"Anpirschen"
-
-
Ich beobachte immer wieder Hunde, die sich von Weitem schon hinlegen und den entgegenkommenden Hund fixieren. Wenn dieser dann auf etwa 2m rangekommen ist, wird aufgesprungen und gespielt.
Jetzt frage ich mich jedoch, warum macht ein Hund so etwas?
Ist es ein jagdliches Verhalten, das unterbunden werden sollte oder gehört es bei manchen "Rassen" einfach zum Spiel dazu?
Bin auf eure Erfahrungen & Meinungen gespannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei vielen Rassen gehört das sozusagen zum Verhaltensrepertoire - z.B. bei diversen Hütehunden.
Natürlich ist das ein kleiner Ausschnitt aus dem Jagdverhalten.
Wieso unterbinden, wenn darauf Spiel folgt? Geh mal davon aus, dass der entgegenkommende Hund die Intention des "Fixierers" deutlich besser versteht als unsereiner...
cazcarra
-
Würde mich auch mal interessieren. Meine Hündin macht das aus Unsicherheit. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre und wenn der entgegenkommende Hund keinen freundlichen Eindruck macht, kann es auch mal sein, dass sie ihn anblufft.
Früher hat sie sich auch immer hingelegt. Das hat mich genervt, ich bin dann also einfach weitergegangen und sie musste ja mitkommen. Also schleicht sie heute dem Hund entgegen. Geduckte Haltung und fixieren. In 80% der Fälle wird sich dann vorsichtig beschnüffelt und dann kann gespielt werden. Wie gesagt, ab und an gibts auch gezicke.
Unterbinden kann ich es nicht komplett. Das scheint einfach ihre Art zu sein diese frontalen Begegnungen zu handhaben. Wobei es manche Hunde auch durchaus provoziert.
-
Meiner macht es auch und es nervt! Ich versuche den Blickkontakt dann immer zu unterbrechen, aber keine Chance.
-
ich würd mich nicht immer darauf verlassen, dass ein Hund, der platt auf den Boden liegt und fixiert- freundliche Absichten hat. Für mich als Mensch ist das schwer zu beurteilen ob es jetzt einen territorialen hintergrund hat oder ob der andere tatsächlich "nur spielen" will.
bei meinem hund habe ich das wege-lagern unterbunden, da es andere hunde sehr stark verunsichert hat.
-
-
Zitat
bei meinem hund habe ich das wege-lagern unterbunden, da es andere hunde sehr stark verunsichert hat.
so schauts aus. Lilly ist bei solchen Annäherungsversuchen auch immer recht unsicher.
-
Zitat
Wie hast du das gemacht? Leckerli ziehen bei Kimba leider nicht und ein Spielzeug schon gar nicht. Würde es gerne auch komplett unterbinden und generell Kontakt an der Leine umgehen. Sprich sie soll im Idealfall mal locker neben mir hertraben wenn ein Hund von vorne kommt und diesen gar nicht beachten.
-
Zitat
Ist es ein jagdliches Verhalten, das unterbunden werden sollte oder gehört es bei manchen "Rassen" einfach zum Spiel dazu?
Soweit ich weiß, ist es schon eine jagdliche Sequenz.
Wer sagt aber denn, dass jagdliches Verhalten für manche Hunde nicht zum Spiel gehört
?Zitat
bei meinem hund habe ich das wege-lagern unterbunden, da es andere hunde sehr stark verunsichert hat.Darf ich fragen, wie?
Ich muss dazusagen, dass ich dieses Fixieren und Anschleichen auch nicht leiden kann- ob von Balto oder einem fremden Hund. Bei Balto weiß ich, dass es "spielerisch" verläuft- aber bei anderen Hunden könnte es schon auch nach hinten losgehen, da man ja nicht weiß, wie die "drauf sind" oder sich manche Hunde von diesem Verhalten wirklich gestört/verunsichert fühlen.
Balto zeigt das Anpirschen, seit ich ihm abtrainiert habe, auf andere Hunde einfach loszupreschen
Damit hab ich quasi aus einem Problem ein Neues gemacht
Lg, Uli
-
Zitat
Balto zeigt das Anpirschen, seit ich ihm abtrainiert habe, auf andere Hunde einfach loszupreschen
Damit hab ich quasi aus einem Problem ein Neues gemacht
Lg, Uli
Ja, so war es bei uns auch. Kimba ist als Welpe immer zu anderen Hunde gestürmt und hat sich kurz vorher auf den Rücken geworfen. Denn sie war wirklich sehr unsicher in Bezug auf andere Hunde. Also haben wir daran gearbeitet. Es wurde ein WARTE eingeführt und seitdem schleicht sie dann eben in Richtung des Hundes

-
Ich schließe mich (Tante Flauschig und Tannoz) an,
meine machen das nicht, werden aber davon sehr stark verunsichert. Teilweise kippt das dann in Mobbing (wahrscheinlich aufgrund der gezeigten Unsicherheit).
Ich hatte nur sehr wenige Begegnungen, bei denen aus dem Hinlegen/Fixieren/Anschleichen eine freundliche Kontaktaufnahme wurde.
Wenn die Hunde fremd sind, versuche ich meistens, einen Bogen um den liegenden zu gehen, um meinen keinen Kontakt aufzuzwingen.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!