Boxer kratzt sich und hat offene Stellen

• Hallo Zusammen

In letzter Zeit kratzt sich Farin(Boxer,5 Monate) ziemlich häufig,vorallem Nachts. Heute habe ich gesehen das er im Ohr eine kleine offene Wunde hat. Hinter den Ohren sind kleine Krusten. In den Achselhöhlen hat er auch Krusten,dies könnte aber auch von draussen kommen.
    Ich werde Morgen natürlich auch gleich den TA anrufen,aber vielleicht habt ihr ja Ideen was das sein könnte.
    Ich hab an Milben gedacht,oder eine Futterallergie,er bekommt das Josera kids.

liebe grüsse
    Mel

• Ich würde Dir raten einen Allergie Test zu machen und Futtertechnisch vorrübergehend auf Pferdefleisch um zu steigen. Ist nicht so Teuer keine Sorge.

Aber in der Regel sind das Anzeichen für eine Allergie! Allergietest kostet im Labor 74Eur und die Hyposensibilisierung 81Eur 2 Ampullen für 1Jahr. Wieviel TA drauf haut kann ich nicht sagen kenne deinen ja nicht ^^

• So ich wollte mal berichten,wir haben jetzt Behandlung gegen Milben gemacht,ohne besserung,auch hat der TA keine Milben gefunden. Flöhe können auch ausgeschlossen werden.
    Wahrscheinlich wird es eine Allergie sein. Morgen werde ich einen Termin machen um die Tests zu machen. Könnt ihr mir sagen auf was wir alles Testen sollen? Es gibt ja viel auf das man Allergisch reagieren kann.

liebe grüsse
    mel

• Ich würde einen Rundumcheck machen lassen und zusätzlich eine AUsschlussdiät ins Auge fassen.

Es kann eine Futtermittelallergie sein und da kannst du nur herausfinden was er nicht verträgt, wenn du testest.

Ich würde auf Pferdefleisch/Kartoffeln/Nudeln/Reis/Möhren umstellen und langsam aufbauen!

Eventuell hast du aber auch ein Zusatzmittel gegeben, gegen Zecken/Flöhe oder ähnliches?

Das kann es auch sein.

Cheyenne verträgt kein Malz, sie kratzt sich davon sehr stark und von manchem Futtermitteln (Malz wird wohl gern als Konservierungsmittel verwendet) bekommt sie einen Wunden Po oder Entzündungen in den Ohren.

Wir wünschen euch viel Erfolg und eine baldige Besserung, aussiemausi!

• Zitat

So ich wollte mal berichten,wir haben jetzt Behandlung gegen Milben gemacht,ohne besserung,auch hat der TA keine Milben gefunden.

sorry, das ich frage, aber wie kann es eine besserung geben, wenn der ta keine milben gefunden hat. warum denn überhaupt eine milbenbehandlung ohne befund? diese mittel sind ja kein zuckerschlecken für den hund.

gute besserung für deinen hund.

gruß marion

• Huhu,

mein Boxerchen hatte genau das gleiche Problem.
    Er hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Überall hatte er offene, Blutige Stellen und er hatte sich ohne Ende gekratzt. Ich habe das Futter umgestellt (leider nicht Getreidefrei, aber wesentlich besser als das andere Futter) und alle offenen Stellen sind weg und er kratzt sich so gut wie gar nicht mehr.

Gute Besserung wünsche ich dem Kleinen!

• Warum eine Milbenbehandlung wenn keine da sind, wurde die auf gut Glück gemacht :???:

Geh zu einem TA der sich mit Hauterkrankungen auskennt, sonst kann die Behandlung endlos werden.

Bei uns in der Nachbarschaft sind Leute mit einem Yorki, der wurde beim TA wochenlang behandelt weil er Juckreiz und offene Stellen hatte.
    Nun sind die Leute in eine TK gefahren, nach 3 Tagen kein Juckreiz mehr, jetzt sind die offenen Stellen zu und die Leute ärgern sich, daß sie nicht schon früher dorthin gefahren sind. Natürlich ist der Hund noch nicht gesund, aber es wird gezielt nach den Ursachen geforscht.

• Bitte mach keinen Allergietest!

Zitat

Ich rate dir, wie so vielen zu vor auch schon, von einem Allergietest ab. Denn der bringt oftmals weder eine Richtung, in die die Allergie geht, noch ein aussagefähiges Ergebnis. Da werden dir viele andere noch das Gegenteil von erzählen.

Ich zitiere Frank mal:

Hier der Thread zum Thema:
    https://www.dogforum.de/juckreiz-bei-j…0.html#p9143584

Meiner reagiert stark auf Hausstaub- und Futtermilben, vor allem wenn er zur Ruhe kommt und die Stellen warm werden. Schau, dass du deinem Hund erst Mal "Polstermöbelverbot" erteilst, kein Bett, kein Teppich, kein Sofa - die Hundebetten vorübergehend mit Handtüchern auslegen, die du spätestens alle 3 Tage bei über 60° wäscht. Natürlich kann man Hausstaubmilben nicht zu 100% eliminieren, etwas wird er sich weiterhin kratzen, aber es sollte doch sichtbar weniger werden.
    Sollte es eine Allergie gegen Ausstaubmilben sein, wirst du damit ganz schnell Gewissheit haben!

Wegen der Futtermilbenallergie haben wir auf Nassfutter uns letzendlich auf Barf umgestellt.

Wegen einer Futtermilttelunverträglichkeit würde ich dir zu einer Ausschlussdiät raten. Ggf. begleitend ein Allergietagebuch.

LG und falls du noch Tipps brauchst, immer gerne Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!