Rangordnung "Zweithund"
-
Gast19870 -
15. August 2011 um 10:50
-
-
Zitat
Was ist wenn sich der neue zum Beispiel aufs Bett bei mir legt oder auf Sanas Decke.
hallo,
ich habs so gemacht, dass meine dicke vor dem neuen auf ihrem platz immer ihre ruhe hatte. ging meilo zu ihr, wurde er abgerufen und ich hab ihm seinen platz gezeigt, auf den er dann gehen konnte.
am anfang, die ersten tage, hatte ich beide immer im auge. meilo mußte ja erst mal lernen, was bei uns sache ist.
das wird schon. ich hoffe, die beiden können sich vorher auf unbekanntem gebiet kennenlernen. da kannst du dann auch schon einiges erkennen.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rangordnung "Zweithund" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hört sich machbar an. Gute Sache

Auf jeden Fall. Schon Bevor der Hund gekauft wird dürfen sie sich kennenlernen und es wird erstmal geguckt ob sie sich riechen können :) Ins Haus geht es erst, wenn wir uns ein paar mal draußen getroffen haben

-
Zitat
Was ist wenn sich der neue zum Beispiel aufs Bett bei mir legt oder auf Sanas Decke. Sollte man das direkt verhindern?
Das mit der Decke würde ich schon unterbinden. Jeder Hund sollte das Recht auf seine eigene Decke haben und diese als ganz persönliche "Ruhezone" beanspruchen dürfen. Zumindest in der Anfangszeit. Wenn sich die Hunde im Laufe der Zeit super verstehen und die Nähe zueinander akzeptieren, dann kann man sie gewähren lassen. Bis dahin solltest du gewisse Regeln einführen.ZitatAlso eigentlich ist es immer noch mein Bett
und eigentlich sollte Sana das dann doch tolerieren? Oje ich ich wette nacher klappt alles wie von alleine und ich zerbreche mit hier den Kopf!
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist vollkommen ok, wenn der eine Hund etwas darf und der andere nicht - also zB darf der eine zu dir ins Bett und der andere muss davor liegen bleiben. Wenn du diese Regel aufstellst musst du nur für die konsequente Durchführung sorgen. Die Hunde fügen sich ihrem "Schicksal" :-) -
Zitat
Mh. Beispiel. Sana liegt auf meinem Bett rum oder auf ihrer decken und knurrt wenn der andere kommt.
1. Ich könnte einfach nix machen, sie darf ja auch mal keinen Bock auf den anderen haben.
2. Ich könnte dazwischen gehen, es unterbinden, bzw sie ablenken, dann würde sie aber Aufmerksamkeit von mir bekommen
3. Ich könnte sie weg, zB in ein anderes Zimmer schicken.Was wäre denn das angebrachteste? Ich bin da wirklich total unsicher

Was angebracht ist musst DU entscheiden. Beim Bettliegen z.B. halte ich es strikt so das es mein Bett ist und ich entscheide welcher Hund auf mein Bett darf und welcher nicht. Abby z.B. ist eine Bettschlaeferin und wuerde das Bett in Anwesenheit eines Fremdhundes als ihr Eigentum klarmachen....ist auch voellig ok so. Nur wenn ich auch auf diesem Bett sitze/liege hat sie keine Entscheidung zu treffen...dann entscheide ich wer auf's Bett darf und wer nicht. Murmel's Juri z.B. haette sie am liebsten einen Einlauf gegeben als ich ihn auf's Bett springen liess....dafuer gibt's dann einen Rueffel meinerseits
Der feste Platz des Hundes allerdings ist ihr Refugium wenn sie drin liegt, das darf sie dann gerne fuer sich selbst beanspruchen einem anderen Hund gegenueber.Alles in allem wuerde ich mir keine grossen Sorgen machen beim Zweithund, vorrausgesetzt dein Hund kommuniziert sauber und verstaendlich und neigt nicht zu Ueberraktionen.
-
Zitat
Ich denke, dass Sana sich genauso verhalten wird wie in ihrem richtigen Zuhause. Also einen auf Chefin machen

Beim Haus selbst halte ich es so das es mein Haus ist und das keiner meiner Hunde in meiner Anwesenheit die Entscheidung wer ins Haus darf oder nicht an sich zu nehmen hat.
-
-
Nehmt ihr deine denn mit ins tierheim dass die beiden sich schon kennenlernen können?
Vielleicht kann sie ihn von anfang an nicht so gut riechen?Ansonsten würde ich erstmal die beiden iwo auf einer wiese toben lassen (wenn sie es machen)
bzw. spazieren gehen den neuzugang sollte man ja nicht sofort frei laufen lassen.bei uns ist das mit den liegeplätzen so dass jeder sich auf jeden platz legt, jeder hat seinen lieblingsplatz aber wenn der besetzt ist wird das einfach hingenommen. Aufs bett dürfen die beiden sowieso nicht das wäre mir zu viel hund im bett

Falls ihr irgendwann zusammen ziehen wollt wäre es vielleicht nichts verkehrt den hunden beizubringen das bett zu teilen? also jeder darf in jedes bett.
wir haben das glück dass unsere beiden untereinander keinen futterneid haben. keiner stört den anderen beim fressen oder versucht daran zu kommen, bekommen die beiden einen knochen liegen sie im garten und kauen. von den spielzeugen liegt auch nichts rum, da sollen ja herrchen und frauchen die hunde mit beschäftigen :) -
MAch dir mal keinen Kopf! In der Regel haben die Weiber eh mehr zu sagen und die Rüden halten sich dran. Ich habe auch einen fast 11 jährigen Rüden und eine fast 3 jährige Hündin. Emma darf bei Bobby fast alles. Sie hat in anfangs als sie klein war sogar auf dem rücken liegend an den Ohren über den Laminat gezogen. Er hat NICHTS gesagt! Ich habe das natürlich unterbunden, wenn es zu bund wurde!
-
Zitat
In der Regel haben die Weiber eh mehr zu sagen
genau, wie im richtigen leben

gruß marion
-
Ist doch so! Emma darf wirklich richtig viel bei Bobby. Nur, in sein Körbchen darf sie NICHT!
Das einzige was ich strickt trenne sind die Futternäpfe. Da hat jeder seinen eigenen. Ansonsten regel die alles selbst. Haben beide einen Rinderhuf, klaut der eine schon mal dem anderen. Wenn ich nicht aufpasse, dann hat Emma einen im Maul und auf dem anderen ihre Pfote. Bobby steht dann dumm daneben und glotzt sie an. MAnchmal kommt er pätzen und dann nehme ich ihr einen ab

Ich würde mir aber gar nicht soooo viele Gedanken machen. Gerade bei unterschiedlich geschlechtlichen Hunden gibt es selten Probleme. Gewöhne dir nur an, dass du bei Komandos den Namen des Hundes vorweg nennst. Und, bei Leckerchengabe mache ich das auch. Da nimmt dann keiner das Leckerchen des Anderen!
-
Ich denke auch, dass es nochmal sehr individuell sein kann, je nachdem, was dem einzelnen Hund wichtig ist.
Liegeplätze waren meinen Beiden z. B. wurscht, bei Futter sah das schon anders aus.Mach dir nicht zu viele Gedanken, du wirst nicht drumrum kommen, nach Gefühl zu entscheiden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!