Kahle Stellen, ständiges Kratzen und die Prostata

  • Warum macht Ihr nicht einfach eine Desensibilisierung? Wäre doch sicherlich einfacher 1x in der Woche ne Spritze zu geben 1J. lang als das der Hund sich so schindet.


    Ich kenn das meine Hündin ist auch gegen alles Allergisch, aber seit wir angefangen haben ist es wesentlich besser geworden.

  • so "einfach" ist das hier alles nicht. Der Hund gehört nicht mir. Ich nutze nur die Zeit, die er im Moment bei mir ist, möglichst weit zu kommen. Desensibilisierung gegen Getreide oder wie? Ist das genauso wie beim Menschen? Denn das bringt ja nur selten wirklich Erfolg.


    Aber danke für den Tipp, ich werde es mit dem Dermatologen besprechen!!

  • Erfolgschancen liegen bei 70-80%. Natürlich kann man Pech haben und zu eben jenen gehören wo es nichts bringt. Wichtig ist bei einer korrekt gesagt Hyposensibilisierung ein Bluttest der Umfangreich auf alle Allergene getestet wird. Und das der TA nicht versehentlich den Test verfälscht.


    In der Regel kann man wählen welcher Allergie Test gemacht wird und da besteht bei vielen das Problem das man Allergien angeht die nicht das Hauptporblem sind, weil man ja nicht alles getestet hat sondern nur ein paar. Es wird ja aufgeteilt in RK 0-5!


    Ich empfehle die Laboklin Homepage. Ein Labor für Tiermedizin das umfangreich dazu schreibt was zu beachten ist usw.


    Wenn alles okay ist bekommst Du genau auf die Antigene auf die dein Hund reagiert 2 Ampullen Serum.


    Beim Menschen ist das anders, schon alleine das Prozedere ist gänlich anders. Getestet wird hier in der Regel erst ab September bis kurz vor der Blütezeit per Bluttest um eine Abweichung herraus zu fischen. Da beim Mensch sonst z.b. die Laborwerte nicht korrekt wären.

  • Hab ja auch einen Patienten mit Hautgeschichten hier im Moment und mich damit ein wenig auseinander gesetzt die letzte Zeit ..... ich würde wirklich genau rauskriegen wollen, was es ist. Es könnte von Pilz über Demodex über Cushing, SD, Nebenniere, Nebennierenrinde, Hypophyse, genetisch, allergisch (juckt immer) alles sein. Ist es ausgebissen, oder verliert er mottenfrassartig - also stellenweise löchrig - Haare (die er zusätzlich ausbeisst) oder beisst er gesunde Haare raus? Ist es flächiger Haarausfall (ein Schütter-Werden)? Wo sind die Löcher? Hat er sonst Beschwerden? Ist er schlapp und müde?


    Die genaue Diagnose vom Dermatologen oder guten TA (erst Haarprobe bei Verdacht auf Pilz - dauert 2 Wochen - dann Blutuntersuchung, dann Biopsie) bestimmt dann die Therapie.

  • Wir sind aus der TK zurück und es leben noch alle ;-)


    Rocky hat es mit stoischer Ruhe ertragen..


    Also, so unser Plan für die kommenden Wochen:


    Härterer Futtermittelausschluss durch Diät.
    Bislang hatte ich zwar das Futter auf Getreidefreies umgestellt, aber nun machen wir 8-10 Wochen eine reine Pferdefleisch-Kartoffeldiät.

    Flohprophylaxe erhöhen.

    6 Wochen lang Fronline Combo im Abstand von 2 Wochen auftragen, danach 4wöchig. Alle Tiere mitbehandeln, bzw. sind behandelt.


    Cortison für die ersten Tage.
    4 Tage 25mg, dann 4 Tage 12,5mg, dann Auslassversuch.


    Shampoo.
    Ein anderes zusammengemixtes Shampoo 2-3mal die Woche benutzen mit antibakterieller Wirkung und Juckreizstillend.


    Und dann?
    In 4-5 Wochen haben wir wieder einen Termin. Wenn es bis dahin nicht besser oder gar schlechter wird, sollen wir sofort wieder kommen. Wenn die beiden Allergie-Typen "Futtermittel" und "Floh" ausgeschlossen sind, machen wir einen Bluttest und ne Desensibilisierung.

    Wegen der Prostata-Geschichte:

    Ich warte die kommenden Tage ab, wie sich die Haut verändert. Danach gibts den Kastra-Chip und später ggf. eine Kastration, jenachdem ob während der Chip-Zeit eine Veränderung auftritt. Wir hatten ja schon mal die chemische Kastra durch Spritzen. Da hatte es sich weder verbessert noch verschlechtert.

  • Gestern führte uns der Weg wieder in die Klinik.
    Rockys Hinterbein war übers Wochenende aufs dreifache angeschwollen, der Ballen blutig rot und der Bauch mit Pusteln übersäät. Dazu ist das Fell an manchen Stellen so dünn geworden, dass man aus einigen Positionen denkt, ich hätte n chinesischen Nackthund an der Leine...


    Naja, also - neues Cortisonspray, Antiobiotikum für 3 Wochen und weiter die bisherige Therapie. Mikroskopisch wurde eine Hautprobe untersucht, die Milben und Flohbefall endgültig ausgeschlossen hat.


    Insgesamt geht es Rocky ziemlich schlecht...

  • Oje, der arme Rocky! Viel Sinniges kann ich leider nicht beitragen, aber als Maya so extremen Juckreiz hatte, habe ich ihr ein nasses, kaltes Handtuch um die Stelle gebunden. Die Haut war knallrot und heiß, das nasse Handtuch hat wirklich super geholfen. Eventuell verschafft es Rocky ja wenigstens mal kurzzeitige Linderung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!