Panik vor Fliegen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Janosch. Er hat wirklich panische Angst vor Fliegen. Gar nicht so sehr vor Wespen o.Ä. Wenn eine um ihn rum fliegt schnappt er nach ihr und rennt dann los, mit dem Hintern unten, setzt sich dann plötzlich hin, schaut nach seinem Hintern, rennt weiter. Er ist dann nichtmehr so wirklich ansprechbar und wirkt ziemlich hysterisch. Er vergisst dann auch Befehle, die ich vorher gegeben habe.
Ich denke irgendwann hat ihn etwas in den Hintern (seine empfindlichste Zone) gestochen und er hat ein ziemliches Trauma davon getragen, was er jetzt mit dem Summen verknüpft.Nun meine Frage: Habt ihr nen Plan, wie ich ihm seine Panik nehmen könnte? Mir fällt partout nix ein.
Bis jetzt hab ich ihn zu mir geholt. Mir den Hintern angeguckt und die Hand auf die Hüfte gelegt und bei mir sitzen lassen. Dann beruhigt er sich schon bald wieder.Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh, da kenne ich noch einen -> meinen Bobby! Plattohren und plötzlich keine Rute mehr (klemmt unterm Bauch).
Dein Plan für draußen ist doch soweit okay - kannst ja die Fliegen schlecht mit "Bleiiiiiiiib!" kommandieren, so dass ihr euch unbehelligt entfernen könnt

Aber was meinst Du, wie geschickt ich inzwischen drinnen geworden bin! Habe überall Gläser und kleine Pappen stehen, so dass ich Quälgeister gleich fangen und rausbringen kann (mit Zeitung oder Fliegenklatsche zermatschen finde ich ekelig). Die im Glas Herumsummenden zeige ich Bobby dann extra noch mal, und selbst da beschwichtigt er *seufz*

freuen sich auf den Herbst
Wauzihund und Herr B. -

Eine Bekannte von mir hatte auch einen Hund mit großer Panik vor Fliegen.
Sie wußte sich nicht mehr zu helfen, also hat sie in ihrer Not einfach drauflos geclickt.
Zuerst war der Hund verdattert.
Dann hatte er seine Angst "vergessen".
Später hat er angefangen, eifrig Fliegen zu suchen und diese anzuzeigen.
Ich weiß nicht, ob es die "ultimative" Lösung ist.
Bei ihr hat es geholfen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wauzihund
Das Problem ist aber auch, dass man teilweise die Fliegen nichtmal sehen kann und draußen bringt es ja so auch nix
SheltiePower
Wir clickern ja so überhaupt nicht und ich würde auch nur ungern deswegen anfangen zu clickern. Zudem wärs mir etwas zu heikel, er könnte das ja ziemlich falsch verstehen und denken seine Angst wird geclickert.
-
ich setz mir mal ein lesezeichen (bin gerade beim arbeiten).
meine ist auch so eine fliegenpanikerin, aber ich denke wir sind auf gutem weg

-
-
Oje, eure Probleme möchte ich haben - meine beiden, besonders der Kleene, sucht und jagt alles, was fliegt! Wenn ich nicht schnell genug gewesen wäre, hätte er letztens draußen in eine Hornisse gebissen! Nur die Bienen auf den Distelblüten, die lässt er in Ruhe. Weiß auch nicht, warum.
-
Zitat
SheltiePower
Wir clickern ja so überhaupt nicht und ich würde auch nur ungern deswegen anfangen zu clickern. Zudem wärs mir etwas zu heikel, er könnte das ja ziemlich falsch verstehen und denken seine Angst wird geclickert.

Das war ja auch erst mein Gedanke gewesen: Dem Hund wird die Angst regelrecht "beigebracht", bzw. "bestärkt".
Aber dem war nicht so gewesen.
Scheint wohl so ähnlich zu verlaufen, wie beim "Zeigen und Benennen".
Der Hund lernt beim "Angstobjekt" irgendwie positive Gefühle zu entwickeln.Aber das sollen dann lieber die Experten erklären.
Ich weiß nur, daß es eben bei der Bekannten funktioniert hat.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
@MorticiaMotte
Naja, reinbeißen versucht er auch. Dabei ist er aber nicht sehr erfolgreich, weil er zu panisch ist. Und wie gesagt, die Wespen sind es gsd nicht so.fulica
Das wär ja interessant wenn du später noch erzählen könntest wie so eurer Trainingsweg aussieht
-
Ich habe hier auch so einen Fliegen-Phobiker sitzen. Pino wurde vor einigen Wochen im Wald so dermaßen von Pferdebremsen und anderen fliegenden Getier belästigt (und wohl auch gestochen?), daß er jetzt bei jeder Fliege total panisch reagiert. Er läuft dann ganz geduckt, Popo runtergedrückt und ist NULL ansprechbar.
Heute war eine Fliege bei uns in der Wohnung. Ich habe sie erst gar nicht bemerkt. Habe mich bloss über Pinos eigenartiges Verhalten gewundert. Er war richtig ängstlich.
Werde diesen Thread weiterverfolgen und bin gespannt.
-
Ich setzt mal schnell ein Lesezeichen.. Skadi ist auch so eine Sumisphobikerin....
Das geht so weit, dass sie nicht mal mehr über eine Wiese mit hohen Grashalmen laufen kann, ohne sich nicht immer wieder panisch umzusehen, was denn da am Fell kitzelt
Das mit dem Clickern find ich interessant... vielleicht ist das ja unser Weg.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!