Hütehund Border Collie soll in Zwinger

• Weiß gar nicht was ihr alle gegen Zwinger habt? Also, meine Hündin wäre in der Zeit wo sie alleine ist glaub ich tausendmal lieber draussen im Zwinger als drinnen! Doch da wir zu viele Nachbarn haben und sie immer anschlagen würde, lassen wir das lieber :D

• Manchmal frage ich mich echt, warum man sich solch anhängliche Hunderassen wie Hütehunde aussucht, um die dann doch nur den ganzen Tag irgenwohin abzuschieben.
    Dann kann man gleich sagen, man nimmt nen eher unabhängigen Hund, dem das nicht viel ausmacht, und gut ist.
    Sorry, ich halte gar nix von Zwingerhaltung und nur weil mans darf, ist es noch lange nicht richtig.

• Zitat

Manchmal frage ich mich echt, warum man sich solch anhängliche Hunderassen wie Hütehunde aussucht, um die dann doch nur den ganzen Tag irgenwohin abzuschieben.

'Tschuldiung, aber hast du den Post überhaupt richig gelesen? Es geht hier nicht um "den ganzen Tag", sondern um 3 Stunden. Der Border ist ein Hütehund. Und was macht er auf dem Hof? Hüten, die Kühe. Ist doch an sich prima, oder? Abgeschoben finde ich jetzt wirklich übertrieben von dir, sorry!
    P.S.: Wäre ich die TE würde ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen.. aber naja, meine Meinung...

• Zitat

'Tschuldiung, aber hast du den Post überhaupt richig gelesen? Es geht hier nicht um "den ganzen Tag", sondern um 3 Stunden. Der Border ist ein Hütehund. Und was macht er auf dem Hof? Hüten, die Kühe. Ist doch an sich prima, oder? Abgeschoben finde ich jetzt wirklich übertrieben von dir, sorry!
    P.S.: Wäre ich die TE würde ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen.. aber naja, meine Meinung...

Ja, hab ich. Ich bin nur Border-Laie, aber das sind Koppelgebrauchshunde und eher auf Schafe spezialisiert? Und so wie das hier klingt, rennt der Hund den ganzen Tag frei auf dem Hof rum, ist aber vermutlich nicht ausgelastet oder hat schlichtweg nicht beigebracht bekommen, dass er da bleiben soll und man macht es sich einfach, indem man ihn wegsperrt.

Und das mit der Zwingerhaltung war ganz allgemein formuliert, ich verstehe den Sinn dahinter nicht und will es auch nicht.

• Zu dem Ziegen würde ich sie auf gar keinen Fall tun. Ich habe zwei an Schafen arbeitende Border Collies (einen Showlinien- und einen Arbeitslinienhund). Würde ich sie neben die Ziegen sperren oder gar noch mit ins Gehege tun, bekämen die gar kein Ende. Zudem geschieht das Hüten überwiegend unter Kontrolle des Besitzers/Ausbilders und nicht i-wo an einer Stelle wo keiner drauf Acht gibt und Hundi alles selbst entscheidet. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie es wohl die Ziegen fänden, lustig wären diese drei Stunden sicherlich nicht für sie.
    Für deine Hündin würde es sehr viel "Stress" bedeuten, wenn sie die ganze Zeit auf die Tiere Acht geben müsste. Du kannst damit auch erreichen, dass sie i-wann ein Tag-ein-Tag-aus Hüter ist. Kann sein, muss nicht.

Lucy_Lou: Wenn er täglich an den Kühen arbeitet, braucht er denke ich nicht mehr Beschäftigung. Den Border sollte man versuchen nicht zu viel zu beschäftigen, da er dann immer mehr fordert. Meinen reicht auch das Hüten ;) Sie bekommen dabei eine Art Glückshormonausschüttung und brauchen daher auch kein Leckerli als Belohnung dabei/danach.

Liebe Grüße
    Louisa und die Borderjungs

• Zitat

Und das mit der Zwingerhaltung war ganz allgemein formuliert, ich verstehe den Sinn dahinter nicht und will es auch nicht.

Kann ich durchaus verstehen. Doch wenn ich dann auf "Zwingergegner" treffe, die ihre Hunde bei Besuch in den kleinen Abstellraum sperren (!nicht nur eine Stunde!), dann frage ich mich doch, ob ein geräumiger Zwinger in dem Moment nicht schöner für die Hunde wäre?! Und ich kenne genügend Leute dieser Art :/
    Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich nichts verwerflich an einem Zwingern ist, jedoch die meisten Menschen ein falsches Bild davon haben und gleich an Zwingerhaltung etc. denken und das ist es ja in diesem Fall definitiv nicht!! Es gibt Leute, die ihre Hunde NUR in Zwingern halten, das ist natürlich richtig und man kann keines Falls behaupten, dass es nicht so wäre.
    Auf einem Hof kann ich es aber verstehen (für kurze Zeit). Bevor der Jäger DOCH mal schießt, ist es in dem Moment vielleicht sicherer. Bei uns gibt es auch einen Jäger, der jeden Hund ohne Mensch ..... würde. Dem ist es dann egal, welche Rasse das ist und ob er gerade jagt oder nicht.

Liebe Grüße

• Auch diese Hunde haben mal eine Pause. Zudem passiert auch dort das meiste kontrolliert und so kann gearbeitet werden, wie die Nerven des Hundes es hergeben. Außerdem wird so etwas langsam aufgebaut. Meine beiden kamen die ersten Male nur kurz (5-10 Minuten) an die Schafe, aller aller höchstens mal zwanzig Minuten und so lange Zeit wirklich nur sehr selten.

Liebe Grüße

• Es gibt geseztliche Vorgaben wie ein Zwinger auszusehen hat:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html

Das Beglotzen und Verfolgen der Ziegen würde ich völlig unterbinden. Das ist ein stereotypes Verhalten aus dem Bereich des Hütinstinkts, hat aber mit Hüten nichts zu tun, sonder ist quasi eine Zwangshandlung.

Ich habe den Eindruck, dass dem Hund vor lauter Selbstbeschäftigung Ruhe fehlt.

Am besten wäre folgender Tagesablauf: 2 Spaziergänge pro Tag (auf dem Hof herumlaufen ersetzt das nicht) von insgesamt ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Dann sollte der Hund mit zum Vieh dürfen, wenn er wirklich zur Arbeit eingesetzt wird. Ansonsten hat er dort nichts verloren. Heißt, wenn man sich gerade nicht selbst mit dem Hund beschäftigt, wird er im Zwinger geparkt oder eben woanders, wo sie Ruhe findet.

Der Zwinger sollte daher möglichst an einer Stelle sein, wo sie gar nichts mitbekommt. Je ruhiger die Ecke, desto besser.

Viele Grüße
    Corinna

• Klärt mich bitte auf, wenn ich etwas überlesen habe, aber die Ziegen tun mir echt Leid.
    Ich habe jetzt verstanden, dass die im Stall oder auf der Weide sind. Ja, und wozu dann den Border hinzupacken ?
    Nicht nur für den unnütz, sondern vor allem Stress für die Ziegen. Wozu das ganze ? :???:

Vielleicht hab ich mich ja verlesen.
    Was den Zwinger angeht, würd ich auch nichts pauschalisieren, mein Hund möchte zwar die ganze Zeit so nah wie möglich bei mir sein und würde tausendmal lieber im Haus anstatt im Zwinger liegen, aber wenn es ein paar Stunden pro Tag sind und der Zwinger ausreichend groß ist, dann ist das sicher akzeptabel, gerade dann, wenn sich der HUnd eh gerne (allein) draußen aufhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!