Kommandos schneller ausführen?
-
-
Hallo Leute,
ich übe ja jeden Tag mit Jimmy die Grundkommandos und unsere Tricks. Bei den Tricks arbeitet er auch echt sehr gut mit und ist immer begeistert, aber die Grundkommandos führt er oft sehr langsam aus. Vor allem Platz macht er immer langsam.
Wie kann ich ihn dazu bringen, sich schneller hinzulegen und auch sonst aufmerksamer und begeisterter mitzuarbeiten?
Freue mich über Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Was machst du denn beim Üben der Tricks anders als beim Üben der Grundkommandos?
Meist liegt das daran, dass man sich halt bei den Tricks selbst mehr freut, und die Grundkommandos eher langweilig find, und so kommt das halt auch beim Hund anlg Christine
-
Auf jeden Fall machen Tricks ihm mehr Spaß. Okay, wahrscheinlich ist das bei mir genau so.
Ich kann ja mal versuchen, motivierter und fröhlicher zu sehen, mal sehen ob's was bringt. -
Vielleicht mit Spiel belohnen? Oder davor / danach etwas spielen, vielleicht ist er dann aufgeweckter dabei.
-
Das Problem liegt bei dir, nicht bei dem Hund.
Aus menschlicher Sicht sind Tricks eben "nur" Tricks. Die übt man in entspannter Atmosphäre, man ist gut drauf, man belohnt immer schön. Und dann gibt es die Kommandos, die sind ernst, die sind wichtig, die müssen klappen. Also geht man ernster an die Sache ran, hat selber weniger Spaß, schließlich ist es lästiges Pflichtprogramm. Man fragt sie auch im Alltag ab und belohnt eben nicht immer.
Eigentlich sind das alles nur Tricks oder eben alles sind Kommandos. Für den Hund macht das keinen Unterschied, den Unterschied bringst du selbst herein.
Wenn du die lästigen Kommandos so locker wie die Tricks angehst, dann wird dann Hund besser mitmachen.LG
das Schnauzermädel -
-
Wir clickern oft mit zwei Arten von Leckerlis - was ganz tolles (Fleischwurst) und ganz normales Trockenfutter.
Für die schnelle Ausführung gibt es die tolle Belohnung, für die langsame Ausführung das normale Trockenfutter.
Als Joschi das bemerkt hat, wurde er immer schneller.
-
Danke für die Antworten!
Heute hat es schon besser geklappt, ich hab' erst gespielt, dann ein paar Tricks geübt und ihn zwischendurch immer wieder Sitz und Platz machen lassen. Das mit den verschiedenen Arten von Leckerlies ist 'ne echt gute Idee, danke, ich werd's mal ausprobieren. -
Zitat
und ihn zwischendurch immer wieder Sitz und Platz machen lassen.
läßt du ihn erst sitz machen und dann vom sitz aus ins platz?
gruß marion
-
Meistens schon, manchmal lasse ich ihn aber auch aus dem Stehen Platz machen.
-
Zitat
Meistens schon,
dann kann es daran liegen.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!