Kahle Stellen, ständiges Kratzen und die Prostata

  • Dafür müsste ich allerdings den ganzen Kerl einwickeln. Die Haut ist aktuell rot von den Innenseiten der Ohren bis zur Schwanzspitze. Jucken tut er sich im Übrigen kaum noch, das ist besser geworden, aber die Haut scheint regelrecht zu "blühen"...


    Die TÄ sagte, er wird niemals gesund werden, man kanns nur lindern. Aber so n schlimmen Hund hat sie selten gesehen...

  • Dass es solche Ausmaße angenommen hat, war mir nicht bewusst. Dann war mein Tipp wohl leider umsonst, tut mir leid. :ops:


    Dennoch wünsche ich euch, dass es doch nochmal besser wird! Manchmal geschehen ja auch Wunder =)

  • Doch, ich bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Wir hatten auch das mit dem T-shirt versucht. mit dem stand er nur angewurzelt in der gegend rum, aber wie gesagt, kratzen tut er sich kaum noch...

  • Hallo, in meinem Bekanntenkreis gab es einen ähnlichen Fall von einem 8jährigen Parson Russell Terrier namens Basko. Der hatte 3 Jahre an Allergien gelitten - Hausstaubmilben, Gräser, Futtermilben und weiss sonst noch was. Basko hatte furchtbaren Juckreiz und Hautausschläge am ganzen Körper. Vom Aufkratzen will ich gar nicht erst erzählen. Baskos Frauchen hat alles mögliche beim Tierarzt ausprobiert, aber die ganzen Tests und Immunisierungen haben keine Besserung gebracht. Schliesslich meinte der Tierarzt sogar, dass nichts helfen würde, und der kleine Basko damit leben müsste.
    Dann die Wende, seit Mai bekommt Basko ein Ergänzungsfuttermittel und schon nach einer Woche sind die Schwellungen am Bauch komplett zurück gegangen und der Juckreiz hatte auch merklich nachgelassen. Nach der zweiten Woche war die Rötung am Buch komplett weg und auch der Juckreiz. Ab der dritten Woche waren alle Beschwerden vollends weg und sind auch nicht wieder gekommen.
    Vielleicht wäre das was für dich...
    LG Andrea

  • Man Sternenflut - das ist ja heftig! :( : Der arme Kerl!


    Ich würde Kälte: ja, Nässe: nein sagen, denn das kann noch mehr entzünden. Da gibt's doch so Kühlbeutel - die in ein Handtuch einwickeln - das wäre vielleicht was? Aber nicht zu sehr kühlen....


    Wird denn nicht systemisch - also Hormone, SD, NN etc. untersucht? Wenn's ihm insgesamt so schlecht geht? Ist er müde?


    Ich drücke ganz feste die Daumen und hoffe auf Besserung!

  • Hallo!
    Anhu - weißt du was das für ein Ergänzungsfuttermittel ist?
    Ich würde nach abschluss der Ausschlussdiät es auch damit versuchen...


    Falbala: nein, bislang wurde kein Blut untersucht. Ich werde es beim nächsten Termin in knapp 3 Wochen ansprechen. Müde oder so ist er nicht sonderlich, er spielt auch noch gern Frisbee und flitzt im Garten. Und wenn die Chance ergibt zeigt er sein bekanntes aggressives Verhalten. Aber er humpelt, er leckt viel die Wunden, was er aber auch unterbinden lässt und hat innerhalb der letzten 4 Wochen mind. 5kg abgenommen...


    Ich hab gestern mal Bilder gemacht von einigen Stellen.


    Das Ohr


    Achseln


    Das weiße Fell ist insgesamt noch ganz gut, ihm fällt nur das Schwarze Haar aus. Auf dem Foto die Brust, die zwar noch relativ gutes dichtes Fell aufweist, aber darunter brennt die Haut feuerrot durch..


    So sieht es auf dem Schwarzanteil aus. Das Fell ist sehr dünn geworden und auf großen Flächen ist das Haar nur noch wenige milimeter lang und borstig. Auf dem Bild sieht es durch den Blitz noch ziemlich dicht aus, aber in Realität ists kahler..


    Der Schwanz wächst etwas nach dank Cortison, die ersten 15 cm waren wie abrasiert


    Rücken über der Schwanzwurzel. Hier ists auch kahl


    Und der Bauch. Die Pusteln erkennt man nicht gut. Ich habe mit Pfeilen mal ein paar offene Stellen markiert, wie kleine Geschwulste



    Und hier die dicke Pfote, auf die wir uns momentan am meisten konzentrieren.

  • Uih, sieht aber nicht so gut aus. Hat sich denn mit der Ausschlussdiät was zum Positiven verändert? Paul bekam damals erstmal Antibiotikum, damit die Ausschläge verschwinden. Dann über Wochen, bzw. Monate, die Ausschlussdiät. Wobei es bei ihm noch ein bisserl komplizierter war, da er auch zeitgleich eine Chemo bekam und das Immunsystem gegen Null war. Also ein Paradies für Bakterien und Co.........


    Für Paul hab ich die Mineralstoffmischung nach seiner Ausschlussdiät von der LMU München (Ernährungsberatung) zusammenstellen lassen. Da er aufgrund noch einer anderen Erkrankung (Uratsteine) nur sehr wenig Fleisch darf (gegen TF ist er allergisch), bekomm ich die nötigen Vitamine, Mineralstoffe pp. so nicht geregelt.
    Bei uns hat's prima geklappt. Füttere ihn jetzt schon seit fast 3 Jahren so, bisher alles in Ordnung. Also keine allergische Reaktion und auch keine Uratsteine mehr :gut:
    Wäre vielleicht für dich auch eine Möglichkeit

  • Danke für den Tipp!
    Wir hatten ja zeitgleich mit Beginn der Ausschlussdiät auch eine Cortisontherapie angefangen. Entsprechend ging es ihm auch prompt besser. Uns war klar dass ein richtiges Ergebnis erst zu sehen ist ohne Cortison. Und das Ergebnis ist leider eher negativ. Seit anderthalb Wochen ist er nun Cortisonfrei und seit 5 Tagen ist es deutlich schlechter geworden.
    Trotzdem sollen wir mit der Diät durchhalten, noch mind. 5 Wochen!
    Danach würde ich auch solche Ergänzungsfuttermittel ausprobieren.


    Ein lebenslange Immunsuppression wurde auch vorgeschlagen, allerdings als letzte möglichkeit.

  • kann es sein, dass er auf Pferdefleisch oder Kartoffeln allergisch reagiert? oder seid ihr schon bei weiteren Nahrungsmitteln?


    oder auf die Flohprophylaxe?


    ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird, das sieht ja mehr als übel aus

  • Hallo sternenflut,


    setz mir nur mal schnell ein lesezeichen. *setz*


    Denke aber das mit der Ausschlussdiät ist auf jeden Fall eine gute Idee! Habe gestern erst eine Frau getroffen, die mit ihrer Hündin (zwar wegen Sodbrennen) von einem TA zum nächsten gerannt ist. Die Futerumstellung hat das Problem und Augenprobleme dann gelöst. Wie sagte sie so schön : "Die meisten Probleme fangen im Darm an."


    Wünschen Rocky gute Besserung,
    Caro & der kleine Schwarze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!