Womit kann man einen ruhiggestellten Welpen beschäftigen?

• Wir haben das ganz große Los gezogen: Unser Dalmatiner (vier Monate alt) hat sich letzte Woche zwei Zehen der rechten Vorderpfote gebrochen. Leider hat sich der Bruch auch noch verschoben, musste in Vollnarkose gerichtet werden und die Pfote ist für einen Monat eingegipst. Gestern dann das zweite Drama: Sie war nur kurz draußen, um ihr Geschäft zu erledigen, da taucht am Gartenzaun ein anderer Hund auf. Sie - seit einer Woche ja chronisch unterbeschäftigt - springt hoch, schlägt einen Haken, jault... und hält die LINKE Vorderpfote hoch. Ein Blick und: die äußerste Zehe stand im rechten Winkel ab. :verzweifelt:
    Wir den Hund eingepackt, wieder in die Klinik. Verdacht auf Beugesehnenriss, Gelenk war ausgekugelt. Also alles von vorne... Röntgen, Diagnose, Vollnarkose, einrenken, positionieren, wieder röntgen... und nun das Highlight! ACHT Wochen Stützverband (einen zweiten Gips wollte man ihr nicht zumuten).

Ich breche zusammen, wir haben uns die Welpenzeit ganz anders vorgestellt und unsere kleine Maus sicher auch. :( :

Nun die Preisfrage: Was können wir tun, um sie zu beschäftigen? Sie soll am besten Bettruhe halten, was natürlich unmöglich ist, aber wir wollen sie so gut wie möglich auslasten. Habt ihr Anregungen und Ideen zu Spielen im Liegen? Oder sollte ich meine Frage besser in einem anderen Unterforum stellen? Ich bin wirklich sehr verzweifelt...

• Je weniger sie macht, desto besser sagte man in der Klinik. Nun sind ja Dalmatiner auch nicht gerade die Schnarchnasen unter den Hunden, was es nicht leichter macht. Das mit dem Leckerliesuchen ist keine schlechte Idee. Es wird wohl bedeuten, dass ihr normales Essen auf ein Minimum reduziert wird, ansonsten geht sie auseinander wie ein Hefekloß - so ganz ohne Bewegung. :p

• Ja, dass stimmt. Die Leckerlis werden vom Fressen abgezogen.
    Ansonsten evtl. das Becherspiel (drei Becher auf den Kopf stellen und unter eins ein Leckerli).
    Ein bisschen Kong auslutschen :D

Lass Dir Sachen einfallen, wo sie im Kopf gefordert wird und dabei liegen bzw langsam laufen kann...

Liebe Grüße und Gute Besserung der Kleinen

• Leider kann ich dir auch nur mein Mitgefühl aussprechen, ein Vorschlag hätte ich;

Bentley hat sich in dem Alter sehr gerne mit großen Kartons vergnügt.

• laß dir eine beruhigung für den hund geben, bevor noch mehr passiert. hier werden zwar ein paar foris aufschreien, aber der welpe muß einfach für die zeit der rekonvalenz ruhig gestellt werden. so hart es auch ist, lieber läuft er zugedröhnt durch die gegend, als das man ihn ständig unterdrücken und kontrollieren muß.

• Ich würde Spotting betreiben.

Also Hundchen einpacken und alle drei Tage Orte aufsuchen, wo es viel zu schauen gibt.

Da eigenen sich besonders gut Bänek vor Einkaufszentren, Grünanlagen mit Kinderspielplätzen, vielbefahrene Straßen etc. etc...

Viele Grüße
    Corinna

• Du kannst ihm ja auch so ein Knabberohr geben. Da sind die Kleinen ne Weile beschäftigt und fressen gibts auch noch. Meiner ist da ein absoluter Genießer.

Wünsche euch gute Besserung. Das ist ja mal echt mies...

• Ich schließe mich auch mal an, ich würde dem hund auch soviel wie möglich zeigen, habt ihr einen kinderwagen oder bollerwagen ? hund anbinden mit geschirr und reinsetzen, durch die gegend laufen und ihm die welt zeigen :)

da becher spiel ist auch keine schlechte idee, würde ich auch so machen.

sitz und platz, bleib üben, vielleicht kleine tricks wie tod,bitte,etc beibringen,

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!