Sie ist wie ausgewechselt, ich weiss nicht weiter
-
Oskaline -
16. August 2011 um 08:46
-
-
Guten Morgen liebe Fories!
Kaum zwei Wochen ist es her, da fuhr ich das erste mal ohne Hund in die Ferien. Nur 6 Tage.... Ging alles super, die Kleine hat sich super in der ferienfamilie integriert und war überglücklich als ich sie abgeholt habe. Also soweit alles in bester Ordnung.
Ich hab mir jetzt lange überlegt ob ich dies hoer schreiben soll aber ich wage es und hoffe auf mutmachende Antworten (bitte, falls dieser Beitrag in euch Kritik wecken sollte, lieber nichts schreiben, ich bin ernsthaft ziemlich am Ende)
Seit Line wieder zu Hause ist ist sie völlig verändert. Die Monate vor den Ferien waren wir zu einem perfekten Team zusammengewachsen, haben uns praktisch ohne Worte verstanden und uns aufeinander verlassen können; der Dank nach monatelanger harter Arbeit für uns beide.
Seit Samstag nun ist nichts mehr wie vorher. Line reagiert nicht mehr auf das trainierte Markerwort!
Alles wird verbellt und das auf eine ziemlich aggressive Weise (sie steigt an der Leine hoch und benimmt sich wie eine Bestie). Auch Abstand halten bringt nichts, gestern hat sie einen Hund verbellt, zu dem ich sicherlich 50m Abstand genommen habe!
Ich heule mir grad die Augen aus dem Kopf. Hätte ich das gewusst, ich wäre niemals in die Ferien gefahren. Ich habe mit meiner Maus echt tausend Hochs und Tiefs durch... Aber so schlimm war es nicht mal ganz zu Anfang.
Was ist los? Was habe ich falsch gemacht?Muss ich wirklich wieder ganz von vorne anfangen und die ganze Sache mit dem Markern neu aufziehen?
Was soll das Verhalten? Ich weiss, dass die Ferienbetreuung sehr konsequent mit Line umgeht, kenne sie ja schon ewig und nur darum habe ich ihr Line anvertraut. Also kann es daran nicht liegen. Und ich gehe auch nicht anders
mit ihr um als vor den Ferien!Ich bin echt für alles dankbar was aufmuntert, Mut macht oder neue Ideen bringt!
Ziemlich verzweifelte Grüsse
Oskaline -
16. August 2011 um 08:46
schau mal hier:
Sie ist wie ausgewechselt, ich weiss nicht weiter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Darf ich mal was fragen?

Wie alt ist Dein Hund?
Es könnte nämlich die Pubertät sein.Oder:
Besteht die Möglichkeit, daß Deine Kleine läufig wird,
bzw. grad erst läufig war?Wenn ja, dann hast Du Deine Erklärung
Dann hast Du nichts "falsch" gemacht, sondern Ihr macht gerade nur eine Phase in ihrer Entwicklung durch.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Oskaline, fühl Dich mal geknuddelt.
Offenbar hat die Ferienfamilie Line komplett anders angefasst als Du. Deshalb ist das Markerwort in Vergessenheit geraten und manch anderes auch.
Gib Line einen Moment Zeit, sich bei Dir wieder einzufinden und bleib ruhig und geduldig.
Es ist ein bissi so, wie wieder von vorn anfangen, ohne Frage und mistig ist es auch. Aber ich bin sicher, Ihr habt Euch schnell wieder aufeinander eingespielt.
Liebe tröstende Grüsse,
Birgit
-
Du hast nichts verkehrt gemacht. Du sagst ja selber, dass sie sich in der Ferienfamilie wohl fühlte. Mach Dir keine Vorwürfe, Deine Unsicherheit spürt sie nämlich mehr als alles andere. Du verhälst Dich wahrscheinlich aufgrund dessen auch anders. Warte mal ab. So lange ist es ja noch nicht her, vielleicht testet sie Dich einfach ein bisschen aus und will wissen ob alles wirklich noch so ist wie es immer war.
Das mit der Pubertät und Läufigkeit ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Wie alt ist Deine Hündin denn und wie lange hast Du sie schon? -
Ihr seit so lieb, vielen Dank eure Worte machen mir Mut!
Sie wird im November 3 Jahre alt. Ausserdem ist sie kastriert.
Die Möglichkeiten mit Läufigkeit und Pubertät scheiden somit leider aus
Wäre fast schon froh wenn es sowas sein wäre...
Lieber Gruss
-
-
Mit drei Jahren könnte es trotzdem eine weitere Phase sein.
Zu diesem Alter hatte mein Hund eine weitere Unsicherheitsphase gehabt.
Da wurde der Baum, der ja "plötzlich" im Wald gestanden hat
arg verbellt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
in dem alter, kurz vor dem 3. geburtstag, hatte meine eine hündin auch nochmal soooo ne phase - ging vorbei.
wahrscheinlich musste das markerwort einfach noch ein paarmal wieder "einsetzen", dann wird das schon wieder - viel geduld u. liebe knuddelgrüsse

-
Wieso sollte Dich denn hier jemand kritisieren? Das ist doch das normalste der Welt, dass man auch mal ein paar Tage seinen Hund bei Leuten lässt, die man schon lange kennt und denen man absolut vertraut, um in den Urlaub zu fahren. Das haben sicherlich die meisten schonmal getan oder würden es tun, ich auch. Da brauchst Du Dir wirklich keine Vorwürfe machen.
Versuche, wie schon gesagt wurde, einfach konsequent da weiterzumachen, wo ihr aufgehört habt, als Du die Kleine in die Ferienfamilie gegeben hast. Die ganzen Dinge, die Du ihr beigebracht hast, sind auf keinen Fall umsonst gewesen und Du musst nicht ganz von vorne anfangen. Wenn Du ihr die Sachen geduldig nochmal zeigst und konsequent bist, ist das vielleicht nach ein paar Tagen oder in einer Woche schon vergessen. Wenn es noch eine kritische Phase ist, wie SheltiePower schreibt, kann es etwas länger dauern, aber das wird wieder und Du hast da nichts falsch gemacht.
:) -
Ich kenne das Problem in Ansätzen
Teddy verbrachte eine Zeit lang die Wochenenden bei meiner Mutter und ihrem Freund. Und jedes Mal, wenn er zurück nach Hause kam, war die Leinenführigkeit hin und die Ohren auf Durchzug. Jedes Mal!
Ich habe dann herausgefunden, dass der Freund meiner Mutter sich seine eigenen Kommandos überlegt hatte, die fand er nämlich besser und nun brachte er jedes Wochenende meinen armen Hund völlig durcheinander, der das dann bei uns wieder ausbaden musste, weil wir ja nicht wussten, was los ist.
Boah, war ich sauer.Deshalb gehe ich davon aus, dass auch eure Ferienfamilie ihr eigenes Ding gemacht hat und deine Kleine jetzt erstmal verwirrt ist.
Übe einfach mal ein paar Tage alles durch und dann wird das schon wieder.
-
Was heißt denn bei dir "Markerwort" bei einem Hund, der sich an der Leine nicht benimmt ?
Hat sie denn vorher gelernt, daß man sich anderen Hunden, etc. gesittet gegenüber verhält, daß man sich schlichtweg benimmt ? Wozu brauchts da ein Markerwort ?
Deine Präsenz und deine Regeln gelten, da kann ich mir lediglich vorstellen, daß der Hund die ersten paar Tage noch überdreht ist, alles probiert oder angespannt ankläfft. Aber das sollte sich schnell legen, wenn vorher tatsächlich die Kompetenzen geklärt waren !Oder hast du sie vorher nur abgelenkt, bist allem aus dem Weg gegangen und bei der Ferienfamilie hatte sie das erste Mal eine "Führungspersönlichkeit", eine konsequente Person an der Leine, die ihr jetzt fehlt ?
Aus der Ferne kann man nur raten ....
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!