Hundemantel kaufen?

  • Das wichtigste bei Hundemänteln, wenn sie denn schon gebraucht werden, ist, dass sie den Hund in keinster Weise in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Meiner Meinung nach darf der Hund gar nicht merken, dass er was an hat :D . Wir haben für Fynn heute einen Regenüberwurf von Hurtta gekauft. Wir gehen ab Mittwoch wandern und wenn es da richtig heftig regnet, ist das für Fynn auch nicht mehr wirklich witzig. Das Ding hatte zwar seinen Preis, aber Fynn kann damit alles machen, was ihm Spaß macht. Wenn ich das in der Stadt schonmal so sehe, was da die armen Hunde an haben, und wo man schon von weitem sieht, dass die Bewegungsfreiheit gleich null geht ... :mute: .

  • Zitat

    Worauf sollte man denn da am meisten achten was das Material angeht?



    Kommt drauf an, was Du damit vor hast. Ich bin jetzt z. B. bei dem Kauf des Mantels von meinen Bedürfnissen an eine Regenjacke ausgegangen und wollte auf jeden Fall etwas atmungsaktives und wasserdichtes. Halt das Gleiche, was ich mir für meine Regenjacke auch gewünscht habe. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als trocken von außen, aber nass von innen.


    Was schwebt Dir denn vor?

  • Ich möchte etwas was die beiden vor allem warm hält und wasserdicht ist. Eben etwas für die kalte Jahreszeit *brr*


    Ich habe eine Jacke gesehen die noch "Ärmel" für die Vorderbeine hat. Sie ist aus Nylon und innen mit Vlies gefüttert.
    Außerdem ist sie am Rücken etwas länger geschnitten und unterm Bauch zum zuknöpfen.

  • Hört sich aber etwas kompliziert an, wenn man das dem Hund anziehen möchte und er evtl. keinen Spaß dran hat ... Für mich müssen die Dinger leicht an- und auszuziehen sein. Der Mantel von Fynn ist am Rücken zu schließen. Wieviele Druckknöpfe hat das Teil denn? Geht die auch über den Brustbereich?

  • Die Ding hat 3 etwas größere Knöpfe unter dem Bauch. Der Hals"ausschnitt" geht bis kurz über die Vorderbeine.
    Könnten die da evtl. scheuern?
    Ich bin mal gespannt was die im Hundemaxx alles da haben. Ist eine relativ große Auswahl. Vielleicht finde ich da was passendes.

  • Wie gesagt, dass wichtigste ist für mich, dass der Mantel die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und auch nicht zu schwer ist. Gibt so ein schönes Sprichwort, dass man für fast alles anwenden kann: So wenig (Mantel) wie möglich, aber soviel wie nötig :D .

  • Ja das stimmt! :gut:
    Ich werd vom Material her schonmal eine Vorauswahl treffen und dann einfach gucken was am besten sitzt, ohne dass die beiden eingeengt werden!

  • Was vielleicht auch noch wichtig ist: Er sollte nicht zu kurz sein sondern schon bis zum Schwanzansatz gehen. Wenn der Hund wirklich friert, ist es ziemlich sinnfrei, ihn nur vorne her zu schützen und hinten, wo die Nieren sitzen ist dann womöglich alles frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!