Gesundheitscheck für Agility

  • Hallo,


    ich habe meine Emma aus 2. Hand im Mai übernommen, und seit Mitte Mai machen wir im Hundeverein Agility (1x die Woche, und 1x die Woche Obedience).


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass man den Hund einmal komplett durchchecken lassen soll bevor man mit Agility anfängt. Das habe ich nicht gemacht. Insbesondere kein Röntgenbild.


    Ist es denn bei einem Hund, der mit Spaß jedes der Geräte bewältigt und offenbar keinerlei Schmerzen zeigt nötig ein Röntgenbild machen zu lassen?
    Reicht evtl. auch ein Beugen der Gelenke und Ansehen des Gangbildes (durch den Tierarzt)?


    Ich möchte das dann bald angehen, habe aber keine gesteigerte Lust unnötig Geld zu lassen :)


    Lg,
    Andrea

  • Naja, der Thread ist ja noch nicht so lange drin ;), da kommen sicherlich noch antworten.


    Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass bei mir jeder Hund, der wirklich Agility betreiben soll, geröngt wird, so viel kostet das schließlich auch nicht und man hat dann die Gewissheit dem Hund nicht zu schaden.

  • Ich habe meine bisherigen Hunde auf HD röngten lassen und ansonsten vom TA das Gangbild beobachten lassen wenn jetzt keine weiteren Dinge ersichtlich waren. Bei Feivel werde ich es auch nächstes Jahr machen lassen (mit 15 Monaten), im Moment springt er ja noch nicht und läuft auch keinen engen Slalom und keine Wand. Zusätzlich lasse ich bei ihm noch auf PL röngten.

  • @Lololein: :) stimmt...ich bin ungeduldig -.-
    mit wieviel Geld kann man den ca. rechnen?
    Und was heißt für dich "wirklich betreiben"? Regelmäßig, wenn auch just for fun?


    Sleepy: PL ist va. bei kleineren Hunden zu berücksichtigen, oder? Da zählt Emma mit ihren 40 cm vermutlich dazu.


    Erstmal danke an euch beide :)

  • Ich hatte damals bei meinem Haustierarzt ca. 80 Euro fürs Hüfte röntgen bei unserer Großpudeldame bezahlt.


    Mein Kleiner wird demnächst komplett durchgeröngt werden und da rechne ich mit ca. 200 Euro.


    Auch "just for fun" zählt für mich zu regelmäßig betreiben, die Belastung ist ja nicht geringer.


    Mein Großer hat übrigens PL, weshalb er auch nicht im Agility geht. Deshalb wird das bei meinem Kleinen auch durchgecheckt werden, der wohl auch um die 40 cm groß werden wird.



    @ Sleepy
    Seit wann kann man denn auf PL röntgen lassen? :???:
    Auf den Röntgenbildern konnte man bei meinen Großen nicht die PL feststellen, dafür aber der Spezialist beim Tasten.

  • Andrea, gehört die Emma denn irgend einer Rasse an, die besonders gefährdet ist (sieht eher aus wie ein robuster Mix, Entschuldigung, wenn das ins Fettnäpfchen geht :roll: )?
    Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass sie zum Rö in Narkose muss (zumindest zum HD-Rö)?


    Ich mache mit meinen 3 Weibern Agility, habe aber noch keine davon bisher HD-geröngt. Die Grosse ist nun knapp 11 Jahre und hat wie die Kleinen keinerlei Beschwerden...


    Das Risiko einer Narkose, speziell bei den beiden Whippets, wäre mir momentan echt zu hoch, und auch mein altes Mädel würde ich nicht ohne Not in Narkose legen.


    Ach ja, ich betreibe Agility turniermässig und bin selbst Trainer.

  • Kann kurz jemand erklären, was PL ist :hilfe:


    @ lololein: Was wirst du denn für die 200 € alles röntgen? Hüfte und Ellbogengelenke?


    Ich mache zwar kein Agility, aber Hundi macht trotzdem viel Sport und auch viel Belastung mit. Die Hüfte wurde schon mal geröngt wg. Verdacht (war aber was anderes), ich weiß gar nicht mehr, wie viel das damals gekostet hat. :???:

  • Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich meinen Hund hoch belaste und damit bestehende Probleme verschlimmere, nur weil ich nichts von denen weiß.
    Und Agility ist hochbelastend, auch wenn man es nur als Hobby betreibt. Wenn ein Hund dabei oder danach Beeinträchtigungen zeigt, dann ist es zu spät.
    Mein Zwerg ist vorgeröngt und wird, sobald er alt genug ist, HD, ED und die gesamte Wirbelsäule untersucht bekommen. Zwar wird er anders belastet, aber für Agi würde ich das nicht anders machen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!