Weckt ihr eure Hunde bei Albträumen?

• Nö, ich wecke keinesfalls. Ich gehe nämlich davon aus, daß der jiffende, im Leerlauf rennende Hund gerade buchstäblich auf der Traumjagd ist - und den Spaß vermiese ich ihm ganz bestimmt nicht!

Übrigens ist es bei meinen Terrier tatsächlich auffällig, daß er oft so wild träumt, wenn er am Tag NICHT jagen durfte. Da kann ich mir tatsächlich vorstellen, daß die aufregende Rehbegegnung vom Nachmittag so nochmal abgehandelt wird - aber natürlich mit ganz anderem Ausgang!

• Wir wecken den Hund ganz ganz selten auf wenn er träumt, meistens wenn Gefahr droht dass er sich vor lauter Strampelei aus dem Bett kugelt. Zumeist träumt er so heftig wenn am Tag irgendwas neues, tolles, aufregendes passiert ist und ich denke, dass er das im Traum verarbeitet was ja gut ist

Hier wird auch viel gelaufen, geknurrt, gefiept, manchmal knurrt er auch in seine Decke hinein. Ich liebe es, ihn dabei zu beobachten, hab aber von der Strampelei auch schon blaue Flecken davon getragen

• Hm, also wenn es nur so ein kleines Fiepsen und Pfotenzucken ist, wecke ich Mozart nicht...
    Nur wenn er richtig jammert und läuft, dann sag ich einmal ganz leise und tief "Mooozart, ist guuut... Bin doch daaaa" :ops: ich weiß, blödsinnig, aber dann kommt meistens so ein erleichterter Seufzer und er pennt weiter... ab und zu macht er auch ein Auge auf, guckt mich an und pennt dann weiter....

• Ich lasse ihn immer weiterschlafen. Wer weiß, ob er nicht grade im Traum rumspielt und aufgeregt bellt und sein tollstes Erlebnis hat. Ich kann das nicht beurteilen. Soll er schön weiterträumen.
    Ich beobachte ihn nur amüsiert.

• Ich bzw. wir LIEBEN es, unseren träumenden Hund zu beobachten! Machen uns auch gegenseitig darauf aufmerksam! Es sieht einfach zu süß aus, wie sie ihre Lefzen hebt, die Pfötchen bewegt und wenn sie dann auch noch anfängt Töne von sich zu geben, müssen wir uns manchmal zusammenreißen, damit wir nicht zu laut lachen und damit Hundi wecken :D :ops:

Im dem Zusammenhang würde ich dann gerne mal ein Video in die Runde werfen:
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=6QrGDmJdaeI&feature=related[/media][/youtube]

EDIT: irgendwie klappt das mit dem Videoeinfügen nicht :???: was mach ich falsch?

• Bei normalen, auch mal heftiger werdende Träumen, wecke ich die Hunde nicht.
    Doch hatte Fussel mal so heftig geschrien, der Ton ging durch Mark und Bein =) und hatte ich vorher noch nie gehört, da habe ich ihn dann geweckt.

LG Sabine

• Eigentlich hat hier nur meine Große so "aufgeregte" Träume ... Meine Kleine schläft immer ruhig, ... das heißt, sie schnarcht, scheint aber keinen Stress zu haben im Traum.
    Wenn ich merke, dass meine Große wirklich aufgeregt und gestreßt ist im Traum, dann wecke ich sie zwar nicht, lege aber meine Hand auf ihren Körper und säusel im tiefsten Bass "psssssssssst Mia, ist doch alles in Ordnung".
    Sie schläft dann weiter, aber das Zucken, Fiepen, Heulen ist dann weg, und sie scheint wieder "süße Träume" zu haben.

Meine Kleine schnarcht die ganze Nacht. Ich habe meinen Mops nachts schonmal panisch geweckt neben mir, weil sie NICHT geschnarcht hat. Da hatte ich wirklich Angst, sie könnte im Schlaf gestorben sein :headbash: , weil ich sie sonst immer nur schnarchend erlebt habe nachts. Mops ist ungehalten aufgewacht, und schnarchend wieder eingeschlafen. Und die Welt war wieder in Ordnung für mich. :D

• Meine lasse ich schlafen. Baghira hatte gerade das 1. Jahr durch sehr stark geträumt. Ich nehme auch an das sie sachen verarbeitet hat.

Geweckt habe ich sie bisher nur einmal. Da fing sie nachts so laut das schreien an, das ging durch und durch. Nachdem ich sie geweckt habe war sie auch noch ne ganze Weile durcheinander und hat gezittert.

• Also bei mir macht das nur der Ältere, der dann jault im Schlaf, Zittert, den Schwanz einklemmt etc. Da das auch noch meistens nachts ist und Hund mit im Schlafzimmer liegt, wecke ich ihn dann vorsichtig, da er auch manchmal noch knurrt und bellt. Er freut sich dann riesig und schläft anschließend ruhig weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!