Auf Parkett stubenrein, auf Teppich nicht!
-
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: seit 4 Wochen habe ich einen Bernersennen-Welpen - eine Hündin, die jetzt 12 Wochen alt ist. Sie ist stubenrein! Im Prinzip! Denn sobald sie in Räumen ist, in denen Teppich liegt, uriniert sie nach kurzer Zeit darauf, obwohl wir kurz vorher draußen waren. Und draußen verrichtet sie immer alle Geschäfte, also groß UND klein, ohne Probleme, das hat sie schon kapiert. Dennoch macht sie teilweise nach nur 20 Minuten auf den Teppich!!!! Ich verstehe das nicht, denn wenn sie z. B. in der Küche oder im Flur ist, winselt sie, wenn sie mal muss und ich gehe sofort mit ihr raus. Sie ist auf allen anderen Bodenbelägen also super stubenrein, ohne Probleme!!!! Sie noch NIE in den Flur gemacht, da hält sie sogar schon mal 6 stunden aus (nachts), bis sie es anzeigt.... Tagsüber gehe ich alle 1,5 Std mit ihr raus....
Aber sobald sie auf dem Teppich ist, ist alles zu spät. Sie schnüffelt auch vorher nicht, sodass ich kurz vorher nicht eingreifen kann. Ich gebe ihr Leckerlis wenn sie draußen macht und schmeiße eine Party, ich bin der festen Überzeugung, dass es mit Teppichen allgemein zu tun hat (egal ob Wohnzimmer/Schlafzimmer/...). Am Wochenende habe ich ihn professionell gereinigt und dachte, wenn die Gerüche raus sind, löst sich das Problem, aber das war auch nicht die Lösung....Habt ihr eine Idee, was da los ist???
Und was ich machen soll? Mir ist es schon total unangenehm, Besuch einzuladen, weil es einfach total riecht (obwohl ich die Pfützen immer sofort bearbeite..)
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr....Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich meine mal gelesen zu haben, das Welpen sich bewusst Unterlagen aussuchen die gut saugen. So wird deiner kleinen das Pullern auf Fliesen oder Parkett unangenehm sein und sie meldet sich, der Teppich saugt hat. Erklärt sich also von allein.
Weißt du ob die Züchterin solche Welpenunterlagen verwendet hat?
Ich denke du musst ihr das sauber sein auf dem Teppich gesondert bei bringen. Ob mein Verdacht richtig ist, lässt sich ja einfach testen indem du ein Handtuch aufs Parkett legstGegen Pipigeruch hilft übrigens Essig ganz gut, da er die riechenden Urinkristalle ( keine Ahnung wie das genau heißt) aufspaltet.
-
Wenn Finn noch zuhause irgendwo hin macht, dann macht er auch noch auf nen Teppich/Bettvorleger oder Handtuch, was rumliegt. Ich denke, dass sich das mit der Zeit legt, vielleicht denkt er "Wenigstens was ähnliches wie Gras...". Ich würde mir keine großen Gedanken machen, den Welpen weiter ignorieren, wenn er auf den Teppich macht und loben wenn er draußen das Geschäft verrichtet.
Mit 12 Wochen passiert sowas halt, ist ja noch ein Baby. MIt 12 Wochen konntest du bei weitem noch nicht so viel wie dein Welpe -
Lilly hat in dem Alter auch noch auf saugfähige Unterlagen gemacht, obwohl sie es eigentlich auch schon kapiert hatte..
Teppiche hatten wir zum Glück vorsorglich entfernt, aber das Sofa oder die Fußmatte sind nicht verschont geblieben.. :) -
Teppiche sind beliebte Pippi-Orte
Wir haben einige Monate alle Teppiche weggeräumt -
-
vielen dank für die zahlreichen antworten!
das mit der weichen, grasähnlichen unterlage klingt logisch! aber: nachts macht sie nicht auf den teppich, sondern winselt! warum pisst sie da nicht nachts auch drauf???? wenn sie das tagsüber macht?
UND ich arbeite in einer einrichtung, bei der ich meine beiden hunde mitnehmen kann. da macht sie niiieeee auf den teppich. noch nicht einmal! das passiert immer nur tagsüber und immer nur bei mir zu hause! das ist ja das, was mir so kopfzerbrechen bereitet, ich möcht ihre logik gerne verstehen
-
Finn macht auch nicht in mein Zimmer, wo er nachts schläft obwohl der Teppich genauso gut ist wie woanders...
Keine Ahnung wieso, Hundelogik eben. Zerbrich dir nicht darüber den Kopf, das wird aufhören -
Ist das Auslegware oder ein loser Teppich?
Wie reinigst du den?
-
Mein Hund hat 7 Tage alleine auf einem Balkon verbracht (bevor sie zu mir kam natürlich), auf einem Teppich. Sie hat deshalb in der Wohnung immer Teppiche gesucht um draufzupinkeln.
Vielleicht hat sie ja beim Züchter eine Decke oder einen alten Teppich gehabt um dort draufzupinkeln.
Der Grund ist aber egal, das hört bald auf.
Grüße Bernd
-
Joschi hat das auch gemacht, immer schön auf den flauschigen Teppich gepinkelt, auf das Parkett nicht mehr.
Wir haben einfach "Nein!" gesagt und ihn nach draußen getragen. Er hat das recht schnell verstanden, das Prinzip "Draußen pinkeln" war ja schon fast im kleinen Welpenhirn.
Bei Freunden & Verwandten hat er anfangs auch noch mal auf den Teppich gepinkelt, aber die hatten wir vorgewarnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!