Dringend!!! Heute kommt ne katze!!

• Hallo...

habe grad nen anruf bekommen das jemand seinen Kater( Perser/mit nase :hust: /,kastriert 6 jahre)
    abgeben will, weil er keine zeit mehr hat.

Ich werde ihn nun holen heute abend.mit allem drum und dran(baum,klo,fressen etc)

Da ihr ja wisst das ich ne Labbihündin habe , wie soll ich vorgehen ?

Unsere labbidame ist mit katzen groß geworden und liebt diese sehr,also vom hund her überhaupt keine probleme .

Was ist aber mit der Katze, die kennt keine hunde, auch nicht zu besuch.

Meint ihr geht das gut ?

Ich will nicht das die ins tierheim geht.... die bleibt dann für immer hier!

lg

• Hallo,
    wenn vom Hund aus schonmal keine Gefahr ausgeht ist doch schonmal gut :)

Nun zur Katze, gib ihr Zeit und Rückzugsmöglichkeiten.
    Ich habe keine Katzen , aber ich würde einfach weiterleben und die Katze sich eingewöhnen lassen und gucken wie sie sich verhält.

Liebe Grüße

• ach so noch kurze zwischenfrage,... katze ist nur wohnungshaltung gewöhnt.

wir haben einen balko, gibts da vernünftige "absperrmöglichkeiten" , netz wäre schlecht bis gar nicht möglich,balkonkästen habe ich aber dran, könnte ich dort gitter anbringen?

wir wohnen im 2.og ....und katze soll nicht fliegen lernen :hust:

• na bei dem hund brauch ich keine angst haben,... bei uns sind den ganzen tag die türen auf, balkon auch , wenn ich weg bin auch, hund geht dann meistens sich auf den balkon sonnen,....kann sich aber aussuchen ob sie drin oder draußen ist...

• Meine Katzen dürfen nicht auf den Balkon - sie würden sicherlich irgendwann mal schauen "was es da noch so gibt" ;) Gewöhne sie einfach daran das der Balkon tabu ist - sie wird das in der Regel akzeptieren :) Schaff dir für den Sommer ein Fliegegittertür an, dann kannst du auch gut lüften.

Wir haben zusätzlich vor den Fenstern Fliegenenetze. Die Katzen klettern daran nicht mehr hoch, sie akzeptieren diese Grenze. Allerdings geht das Wohnzimmerfenster zum Balkon hin, so dass die Katzen im Zweifelsfall auf dem Balkon landen. Aber das Netz sichert schon mal ein wenig ab, so dass man auch mal lüften kann ohne das die Katze sich aus dem Fenster stürzt.

Zu Hund und Katze:
    Wichtig ist, dass die Katze einen Rückzugsort hat - einen hohen Kratzbaum. Der Hund sollte lernen, dass die Katze dort nicht belästigt werden darf. Ebenso ist wichtig, dass das Futter so steht, dass der Hund nicht dran kommt. Wir füttern die Katzen auf den Kratzbaum.

Wenn die Katze kommt, würde ich den Hund mal 10 Minuten "ausquartieren". Dann kann die Kleine sich in Ruhe umsehen. Zeig ihr wo das Klo steht, der Kratzbaum und das Futter. Das Katzenklo sollte nicht zu dicht am Futter stehen, dafür in einer ruhigen Ecke. Meine Katzen stört es nicht wen die Hunde halb im Katzenklo hängne wenn sie scharren - aber bei einer neuen Katze wäre ich vorsichtig. Ich benutze auch kein Klumpstreu, da meine Hunde ab und an mal das Katzenklo als Snackbar betrachten :roll: Futter und Wasser können meiner Meinung nach beieinander stehen - auch wenn es in Katzenbüchern oft anders steht.

Das Problem zwischen Hund und Katze ist, dass Hunde wedeln wenn sie sich freuen - Katzen wedeln wenn sie aufgeregt sind oder angreifen werden. Das führt zu Missverständnissen. Da dein Hund Katzen gewohnt ist und die Katze keine Hunde kennt, sollte das bei euch aber gut klappen. Beobachte die Tiere und greife nicht zu früh ein. Sie müssen sich kennenlernen. Aber halt auch nicht zu spät reagieren, denn Katzen greifen gerne den Kopf den Hundes an. Musst halt sehen, dass du da ein gutes Mittelmaß findet.

Ich finde es toll das sie bei dir einziehen kann und wünsche euch, dass alles problemlos klappt :)

• HI =) wir haben hier auch 2 katzen, mach den balkon auf jeden fall mit netzen sicher, die sind gut dehnbar! gibts günstig bei zooplus.

stell den kratzbaum in ein zimmer in dem sie ihre ruhe hat, futter wasser am besten auf eine erhöhte ebene des kratzbaums, da sie evtl. angst hat runter zu kommen wegen dem wauz.

es gibt noch feliway, so ein ding für die steckdose das pheromone abgibt. bei uns hilft es super (haben es bei einzug der katzen gemacht, dann sind wir umgezogen und nun ist ein hund eingezogen, immer war feliway dabei, immer war alles entspannt :) )

ich hoffe ich darf dich in ein anderes forum verweisen: http://www.mietzmietz.de :gut: da kriegst du alle hilfe die du brauchst!

biete der katze auf jeden fall die möglichkeit 3-dimensional zu leben, also auf schränke, regale, catwalks klettern zu können...

lies dich einfach in dem forum ein, da stehen allerhand tipps :)

viel spaß mit der mietzi (und bitte pfotos dann =) )

• hallo!

mit dem balkon solltest du wirklich aufpassen, denn es kommt immer wieder zu schlimmen verletzungen oder sogar tödlichen unfällen. katzen sind kletter- und sprungkünstler! andererseits hat sie auf einem gut gesicherten balkon wenigstens etwas "freiheitsfeeling" und kann sich mal den wind um die nase wehen lassen!

ich würde die katze die wohnung erstmal ausgiebig ohne hund erkunden lassen und sie dann später in einem raum sich langsam beschnuppern lassen (hund sichern). die katze solllte sich aber immer zurückziehen können und eine fluchtmöglichkeit haben.

viel erfolg!

• Emma ist das seeeeeeehr tolerant,...

bekannte von uns haben auch katzen, die mit emma den ersten hund kennen gelernt haben .

Emma legt sich nicht bewegend(manchmal muss ich gucken ob die noch atmet) auf den boden wenn ne katze kommt, also stellt sich förmlich tot. ;)
    Sie lässt die kate über all schnüffeln, das ist ja schon mal das gute an der sache,... auch die katzen meiner mutter kommen mal hier hoch zum gucken, selbst das ist ihr völlig egal.

Mit frssen wird das vielleicht ein bisschen problematischer aber dafür lass ich mir noch was einfallen, vielleicht einen schrank in den flur stellen wo drauf er fressen kann.

Katzenklo kommt in der flur.

Da geht sie auch nicht ran, hat es bisher auch nich getan ... auch wenn es lecker riecht :lepra:

Ich hoffe echt das das gut geht mit den beiden...

Ist nicht unsere erste katze, nur war es bei den anderen so , das sie bei uns notgedrungen geboren wurden und die mamakatze hunde kannte.

• So, die erste unruhige Nacht verbracht , nicht wegen hund und katze zusammenbringen, sondern eher weil er die ganze nacht gemaunzt hat :muede:

Die beiden ignorieren sich vollkommen, er interessiert sich nicht für den hund, knurrt ab und zu mal wenn "er" zu dicht an sie ran geht aber sonst nichts, keine hauen kein fauchen. ;)

Nun liegt er unterm Sofa und :sleep:

Mal sehen wann er sich wieder raus traut, hoffentlich bleibt er nicht nachtaktiv :headbash:

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!