Hütehund Border Collie soll in Zwinger

• Zitat

Nicht nur für den unnütz, sondern vor allem Stress für die Ziegen. Wozu das ganze ? :???:

Das war nur ein Vorschlag meinerseits, ist aber längst ad acta gelegt.

Allerdings laufen die Ziegen derzeit außerhalb des Geheges umher und futtern auch die Pflanzen der TS. Da Tally ja auch überall umher läuft, müssten die Ziegen und/oder Tally derzeit so und so im Dauerstress sein.

Aber wie gesagt, vergesst nun alle meinen Vorschlag, das war ja scheinbar eine dumme Idee. ;)

• Ich hab es so verstanden, dass die Ziegen frei herumlaufen...

Ziegen stresst sowas eher weniger. Die werden dem Hund schon ein paar Mal ordentlich eins auf die Mütze gegeben haben und lassen sich vermutlich nicht vom Hund einschränken. Gerade, wenn die es kennen, dass die dauernd einen glotzenden BC im Schlepptau haben, interessiert die das irgendwann nicht mehr die Bohne. Der Stress liegt hier eindeutig auf der Seite des Hundes...

• Ok, mit Ziegen kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß, dass sie etwas eigensinniger sind als Schafe und sich daher nicht so hüten lassen wie diese. Aber ich kann nicht einschätzen, wie sehr es sie "belastend", wenn ein Hund die ganze Zeit hinter denen her läuft. Und wenn sie frei laufen, gut, dann siehts vielleicht auch anders aus.

• Danke für eure Antworten und freundliche Diskussion.
    Wir haben jetzt einen Behelfszwinger, immerhin 6 m2 groß. Ein größerer Zaun ist bereits bestellt. Tally nimmt ihren Zwinger sehr gut an, sie wirkt sehr ruhig und zufrieden darin, kläfft auch nicht rum. Wenn ich sie rauslasse und wir sitzen gerade auf der Terasse oder so, dann muß sie gar nicht rumrennen oder bettelt um gemeinsames Spielen, sondern legt sich zu uns mal in die Sonne, mal in den Schatten, aber an Bewegung mangelt es ihr nicht.

Inzwischen bin ich auch zu dem Schluß gekommen, daß Tally die Ruhe gut tut. Wir werden den Zwinger an einen ruhigen Platz bauen, es geht ja in erster Linie um unseren Hund. Die Ziegen könnten wir auch weggeben, den Hund nicht. "Ab in den Zwinger" heißt für Tally auch "jetzt ist Pause, es gibt jetzt nichts zu tun", und der Hund kommt mal ganz zur Ruhe. Ich habe auch beobachtet, wenn Tally viel bei den Ziegen ist, arbeitet sie mit den Kühen nicht mehr so gut, im Gegenteil, sie haut dann zwanghaft ab zu den Ziegen. Ist sie dagegen eingesperrt gewesen, arbeitet sie mit Freude und Eifer an den Kühen, wird von mir gelobt und ist total happy. Danach spielen wir zur Belohnung eine Runde Füßball im hohen Gras, dann ist sie auch wieder sauber.

Jetzt bin ich zuversichtlich, daß wir alle mit der für uns neuen Situation gut zurechtkommen werden.
    Der Beitrag trifft die Situation bei uns ganz gut, wir versuchen auch es so zu machen, allerdings zwei Stunden am Tag schaffen wir nicht. Aber zweimal die Woche ein großes Programm, ja und sonst halt ein kleines.

Danke nochmal und tschüs.

• Sei nicht böse, aber weißt du, was bei der ganzen Geschichte nicht zusammenpasst?
    Erst schreibst Du, dein Hund läuft immer auf dem Hof rum und haut jetzt öfter mal mehrere Stunden ab. Dann schreibst du, dass wenn er mit den Kühen gearbeitet hat (wie?) und 10 Minuten Fahrrad gefahren ist (warum so kurz) ganz platt und gelassen da liegt.
    Da stellt sich einem doch die Frage, warum du den Hund nicht einfach richtig körperlich und geistig auslastest, wenn er dann so entspannt ist, und ihn nicht zur RUhe in einen Zwinger sperrst.
    Denn wenn dein Hund geistig und körperlich so ausgelastet ist, dann hat der doch gar keinen Bock mehr sich selbst zu bespaßen und 3 Stunden alleine rumzurennen.

lieben gruß

• Hallo Fianca,
    der Hund ist letzten Winter oft abgehauen, jetzt nicht mehr. Wir haben die letzten drei bis vier Monate mit ihr gearbeitet (zusammen mit einer Hundetrainerin), so daß es jetzt wieder passt, sie haut auch nicht mehr ab. Wir bräuchten keinen Zwinger, ich wollte auch nie einen Hund im Zwinger. Wir haben auch inzwischen kaum mehr Probleme mit unserem Hund. Ich habe/hatte Probleme mit der Vorstellung, unseren Hund im Zwinger halten zu müssen. Aber wir müssen das jetzt machen, weil einige Jäger behaupten, sie sehen keine Rehe mehr im Wald, weil unser Hund immer im Wald herumstreunt und alle Rehe verjagt. Ob das stimmt oder nicht, wie soll man da argumentieren, da hat keiner ein Einsehen, und wir können das Gegenteil nie beweisen. Wir wollen unsere Hündin behalten, deshalb trainiere ich mit ihr (nicht nur Bewegung und Ausdauer, sondern auch Köpfchen und Spiel), aber wir haben keine Alternative, der Hund muß eingesperrt sein, solange sie nicht beaufsichtigt ist, auch wenn sie noch so brav ist. Inzwischen habe ich unsere Hündin auch beobachtet, und denke mir, daß das teilweise Zwingerleben ganz akzeptabel und in Ordnung ist, meine Vorbehalte gegen Zwinger haben sich entschärft. Jetzt geht es in nächster Zeit darum, wo wir den richtigen Zwinger hinbauen und was wir im Winter für Ausgleichsprogramm für Tally machen/leisten können. Ich habe jetzt angefangen, Tally mehr im Stall zu den Kühen mitzunehmen und anzulernen, damit sie im Winter auch Arbeit hat, wenn die Kühe nicht mehr auf der Weide sind.
    So, jetzt reichts aber, im Sommer bleibt der Computer jetzt 14 Tage aus. Liebe Grüße und viel Spaß beim Baden ;)

• Was habt ihr für Kühe?
    Mutterkühe oder Milchkühe?
    Bei einem Haufen Mutterkühe würde ich den Einsatz eines gut ausgebildeten Hundes immer für gut erachten.
    Bei Milchkühen bin ich da zwiegespalten, vor allem wenn du schreibst, dass der Hund erst jetzt mit Stallarbeit beginnt.
    Wie alt ist sie denn?
    Was hat sie denn jetzt an den Kühen gearbeitet?
    Momentan sind unsere nieder laktierenden Kühe und die positiv belegten Jungtiere draußen.
    Für die tägliche Kontrolle der Jungtiere lohnt sich der Einsatz eines Hundes nicht und um die Kühe zurück in den Stall zu bringen, benötigt gerade einer 10-15 Minuten, ein gut ausgebildeter Hund würde das in kürzerer Zeit schaffen.
    Von daher frage ich mich gerade, wie lange euer Hund denn täglich an den Kühen arbeitet?
    Bei uns wäre das gerade mal 10 Min. am Tag und auf den umliegenden Höfen in der Nachbarschaft wäre das nicht anders.
    Wenn der Hund natürlich mit im Boxenlaufstall arbeitet, sieht das ja wieder anders aus.
    Ich kenne zwei Border die beim täglichen melken helfen, sprich die Kühe in den Melkstand treiben und auch sonst im Stall helfen, da beträgt die tägliche Arbeit der Hunde 6-8 Stunden. Die Stunden sind halt über den Tag verteilt und zwischendruch gibt es genügend Ruhepausen.
    Das ist natürlich eine ganz andere Arbeit und "Beschäftigung" als nur die Kühe einmal am Tag in den Stall zu treiben, oder habt ihr so weite Treibewege?
    Selbst Mutterkühe treibt man ja nicht jeden Tag um, sortiert Absetzer etc., es sei denn man hat ein paar 100 Stück, aber ich denke dann hättet ihr wohl nicht das Problem, welches ihr ja jetzt ganz gut im Griff zu haben scheint, gehabt.

Zu den Ziegen.
    Also unsere zwei Hofziegen kennen Hunde seit sie klein sind und fühlen sich in der Gegenwart unseres Hofhundes trotzdem nicht wohl.
    Also absolutes Tabu, nicht nur zum Wohl der Ziegen, sondern in erster Linie zum Wohl des Hundes. Hatte flyingpaws ja aber schon geschrieben.

Ich denke du müsstest mit dem Hund zum Ausgleich auch spazieren gehen, ein bisschen Fußball spielen, wo der Hund auch nur stupide hinter dem Ball her rennt, ist nun wirklich keine dauerhafte sinnvolle Beschäftigung.
    Ab und zu habe ich ja überhaupt nichts dagegen, aber bei euch hört sich das so nach dem Motto an, der Hund hat ein bisschen bei den Kühen geholfen, mit den Kindern ein bisschen Ball gespielt und die Ziegen am Zaun gehütet und nun ist gut ,nun hat er auch schön brav hier zu bleiben...das hat aber in meinen Augen nichts mit einem Job für einen Border Collie zu tun, der dringend auf dem Hof gebraucht wird und ich weiß ja nun selber wie viel Arbeit ein landwirtschaftlicher Betrieb ist.
    Da hat man keine Zeit irgendwie einen Hund auszulassten, entweder der Hund arbeitet mit oder es ist ein typischer Hofhund, der eben auch arbeitet in dem er seinen Hof bewacht.

Übrigens stimmt es nicht, das jeder Hofhund im Zwinger lebt bzw. dort Nachts oder auch mal am Tage drinnen ist.
    Kenne mehrere Betriebe da kommen die Hunde mit ins Haus.
    Ein Betrieb kenne ich noch, da kommen die Hunde zwar nicht mit ins Haus werden aber auch nicht eingesperrt oder fest gemacht. Gehen aber halt auch nicht stifften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!