Heute im Freilaufgehege
-
-
Hallo
Bin echt noch stinkesauer und weiß nun nicht ob ich überreagiere darum bin ich auf Eure Antworten sehr gespannt:
War heute früh im eingezäunten Freilauf. Wir sind da öfter mal (2-4x im Monat) und bisher war immer alles gut und mein hund hatte Spaß und es war immer nett. Es wurde immer mal einer gejagt aber nie dergleiche.
Heute waren dann 2 andere Hunde da- recht große (meiner ist ca. 50cm hoch) und ich empfand sie als relativ aggressiv. Die Halter sahen aber ganz normal und verantwortungsbewusst aus und so dachte ich dass sie wohl ihre Hunde zurückpfeifen wenn sie merken dass ihre Hunde sich nicht mehr im Spiel befinden sondern ernst machen. Also mein Hund ist davon gepest wie ein Wilder und 3 hinterher...fand ich schon seltsam aber dachte erstmal gucken. Sie hatten ihn dann und haben ihn umgeworfen er lag auf dem Rücken mit gefletschten Zähnen und eingezogenem Schwanz. Da war dann irgendwie Schluß für mich. Und bin einfach richtung der Hundegruppe gelaufen. Sie haben sich dann berappelt, mein Hund kam zu mir und ist dann aber wieder zur Hundegruppe hin bzw die sind wieder auf ihn los und der eine hat ihn voll in Po gezwickt und richtig geknurrt. Ich fand das nicht mehr lustig und bat die Besitzer doch ihre Hunde mal zurückzurufen. "Ach die spielen doch nur"....fand ich nicht so zudem als Hund bei mir Schutz suchte sind wir sofort raus!
Ich fand das so unverschämt von den Hundebesitzern. Wenn ich doch merke mein Hund wird gemobbt oder mobbt mit nem Kumpel einen anderer dann greife ich doch ein oder nicht?
Und sein "Freund" hat ihn ebenso gejagt und mitgemobbt...da war ich richtig sauer und dachte nur so ein Charakterschwein von Hund...oh ich weiß gemein aber ich bin echt noch total sauer!Es ist leider schon mal so gewesen- allerdings woanders- dass mein Hund oft gemobbt wird- Woran liegt das? Daran dass er kastriert ist? Wie reagiere ich richtig? Was mache ich falsch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Heute im Freilaufgehege*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tja es gibt Mobber und Opfer, du hast leider ein Opfer.
Ein Schwein ist der Mobber dennoch nicht, es gehört zum Verhaltensrepertoir von Hunden, man muss es eben kontrollieren und bahnen.
Ich empfehle genau deshalb, die Sozialkontakte recht gewissenhaft aus zu suchen. -
Hi!
Also, ich kann gut verstehen, dass du sauer bist...Mein Kleiner zeigt bei manchen Hunden auch solche "Mobber-Allüren" (er ist übrigens kastiert),meist wenn ein dritter dazu kommt. Wenn ers übertreibt greife ich jedoch ein und rufe meinen Hund zurück! Wir haben hier auch immer einige von den "die-wollen-nur-spielen" -HH die nicht auf ihre Hunde achten und lieber schwatzen oder mit dem Smartphone auf der Parkbank sitzen...Ich geh dann einfach ein Stück weg und blocke die anderen Hunde wenn die uns hinterher kommen. Das klappt in der Regel ganz gut...
-
Zitat
ich empfand sie als relativ aggressiv.
An der Stelle hätte ich meinen Hund schon rausgepfiffen. Wer schon so "hochgepuscht" anfängt, hat bei mir schon verloren. Mein Motto: Lieber einmal zu früh rausrufen als einmal zu spät.
Und was bestimmte Halter zu einem quasi nicht mehr existenten Spiel sagen, ist mir persönlich schnuppe. Ich halte meinen Hund aus dem Gekabbel raus und fertig ist ggf. verlasse ich den Platz. Ich und mein Hund sind nicht auf Kontakte angewiesen

-
Na wir waren auch innerhalb von max. 5 minuten wieder draußen und nun habe ich echt keine Lust mehr auf das Gehege!
aber woran machen das Hunde fest wer gemobbt wird?
Mensch mir tut das dann halt immer so leid, weil er ja andere Hunde so super findet (bis auf wenige Ausnahmen die er mal anknurrt) und möchte einfach nur mit denen rennen.....gänzlich auf Hundekontakte verzichten möchte ich nicht denn ich finde für einen Hund ist das sehr wichtig und ich finde es auch schön WENN es klappt!
Ich denke auch dass ich mir die Kontakte besser raussuchen muss!
Puh was ja gar nicht so einfach ist!
Ich habe ja auch keine Lust mit so ner großen Meute spazieren zu gehen...ich empfinde das immer ein wenig wie wenn Mütter im Pulk mit Kinderwagen aufschlagen....nääää.Wie habt ihr eure Hundekumpels gefunden?
-
-
Zitat
aber woran machen das Hunde fest wer gemobbt wird?
Wer sich mobben lässt wird gemobbt und einen Hund, der einfach mitmacht, wirds auch immer geben :/
Sobald sich EIN Hund (und das muss nicht mal der eigene sein) zwischen anderen Hunden offensichtlich nicht mehr wohlfühlt oder DIR ein Hundespiel zu "einseitig" erscheint - auflösen, rausholen, ablenken, 1 Minute Ruhe reinbringen etc. Hauptsache es passiert etwas anderes, als das sich Situationen ergeben, die zu kippen drohen. Man verhindert einfach, dass "blöde" Situationen entstehen, obwohl es dazu hätte kommen können, wenn man nicht eingreifen würde
Zitat
Wie habt ihr eure Hundekumpels gefunden?
Durch Ausprobieren
Richtig FESTE Kumpels hat mein Hund nicht. Es gibt nen Haufen Forihunde, die er abgöttisch liebt und mit denen wir hin und wieder nen Spaziergang machen. Aber Bokey ist eh nicht so der Hund, der mit allem und jedem Kontakt will und braucht. Ich kann mit ihm z.B. auf eine Hundewiese gehen, wo sich schon 15 Hunde tummeln und er mit KEINEM Hund von sich aus Kontakt aufnimmt (wobei er natürlich von weitem sagt "mir doch egal ob ihr da seid, wenn ihr was von mir wollt, kommt rüber") -
...mir fällt da grad noch was ein...Mein Hund kommt mit Bulldoggen meist nicht so gut klar, liegt vielleicht am "platten" Gesicht oder den Atemgeräuschen?!
Habt ihr auch schon solche "rassetypischen" Abneigungen eurer Hunde erlebt?Achso, da wir hier eine Hundewiese um die Ecke haben sind wir da oft, mittlerweile hat Tomi 5 oder 6 Kumpels gefunden mit denen immer gespielt wird wenn wir uns treffen. Im Gegensatz dazu halt aber auch so 2 bei denen er immer etwas stänkern will aber da rufe ich ihn dann schon immer zu mir wenn ich die kommen sehe, damit er gar nicht erst die Gelegenheit dazu bekommt.
-
Zitat
...mir fällt da grad noch was ein...Mein Hund kommt mit Bulldoggen meist nicht so gut klar, liegt vielleicht am "platten" Gesicht oder den Atemgeräuschen?!
Habt ihr auch schon solche "rassetypischen" Abneigungen eurer Hunde erlebt?
Klar. Pluto mag keine Ridgebacks, die findet er echt gruselig und die meisten Schäferhunde, Bordercollies, Aussies können ihm auch gestohlen bleiben. Er kommt in der Regel mit sämtlichen Jagdhunden, Minihunden und Collies gut zurecht. -
Bei Till hat sich das mit den Hundefreundschaften im laufe der Zeit einfach ergeben. Da viele einen festen Tagesrhythmus haben treffen wir auch immer wieder die gleichen Hunde samt Halter. Wenn ich merke, daß Till sich mit einem anderen Hund besonders gut versteht hat es sich fast zwangsläufig so ergeben, daß man den Hunden mehr Zeit für diesen Sozialkontakt gelassen hat als vielleicht mit anderen Hunden. So hat es sich heraus kristallisiert, daß er sich mit einigen Hunden näher angefreundet hat. Ansonsten beobachte ich schon genau was abläuft wenn Till Kontakt zu anderen Hunden hat. Wenn mir etwas nicht in Ordnung erscheint oder ich mit nicht sicher bin, rufe ich ihn zurück lenke ihn ab und gehen weiter. Heute beim spazieren gehen hatte ich allerdings eine Situation, die ich nicht so recht einschätzen konnte. Wir haben einen Irisch Setter samt Frauchen getroffen. Beide Hunde waren von der Leine und zeigten an das sie große Lust auf Toben und Spielen hatten. Es hat sich dann ein Jagdtspiel entwickelt bei dem Tilll von dem Irisch Setter gejagdt wurde. Allerdings ohne Agressionen wie knurren. Der Irish Setter hat beim Jagen Spurlaut gegeben. Ist das schon Mobbin, oder noch ok. Zwischendurch hielten beide immer mal wieder kurz inne und tobten Stationär.
Liebe Grüße Franziska
-
Solche Situationen lassen mich einen großen Bogen um Freilaufgehege machen. Gerade hier in Düsseldorf sind die eingezäunten Ausläufe ein Witz. Solche Kabbeleien sind an der Tagesordnung, nicht nur wegen des zu geringen Platzes, sondern auch dank der unerfahrenen Hundehalter.
Sam darf nicht jedem Hund einfach so hinterher jagen und wenn der Hund keine wirkliche Möglichkeit zur Flucht hat sowieso nicht.
Grade beim Jagen kann es sehr schnell mal ausarten.
Natürlich ist mir klar, dass es ganz normales Hundeverhalten ist, ja auch Mobbing gehört dazu. Aber wie weit er gehen darf entscheide immer noch ich.
Und das viel gehörte " der will nur spielen" bringt mich zum
.
Unsere Hunde sind doch keine naiven kleinen lustigen Spielmonster, die ausversehen zubeissen und drohen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!