Rangordnung "Zweithund"
-
Gast19870 -
15. August 2011 um 10:50
-
-
Hey, die Überschrift passt jetzt nich so ganz, ich bekomme keinen Zweithund sodern mein Freund seinen Ersten .

Hach ich freu mich mindestens genausoviel wie er
Der süße Balou wird heute mal besucht
http://www.tierheim-solingen.de/one_animal.php…animal_type=dogMal sehen im Moment gucken wir uns einfach mal in Ruhe um.
Klar ist nun, es soll ein Rüde werden und er soll schon mindestens 1 Jahr alt sein!
Nun zu meiner Frage. Meine Hündin Sana fühlt sich bei meinem Freund und seiner Familie im Haus absolut wie zuhause! Das heißt, sie wird es als ihr Revier beanspruchen, genauso wie ihr eigentliches Zuahause bei mir! Bei mir und meiner Familie im Haus mache ich mir keine Sorgen, denn da wäre es meiner Meinung nach normal, dass sich der Neuzugang (im gesunden Maße) Sana fügen und unterordnen wird. Wenn man das so ausdrücken kann. Gedanken mache ich mir bei meinem Freund Zuhaus. Ich denke, dass Sana sich genauso verhalten wird wie in ihrem richtigen Zuhause. Also einen auf Chefin machen
Allerdings wird der Neue ja dort wohnen und es bald auch als sein Zuhause sehen, evl Privilegien für sich beanspruchen. Was ist wenn es dann Stress gibt? Oder sollte ich Sana erstmal länger nicht mit zu meinem Freund nehmen wenn der Süße da ist, damit dieser sich dort erstmal wie Zuhause fühlt und dann Sana erst nochmal mitnehmen aber was passiert dann?? Sana wird schockiert sein 
Ich hoffe ihr wisst, was mein "Problem" ist und ich habe nicht totales Chaos geschrieben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für sowas sind Herrchen und Frauchen da, die den Stress vermeiden sollten

Bekommen wir Hundebesuch ist von Anfang an klar, dass es nichts zu regeln gibt und keinerlei Ressourcen beansprucht werden.
Und seid ihr euch unsicher, wie die Hundis reagieren, dann man ja schon vorher dafür sorgen, dass nichts rumliegt, was Streit auslösen könnte.
Da mein Bandit allerdings ein Schaf im BX Pelz ist, ist es bei uns wurscht, ob sein Spiele rumliegt oder nicht

-
Danke für deine Antwort

Okay also hab ich das richtig verstanden, eigentlich sollte keiner der Hunde irgendwas für sich beanspruchen? Hört sich gut an das wäre der Idealfall
Klar, persönliche Spielzeuge kommen erstmal weg, obwohl das bei meiner Süßen auch eher kein Problem ist. Dass Fressen und füttern wird eh einfach getrennt stattfinden, bzw der Napf, auch der leere kommt sowieso dann weg!Aber ab wann greift man ein? Das finde ich so unglaublich schwer! Die Hundis werden ungefähr gleichgroß sein (wahrscheinlich). Kann man da sagen, kleinere Dinge lässt man einfach mal geschehen? Ich will ja auch nicht unnötig in dei Kommunikation von den beiden eingreifen mit sowas habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht!
-
Zitat
Aber ab wann greift man ein?
bevor es zur sache geht.

gruß marion
-
Zitat
bevor es zur sache geht.

gruß marion

Genau. Denn sonst hast Du unter Umständen bald solche Probleme: https://www.dogforum.de/hundinnen-habe…zt-t136278.html
-
-
Mh. Beispiel. Sana liegt auf meinem Bett rum oder auf ihrer decken und knurrt wenn der andere kommt.
1. Ich könnte einfach nix machen, sie darf ja auch mal keinen Bock auf den anderen haben.
2. Ich könnte dazwischen gehen, es unterbinden, bzw sie ablenken, dann würde sie aber Aufmerksamkeit von mir bekommen
3. Ich könnte sie weg, zB in ein anderes Zimmer schicken.Was wäre denn das angebrachteste? Ich bin da wirklich total unsicher

So wie ich euch verstanden habe müsste ich das unterbinden. Oder kann man sagen, dass ist noch im Rahmen, aber sobald Sana ihren Platz verteidigen würde im Sinne, immer drauf
, würd ich sie zB wegschicken.Keine Sorge wenns wirklich Probleme gibt, würde ich natürlich auch einen Trainer zu Rate ziehen, aber es wäre natürlich ideal, wenn ich in vielen Situationen schon weiß, wie und wann man eingreifen sollte!
-
Zitat
Mh. Beispiel. Sana liegt auf meinem Bett rum oder auf ihrer decken und knurrt wenn der andere kommt.
1. Ich könnte einfach nix machen, sie darf ja auch mal keinen Bock auf den anderen haben.
ich würde den anderen hund, der sie in dem moment stört abrufen bzw. noch früher eingreifen, nämlich noch, bevor dein hund knurrt abrufen.
Zitat2. Ich könnte dazwischen gehen, es unterbinden, bzw sie ablenken, dann würde sie aber Aufmerksamkeit von mir bekommen
aber willst du sie ablenken, sie liegt doch auf ihrem platz udn da sollte sie ihre ruhe haben dürfen.
Zitat3. Ich könnte sie weg, zB in ein anderes Zimmer schicken.
nein, nicht sie, aber den anderen hund.
ZitatWas wäre denn das angebrachteste? Ich bin da wirklich total unsicher

du machst dir viel zu viele gedanken. beobachte die hunde, lese sie und handel früh genug, falls es notwendig ist.
ZitatSo wie ich euch verstanden habe müsste ich das unterbinden. Oder kann man sagen, dass ist noch im Rahmen, aber sobald Sana ihren Platz verteidigen würde im Sinne, immer drauf
, würd ich sie zB wegschicken.dann bist du viel zu spät. es ist ihr platz, nicht sie sollte zurückstecken, sondern der neue abgerufen werden. er sollte natürlich einen eigenen platz haben.
gruß marion
-
Ich finde,sie darf durchaus was beanspruchen, die Hündin meines Bruders beansprucht beispielsweise eine gewisse Individualdistanz, die sie auch durch Drohen einfordert.
Respektiert der andere das, ist es okay.
Nervt der andere weiter, dann kommt es unter Umständen zu Eskalationen, die unnötig sind.Sicherlich kommt es auch auf die Grundstimmung im Haus an. Ist die ganze Athmosphäre angespannt, weil es ständig Diskrepanzen gibt, würd ich rigoroser vorgehen und die Beiden nichts allein regeln lassen.
Ein Liegeplatz darf wie ich finde, durchaus mal eingefordert werden.
Nimmt der andere sich zurück, ist es gut, wenn nicht, bist zu gefragt. -
Okay danke für deine Mühe das leuchtet ein!!
Das heißt aber doch auch, dass man die Hunde immer im Blick haben müsste oder?Naja vielleicht mache ich mir echt zu viele Gedanken

Aber trotzdem nochmal
Was ist wenn sich der neue zum Beispiel aufs Bett bei mir legt oder auf Sanas Decke. Sollte man das direkt verhindern? Also eigentlich ist es immer noch mein Bett
und eigentlich sollte Sana das dann doch tolerieren? Oje ich ich wette nacher klappt alles wie von alleine und ich zerbreche mit hier den Kopf! -
Sorry Mücke hatte Deinen Beitrag nicht mehr gesehen.
Also müsste man eher auch darauf achten, dass der jeweils andere eine Warnung vom anderen Hund respektiert? Also wennn Sana rumgrummelt weil sie grade am pennen ist oder so oder ihre Ruhe haben will, dann kann man durchaus abwarten, oder der andere das von selber respektiert und sollte eingreifen wenn Sana sich weiterhin genervt fühlt damit es nicht eskaliert?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!