Xte Futterumstellung - ich gebe auf!

• Hi,

nach der Xten Futterumstellungsversuch gebe ich auf und es gibt nur noch Discounterfutter. :fear:

Seid ich hier im Forum bin habe ich mir viel Gedanken um ein richtiges und gutes Futter gemacht. Also startete ich voller Elan mit Barf. Erst mit Rinderhack und langsam aufbauend, doch unsere Hunde quittierten es mit ständigem Durchfall. Wir waren am Tage und Nachts unterwegs. Es kamen nur noch stinkende, quaddlige Massen heraus. Wir waren bald nur noch hoffnungslos übermüdet.
    Nach 4 Monaten gab ich entnervt auf. Es gab ein paar Tage Schonkost
    und dann wieder Discounterfutter und alles war schick, mit wenig und festem Kot.

Dann nagte wieder mein schlechtes Gewissen und obwohl ich das Billigfutter mit allerhand gesunden Dingen aufpeppte. So entschied ich eine Umstellung auf hochwertiges Futter und wir probierten Real Nature ( Nass- und Trockenfutter). Die Zutaten sagten mir sehr zu, es roch gut und unsere Hunde verschlangen es, nach langsamer Umstellung, wie die Irren......doch setzten sie anfänglich riesige Berge an Kot ab und dann ging es wieder in Durchfall über (bei allen Dreien). 6 Wochen versuchte ich durchzuhalten, doch trotz Schonfutter zwischendurch und langsames Zufüttern, setzte wieder Durchfall ein.
    Männe war nun schon genervt und ich gab wieder das gewohnte Discounterfutter. Alles war wieder normal...bis sich wieder mein schlechtes Gewissen meldete. :roll:

Buffy und Rowdy werden bald 10 Jahre und Fussel mit seiner HD, da muss doch gutes Futter was bewirken, damit sie bestens versorgt sind. Männe rollte schon die Augen, als ich mit 20 Büchsen Select Gold Sensitiv, die Wohnung betrat. Nun hatte ich auch noch Grünlippmuschelpulver und Bio Spirulina von Lunderland bestellt. Nun begann wieder die langsame Umstellung und es sah anfänglich auch gut aus....doch nach drei - vier Tagen...platsch, blubber, knall, platsch...Tag & Nacht.

Nun bekommen sie seit drei Tagen Schonkost....und nein, ich werde keine Experimente mehr machen. Hier stehen nun 8 Büchsen Select Gold herum und die kommen nicht mehr in die Hunde. Sie werden wieder ihr jahrelang gewohntes und aufgepepptes Billigfutter, mit den neuen Zusätzen, bekommen. Ich habe es versucht doch es hat einfach nicht geklappt und ich glaube wenn ich noch mal mit anderem Futter ankomme.......killt mich Männe. Er hat alles tapfer mitgemacht, ist auch bei den nächtlichen Durchfällen tapfer mit den Hunden um den Block geschlichen und ich kann ihn auch ein wenig verstehen.

Mein Wille war stark aber es sollte nicht sein, leider. :sad2:

LG Sabine

• Ach, Sabine, mach Dich nicht verrückt.

Sooo fürchterlich kann ja Discounterfutter nicht sein, denn wenn die Hunde alle krank würden oder mit 8 wegen Mangelerscheinungen tot umfallen würden, würde es ja kein Mensch mehr kaufen.

Füttere das, was deine Hunde am besten vertragen, dann geht es den Hunden, deinem Mann und Dir auch gut.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Es ist zwar schade das Du aufgeben willst/aufgegeben hast,aber ich kann Dich auch irgendwo verstehen.Ich habe bei unserem Rüden in den letzten Jahren ca.10-12 verschiedene Hundefuttetsorten durchgetestet.Bei einigen glaubt ich am "Ziel" der Suche zu sein,aber irgendwas war immer:plötzliche Schuppenbildung,Ausschlag,Durchfall etc.
    Nun,GsD habe ich jetzt,als letzten Versuch,endlich "DAS" Futter gefunden-er bekommt nun Acana!
    getestet habe ich aber so ziemlich alles was das Forum her gibt: Wolfsblut,Granata Pet,MM,Luposan,Köbers,Josera,Canis Alpha,BF, etc.etc.

Nun bekommt er schon den 3. großen Sack Acana und alles ist Prima.
    Abe ehrlich gesagt:hätte auch dieses Futter nicht gepasst-ich glaube ich hätte auch irgend so ein "Billigzeug" getestet-warum auch nicht?Warum hätte ich viel Geld für ein vernünftiges Futter ausgeben sollen das Hund eh nicht verträgt,wenn ich es auch billiger haben könnte??
    Gut,mal ganz abgesehen von den Inhaltstoffen,denn in dem Billigzeugs ist ja eigentlich nix drin was für Hund geeignet ist.
    Aber mich hats auch unendlich genervt und ich habe viel Geld zum Fenster raus geworfen (ne,die THs in er Gegend haben sich über Futterspenden gefreut :D ).
    Also von daher kann ich Dich schon verstehen meinen "Segen" hast Du.Und das mit dem "schlechten Gewissen" das kenne ich auch........ ;)

• Zitat

Ach, Sabine, mach Dich nicht verrückt.

Sooo fürchterlich kann ja Discounterfutter nicht sein, denn wenn die Hunde alle krank würden oder mit 8 wegen Mangelerscheinungen tot umfallen würden, würde es ja kein Mensch mehr kaufen.

Füttere das, was deine Hunde am besten vertragen, dann geht es den Hunden, deinem Mann und Dir auch gut.

Ja, Gaby so denke ich jetzt auch! ;)
    Sie sehen ja gut aus, sind schlank, fitt, das Fell glänzt, keine Allergien oder Hautprobleme und organisch ist alles O.K.
    Sie bekommen somit wieder verschiede Öle im Wechsel, Quark - Honig - Ei etc und die beiden Futterzusätze für die Gelenke und Knochen.
    Werde nun mein schlechtes Gewissen ablegen und mich wieder über kleine, feste Würstchen freuen und die Felle über einen gesunden Magen / Darm. ;)

LG Sabine

• Wenn es das ist, was deinen Hunden bekommt und das andere nicht, dann ist das eben so - kann ja noch so 'hochwertig' sein, wenn es der hund nicht verträgt, dann hat er von der Hochwertigkeit nichts.

Wenn sich das schlechte Gewissen wieder meldet, lass beim Arzt einen Blutstatus machen und evtl. hat sich das schlechte Gewissen mit den Ergebnissen verzogen ;-)

• Zitat

Ja, Gaby so denke ich jetzt auch! ;)
    Sie sehen ja gut aus, sind schlank, fitt, das Fell glänzt, keine Allergien oder Hautprobleme und organisch ist alles O.K.
    Sie bekommen somit wieder verschiede Öle im Wechsel, Quark - Honig - Ei etc und die beiden Futterzusätze für die Gelenke und Knochen.
    Werde nun mein schlechtes Gewissen ablegen und mich wieder über kleine, feste Würstchen freuen und die Felle über einen gesunden Magen / Darm. ;)

LG Sabine

Wenn die Hunde es gut vertragen ist doch alles toll.
    Und wie schön man sich dann über ein festes Köttelchen freuen kann :tgrin:

LG Katja

• Also.. irgendwie witzig.. :hust:

Kommt hier ein Neuling ins DF geschlappt der noch nie im Futterdschungel gesteckt hat und angibt, dass er günstiges oder Discounterfutter füttert kriegt er erstmal nen Einlauf von allen möglichen Seiten. Dazu die Linkliste und gefühlte 500 Futter die zum Teil preislich an der überoberen Grenze angesetzt sind.
    Schreibt der dann, dass sein Hund das "Dooffutter" gut verträgt, er gesund, fit, schlank, munter ist und dazu tolles glänzendes Fell besitzt - dann wird ihm net geglaubt oder gesagt "ha, nur weil der Hund der Omma 12 wurde mit dem Futter muss man ihm trotzdem den Müll net vorsetzen, probier lieber Futter 1 - 500"!

Und jez wird hier allen ernstes einfach gesagt "haya, vertragen Deine gut, dann gib ihnen ruhig Discounterfutter".
    He, es gibt noch mindestens 495 andre Futtersorten.. man muss nur weitertesten :lol:

Sorry, ich hab grad meinen übermoralischen *lach*. Irgendwie ist das aber doch seltsam!
    Versteh Dich aber. Ich wünscht mir ich hätte damals nie mit dem Futtergedöns angefangen und wäre von Anfang an bei der ersten Sorte geblieben.

• Zitat

Also.. irgendwie witzig.. :hust:

Kommt hier ein Neuling ins DF geschlappt der noch nie im Futterdschungel gesteckt hat und angibt, dass er günstiges oder Discounterfutter füttert kriegt er erstmal nen Einlauf von allen möglichen Seiten. Dazu die Linkliste und gefühlte 500 Futter die zum Teil preislich an der überoberen Grenze angesetzt sind.
    Schreibt der dann, dass sein Hund das "Dooffutter" gut verträgt, er gesund, fit, schlank, munter ist und dazu tolles glänzendes Fell besitzt - dann wird ihm net geglaubt oder gesagt "ha, nur weil der Hund der Omma 12 wurde mit dem Futter muss man ihm trotzdem den Müll net vorsetzen, probier lieber Futter 1 - 500"!

Und jez wird hier allen ernstes einfach gesagt "haya, vertragen Deine gut, dann gib ihnen ruhig Discounterfutter".
    He, es gibt noch mindestens 495 andre Futtersorten.. man muss nur weitertesten :lol:

Sorry, ich hab grad meinen übermoralischen *lach*. Irgendwie ist das aber doch seltsam!
    Versteh Dich aber. Ich wünscht mir ich hätte damals nie mit dem Futtergedöns angefangen und wäre von Anfang an bei der ersten Sorte geblieben.

Da muss ich dir vollkommen recht geben! :D
    Der Einfluss aber auch das Wissen um gute und richtige Ernahrung ist hier ja schon groß und für manche Hunde auch wertvoll / sinnvoll, soweit er es verträgt.
    Doch mir ist jetzt das beste "Supertruperirretollegesundefutter" so was von wurscht und wenn sie mit dem aufgepeppten Discounterfutter super klar kommen und alle gut aussehen, dann ist das so.

Bei jedem Thread wo es um hochwertige Futterumstellung geht und die Hunde es ums Verrecken nicht vertragen, werde ich nur noch "Schalalalala" summen. :pfeif:

LG Sabine

• Sabine, ich singe seit fast dreißig Jahren bei sämtlichen Futterdiskussionen "schallalalala".

Weil, es interessiert mich einfach nicht, welches Trofu nun das absolut und ultimativ Allerbeste und welches Naßfütter der größte Mist unter Gottes Sonne ist.

Auch die Barf-Hype brachte mich nur zu einem müden Lächeln.

Ja, ich bin wie ein sturer Hund :D

Ich füttere meine Hunde so, wie ich es für mein Verständnis einer gesunden Hundeernährung als richtig empfinde.

Die Mehrzahl meiner Hunde ist dabei gesund alt geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!