Hund läuft alleine weg..
-
-
Hi
Habe meinen Hund jetzt schon ca. 2 Monate und bis jetzt lief auch alles super.
Er ist super anhänglich mir gegenüber und ich hab ihn genauso lieb.
Nur in dieser Zeit kam es schon ca. 3 Mal vor, dass er von alleine weggelaufen ist, wenn ich nicht da bin!
Aber nicht einfach irgendwo hin, sondern in den Park hinter unserem Garten.
Dort gehe ich eigentlich auch jeden Tag mit ihm hin.
Aber es ist nicht so, dass er dann für immer weg ist. Er kommt dann nach einer Weile auch von alleine wieder nach Hause.
Allerdings kann das so nicht weitergehen, da unsere Nachbarn uns auch schon darauf aufmerksam gemacht haben.
Es ging nun schon so weit, dass er eines Abends weglief und nicht wiederkam, landete dann aber im Tierheim!
Einen Zaun können wir zurzeit nicht anbringen, da momentan noch umgebaut wird...Wie kommt es, dass er immer wegläuft? Und wie kann ich es ihm beibringen, dass er das nicht machen soll?
Wir haben auch einen großen Garten, wo er eigentlich frei laufen und spielen darf, aber nach diesen Aktionen, habe ich Angst ihn wieder ohne Leine rauszulassen.
Bitte kommt nicht mit Behauptungen wie dass wir ihn schlecht behandeln und er es nicht gut bei uns hat. Wir behandeln ihn sehr gut und ich liebe ihn sehr, sowas würde mir nicht in den Sinn kommen.
-
18. August 2011 um 17:36
schau mal hier:
Hund läuft alleine weg.. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
also wir haben auch noch keinen zaun, und burli darf nie ohne aufsicht oder leine in den garten. das ist viel zu gefährlich. dein problem ist schnell gelöst, indem du ihn einfach entweder an einer schleppleine festmachst oder aber nicht mehr ohne aufsicht raus lässt. mir wäre das viel zu gefährlich (straßenverkehr!!!).
-
Zitat
Wie kommt es, dass er immer wegläuft? Und wie kann ich es ihm beibringen, dass er das nicht machen soll?
Das ist normal. Die allerwenigstens Hunde akzeptieren Gartengrenzen von ganz alleine.
Eigentlich logisch wenn man bedenkt das Hunde in freier Wildbahn den ganzen Tag in ihrem Revier rumstreunen, auf Futtersuche und um die Reviergrenzen zu bewachen. Wenn Dein Hund den angrenzenden Park ebenfalls als sein Revier betrachtet - warum sollte er ausgerechnet an Eurer Grundstücksgrenze Halt machen?Wenn Zaun momentan nicht geht, dann kannst Du wohl bis dahin den Hund nicht ohne Aufsicht im Garten lassen. Die Methoden die es ansonsten gibt arbeiten alle mit Starkzwang (Strom etc.) und sind daher nicht wirklich empfehlenswert.
-
Zitat
Wie kommt es, dass er immer wegläuft?Liegt wohl elementar daran, dass ihr keinen Zaun habt und ihn unbeaufsichtigt laßt
ZitatUnd wie kann ich es ihm beibringen, dass er das nicht machen soll?
Das erfordert eure ständige Anwesenheit, eventuell eine Schleppleine und das ihr ihm beibringt, wo die Gartengrenzen sind, welcher er nicht überschreiten darf.
Am sinnvollsten ist das ziehen eines Zaunes oder ihr laßt ihn nicht unbeaufsichtigt in den Garten. Ist doch logisch, dass es ihm dort irgendwann zu langweilig wird und das er auf Entdeckungstour geht.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Wie kann dein Hund einfach weglaufen?
Da ihr den Garten nicht eingezäunt habt, werdet ihr ihn ja nicht allein draußen einfach sich selbst überlassen, oder doch? -
-
Wenn er mit euch im Garten ist, kann ihm helfen die Gartengrenze zu erkennen, wenn ihr sie - auch wenn's kein Zaun ist - optisch markiert. ZB einen Strick lang zieht oder Flatterband oder so.
Wenn der Hund die Grenze überschreiten will: "Grenze" sagen. Loben, wenn der Hund stehen bleibt bzw zurück weicht.
Sollte das stimmlich alleine nicht klappen, müsst ihr das mit Schleppleine auftrainieren. Dann sagt ihr "Grenze" (oder ein anderes Wort, dass ihr nur für diese Situation verwendet, dass der Hund DA NICHT WEITERlaufen soll) und tretet gleichzeitig auf die Leine.So kann der Hund auch eine zaunlose Grenze erkennen und anerkennen - allerdings wirklich zuverlässig nur in eurem Beisein.
ich würde ihn nicht mehr alleine rauslassen.
Wenn ihr das trotzdem wollt, könnt ihr ihm vielleicht ein kleineres Stück absperren (statt den ganzen Garten einzuzäunen)?
Oder ihr kauft ihm eine Leine für Hofhunde (mal googeln, die werden an eine aufgespannte Schnur eingehängt - nicht mehr die alte Kette!)Das Problem ist auch, ähnlich wie beim Jagen (vielleicht tut er das bei seinen Ausflügen zudem auch noch oder er "organisiert" sich irgendwelches Fressen, Mülltonnen, Katzenfutterstellen,...) dass seine Ausflüge selbstbelohnend sind. Deshalb wird er sie nicht mehr freiwillig sein lassen. Und notfalls auch Ärger dafür in Kauf nehmen, zB beim Zurückkommen - weil sich der Ausflug für ihn "lohnte".
Noch etwas anderes: Generell seine Auslastung erhöhen, damit er sich selbst weniger Beschäftigung suchen muss. - Aber auch das ist keine Garantie und ersetzt nicht die Aufsicht im Garten.
-
huhu :)
Ich stimme den obigen beiträgen voll und ganz zu.
Ich lege meine hand nicht dafür ins feuer dass unsere hunde auf unserem grundstück bleiben wenn das tor auf ist...
nicht weil wir sie schlecht behandeln oder nicht ausgelasten, schätze mal das die neugier und der vorhandene jagdtrieb überwiegt und wenn die beiden wissen dass keiner von uns das mitkriegt gehts erstmal los
und wie BigJoy schon sagt, wenn er da erstmal erfolg mit hat und iwas tolles währenddessen passiert, sei es ein anderer hund den er kennelernt, hasen die er jagen kann etc. dann macht ihm das natürlich umso mehr spaß.
genauso müsst ihr daran denken dass da evtl auch was passieren kann wenn er alleine durch die gegend läuft, viele leute haben auch angst vor hunden usw.
also entweder nur mit euch raus oder er muss warten bis der zaun da ist.eine frage habe ich: wieso machen euch die nachbarn darauf aufmerksam? bekommt ihr das nicht mit?
-
Also wenn Balu könnte.....würde er auch ab und zu alleine spazieren gehen!
Wie wohl jede Vierpfote. Deshalb wirst du ihn wohl, wenn er alleine draußen sein soll....an die Leine legen müssen, bis der Zaun gezogen werden kann! -
Der Hund ist unbeaufsichtigt im nicht eingezäunten Garten,und macht Ausflüge auf eigene Faust?
Nachdem er erst 2 Monate im neuen zuhause ist?
Also,bei manchen Threads fragt man sich ja doch manchmal,ob die Ernst gemeint sind,oder nicht?

-
Unser Garten ist auch nicht von allen Seiten eingezäunt,
also gibt's den Gartenaufhalt nur gemeinsam mit mir.Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Hunde alleine zu lassen.
Sie bleiben zuverlässig bei mir, wenn ich im Garten bin, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ohne mich auf Wanderschaft gehen würden. Selbst mit einem "Bleibimgartenkommando" wäre ich ich mir nie sicher, ob sie nicht doch mal etwas interessantes in die Nase bekommen ... und dann ?Ne, das Risiko wär mir viel zu hoch, dass ihnen etwas zustoßen würde oder sie unabsichtlich einen Unfall verursachen und andere zu Schaden kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!