Hündinnen haben sich gebissen - und jetzt?

• Hallo zusammen,

ich habe schon etwas die Suchfunktion durchwühlt, aber so richtig war nix dabei....
    Also folgende Situation: Bei meinem Pferd am Stall gibt es eine "Bauernhofhündin" - sprich, weitgehend sich selber überlassen und höchstwahrscheinlich in der Junghundezeit nicht ausreichend sozialisiert....Meine ist im Rudel aufgewachsen und hatte wirklich noch NIE ernstafte Probleme mit anderen Hunden, egal ob klein, groß, Geschlecht....im Zweifelsfall ergreift sie die Flucht und gut is..
    Meine Hündin kommt immer mit zum Stall. Es gab anfangs etwas "Gezicke", aber die (also Kira und Hofhund Ronja) wurden sich immer einig und spielen zwischendurch auch immer schön zusammen mit jagen ectr.

Nun is es schon öfter so gewesen, wenn ich paar Tage nicht da war, gibt es immer mehr Gezicke, einige Male hat die Ronja (Hofhund) Kira auch schon ohne Vorwarnung "gebissen" (Löcher im Fell), konnte ich aber immer durch lautes Schimpfen unterbinden. War dann meist ne Situation, wo grad noch jemand dazukam (anderer aus dem Stall, Mieter vom Hof....), mir kommt es so vor, das Ronja in dem Moment eifersüchtig is. Allerdings is Kira meist gar nicht in der Nähe der Person bzw. geht mittlerweile scon gar nicht mehr so gern dan hin...

Gestern dann der Schock. Hunde schön am Spielen, kam meine Freundin zum Stall. Beide Hunde aber bestimmt 10 m weit weg. Ronja geht (wieder ohne erkennbare Vorwarnung) einfach auf Kira los. War auch erst sehr laut und ich meinte noch zu meiner Freundin, wir lassen die jetzt erst mal, vielleicht machen sie die Rangordnung endlich mal richtig aus und dann is für die Zukunft Ruhe....Aber dann wurden die plötzlich beide leise, ich sah, wie die sich vehemmend ineinander verbissen haben, es krachte richtig unschön... :sad2: Also Decken geschnapppt und nach ewigem hin und her haben wir es dann auch geschafft sie zu trennen.
    Ich bin trotz Abstand und Decken richtig böse ins Knie gebissen worden - musste genähnt werden - keine Ahnung von wem. Beide Hunde mussten getackert werden und sehen auch an Ohren/Nase/Geschicht ganz schön böse aus, sonst auch überall Löcher im Pelz :sad2: :sad2:

Meine Frage ist jetzt, wie es weitergehen soll. Bin auch ziemlich geschockt, habe wirklich noch nie erlebt, das Kira so verhemment beißt, aber sie lag auch ein paarmal unten und Ronja hat nicht von ihr abgelassen....

Erstmal werd ich Ronja jetzt natürlich einsperren, ehe ich Kira rauslass. Aber auf Dauer? Fände ich halt sehr schade, zumal Ronja bis her dann auch immer mitkommen durfte wenn wir ausgeritten sind.
    Auf der anderen Seite habe ich natürlich nicht nochmal Lust auf sowas :omg:
    Auf "Maßnahmen" von Seiten des Besitzers von Ronja brauch ich eher nicht hoffen, er hat sich zwar entschuldigt und will die TA-Kosten übernehmen, is aber ansonsten halt "Bauer". Also sprich Hundeerziehung/Hundeschule??? Sind leider Fremdwörter.....

Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, das die beiden sich überhaupt noch mal "riechen" können?

Lg Becci

• Es geht um die Sichherheit deines Hundes und da der Bauer nicht bereit ist, sich um die Sozialisierung seines Hundes zu kümmern, würde ich beide einfach nicht mehr zusammen lassen. Manche Hunde können sich nunmal nicht riechen und bevor es irgendwann wieder zu einer Beißerei kommt und dann vielleicht schlimmer ausgeht, ist es doch wohl besser diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen.
    Tut mir auch leid für euch, ich kenne das Problem. Bei uns früher im Stall musste der Hofhund auch öfter mal weggesperrt werden... Es ist zwar schade, aber man kann nicht jedem Hund helfen. :/

• Oh nein, das ist natürlich richtig kacke, was da passiert ist! Ich hoffe, dein Knie und die Wunden der Hunde heilen schnell wieder und schränken euch nicht zu sehr ein! Gute Besserung aus der Ferne!
    Wie steht der Bauer denn dazu, dass die Beiden sich gefetzt haben? Hat Ronja denn sonst auch Probleme mit anderen Hunden? Schwierig finde ich es, dass du Ronja wegsperren willst. Letztendlich ist es ja der Hof/Stall ihres Besitzers und sie wohnt da oder hab ich das falsch verstanden? Da würd ich eher meinen eigenen Hund aus der Schusslinie nehmen und ihn Zuhause lassen, wenn du zum Pferd fährst. Oder wie sieht der Bauer das?

• Habt ihr mal daran gedacht, daß Kira jedesmal ein Eindringling in das Revier von Ronja war? Das hat mit Sozialisierung nichts zu tun, zumal ja Ronja wohl zum Bewachen des Hofes zuständig ist. Sie hat also seeehr lange Kira in ihrem Revier geduldet.
    Eine Rangordnung wird erst dann festgelegt, wenn die Hunde dauerhaft zusammenleben, nicht bei "ab und zu mal anwesend". Übrigens ein schönes Beispiel von "die machen das schon unter sich aus".

Und natürlich kann es durchaus zu Beissereien, besonders zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden kommen.

Ich würde die beiden nicht mehr zusammenlassen. Allerdings den zum Hof gehörigen Hund wegzusperren, weil man als "Mieter" seinen Hund unbedingt mitnehmen muß, würde ich mir als Eigentümer verbitten.

• Zitat

wir lassen die jetzt erst mal, vielleicht machen sie die Rangordnung endlich mal richtig aus und dann is für die Zukunft Ruhe....

Wie kommt man bloß auf diese Idee?
    Deine Hündin hat eher den Status "Eindringling".
    Hunde haben nichts untereinander auszumachen - das traurige Ergebnis von so einer Einstellung habt ihr nun erhalten.
    So etwas kann auch tödlich enden.
    Diese beiden Hündinnen bilden kein Rudel, leben in keiner Rangfolge, selbst zwei Hunde in einer Familie haben keine Rangordnung auszukämpfen.
    Diesen "Alpha - Betastatus" gibt es in diesem Sinne nicht.

Zitat

Meine Frage ist jetzt, wie es weitergehen soll. Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, das die beiden sich überhaupt noch mal "riechen" können?

Aus der Ferne betrachtet, würde ich aus dem Bauch heraussagen, dass die Begegnungen sinn - und zwecklos sind, zu jeder Zeit kann das noch einmal passieren.
    Es gibt Hündinnen, die miteinander unverträglich bleiben.
    Und wenn das unbedingt sein muss, sollte da ein Hundetrainer herangezogen werden.

Zitat

er will die TA-Kosten übernehmen,

Das finde ich sehr nett von ihm und immerhin...
    Meiner Meinung nach, hast du Mitschuld.
    Die beiden Hündinnen haben sich in letzter Zeit immer häufiger angezickt, bishin zu Löchern im Fell.
    ICH kann nicht verstehen, warum du es immer wieder zu diesen Situationen kommen lassen konntest und somit bist du ein unnötiges Risiko eingegangen.

Und wenn der andere Halter nicht mit einem Hundetrainer mitarbeiten und das Problem mit einem Profi lösen möchte, sofern das überhaupt möglich wäre (Hundetrainer können leider auch nicht zaubern), solltest du deine Hündin in Zukunft zu Hause lassen.

Gruß
    Leo

• Das hat doch nichts mit "Sozialisierung" oder "Rangordnung" zu tun - da sind erwachsenen Hündinnen, die 1.) NICHT mit jedem Hund spielen/ihm mögen müssen, schon gar nicht im eigenen Revier und 2.) keinerlei Rangordnung miteinander zu klären haben!

Hier geht's schon lange ums Revier, das Hündinnen oft noch nachdrücklicher verteidigen als Rüden - wie nachdrücklich, habt ihr ja nun erlebt. Deine Hündin ist der Eindringling ins Territorium der anderen, und daß der Revierinhaberin da irgendwann ernsthaft der Kragen platzt und es böse krachen wird, hat sich doch schon länger angedeutet.

Jetzt könnt ihr wirklich nichts mehr tun, als die beiden ganz rigoros auseinanderzuhalten - sowas kann zwischen zwei Hündinnen ganz schnell tödlich enden.

• Ich finde es schon ein entgegenkommen des Bauern, wenn Reiter ihre Hunde mitbringen und sogar frei laufen lassen dürfen (es gibt durchaus auch andere Fäll), denn es ist ja sein Grundbesitz.

Da Beißereien unter Hündinnen durchaus möglich sind, muß der fremde Hund halt wegbleiben, denn der Hofhund gehört zum Hof.

• Zitat

[...]spielen zwischendurch auch immer schön zusammen mit jagen ectr.[...]

Warum glauben Hundehalter immer, dass zwei Hunde "spielen"? ;)

Erst einmal gute Besserung an dich und an die beiden Hunde. :) Ist alles dumm gelaufen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass die Hunde nicht mehr zusammen.

• Diese Hündinnen werden nie mehr Freundinnen und sollten strikte getrennt werden.
    Im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, der Hofhund ist da zuhause und hat Hausrecht. Da ist es ganz egal was der Bauer mit seinem Hund macht oder nicht macht. Dann kannst du deinen halt nicht mehr mitbringen.
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!