ansprechen. -
Ist schon ärgerlich was die Tiere Eurer Nachbarn da auf Eurem Grundstück verzapfen.Mir fällt nur soviel dazu ein (weil ein rechtliches Vorgehen gerade in ländlichen Gegenden nicht immer wirklich Erfolg hat).
Für die Garten stühle gibt es doch so Plastiküberzüge damit man sie im Winter auch draußen stehen lassen kann-vllt. wäre das ne Möglichkeit-dann könntest Du auch die Sitzauflagen nachts drauflassen.Aber generell habe ich bei uns die Erfahrung gemacht,das die Nachbarskatzen (eher weiteres Umfeld) unseren Garten meiden seit wir Hunde haben und die auch bei entsprechendem Wetter immer raus können.Dadurch fühlen sich die Miezen ja nicht mehr sicher und auf Überraschungen seitens der Hunde können sie ,glaube ich,gut verzichten(Wobei Samson wohl eher mit den Miezen kuscheln will).Und ich hätte auch ehrlich keine Skrupel (wenn die Tiere so viel kaputt machen und dreckig wie bei Euch) die Hunde auch rauszulassen wenn ich sehen würde das die Katzen gerade auf meinem Grund sind-natürlich würde ich nicht wollen das ihnen etwas geschied(aber meist sind sie ja eh behender und fixer als Hunde).Ich hatte selbst 4 Katzen und möchte hier nicht als "Katzenfeind" dargestellt werden,aber trotzdem würde ich die Hunde rauslassen-aber das können sie eh immer im Sommer.
Und zu den Hühnern: Es gibt ja irgendeine Abgrenzung zum Nachbarn-Hecke oder Zaun ????
Vllt. Sollte man den Nachbarn mal draufhinweisen diese zu erhöhen (reicht doch nen Netz,das man an Holzpfählen befestigt) oder ihr macht es selbst.Bekannte von mir haben auch so ein Prob gehabt und haben einfach so ein Obstnetz an Holzlatten befestigt und an ihrem Zaun genagelt-so konnten die Hühner nicht mehr rüber.Klar ,wäre Aufgabe des Nachbarn,aber wenn der sich querstellt würde ich persönlich es selbst machen bevor ich ständig den Kack der Tiere wegmachen müsste und meine Kids in den Mist auch noch reintreten.
Kannst natürlich auch nen Anwalt einschalten-wird aber langwierig,kostet noch mehr Geld als ne Zaunerhöhung und auch Nerven (und das Verhältniss zum Nachbarn verschlechtert sich auch noch) und der Erfolg ist lange nicht gegeben.
LG -
wieviele hühner hat die nachbarin, da gibts glaube ich eine begrenzung wieviele man in einem wohngebiet halten darf(hab ich mal gehört). Aber wenn ihr eien zaun baut is das problem ja erledigt. (und ganz ehrlich wenn der hund ein huhn auf eurem grundstück mal aus versehn erwischt hat die gute frau und das arme huhn halt einfach pech gehabt)
gegen die katzen kannst du auch mal eine pflanze nahmens "verpiss dich pflanze" ausprobieren. die kann man evtl. in kübeln auf die terasse stellen, sieht auch gar nicht so schlecht aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!