"Anpirschen"
-
-
Meine Hündin macht das auch und ist dann auch nicht mehr wirklich abzulenken. Weder Leckerchen noch sonst irgendwas funktionieren und wenn ich einfach weitergehen will, sieht es so aus, dass ich sie regelrecht hinter mir herschleifen muss. Anders geht es einfach nicht. Sie macht das ganz klar aus Unsicherheit und bisher gab es auch keinerlei Probleme dadurch bei Hundebegegnungen. Ist der entgegenkommende Hund ihr nicht geheuer, bleibt sie einfach liegen. Befindet sie den Hund für okay, sprintet sie los und startet eine Spielaufforderung... allerdings in einer Art und Weise, in der sie sich trotzdem unterwürfig zeigt. Ich nehme an, dass das der Grund ist, wieso die anderen Hunde sich letztlich nicht durch sie angegriffen oder bedroht fühlen.
Grundsätzlich lasse ich das Hinlegen zu, stelle mich aber auf die Leine, so dass sie nicht einfach lospreschen kann. Ich empfinde das einfach als extrem unhöflich und auch wenn die fremden Hunde wohl weniger ein Problem damit haben, ist den Haltern ganz offensichtlich oftmals nicht wohl dabei und darauf nehme ich Rücksicht. Im Freilauf passiert es aber eben ab und an mal, dass ich nicht schnell genug beim Hund bin, um rechtzeitig anzuleinen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier hatten wir das Thema schonmal... https://www.dogforum.de/topic121677.html
-
ah sorry, hatte ich nicht gefunden. danke dir.
also ist es doch eher so, das es eine jagdliche Geschichte ist, die eher unterbunden werden sollte, damit
a. Hund sich nicht so intensiv reinsteigert
b. der entgegenkommende Hund sich nicht bedroht fühltich hab bei breandan nämlich auch schon bemerkt, dass er sich hinlegt wenn jmd kommt. gut, ich hab ihm von anfang an beigebracht sich zu setzen und nun liegt er halt mitlerweile. fixieren tut er nicht, aber er ist ja nun auch ein sichtjäger und dann bin ich darauf vorbereitet, falls es erste anzeichen geben sollte.
ich habe halt auch schon gemerkt, dass manche hunde damit umgehen können und andere hunde dann ängstlich weglaufen, wenn sie einem solchen "anpirschendem" hund begegnen. nur ich selbst konnte mir bisher nie so genau erklären, wieso sie das tun. nichtmal unser aussie macht das.
daher danke für die antworten
-
Luna macht das auch in 70% der Fälle.
Zu ihrem Problem wird es nur, wenn der andere Hund es genauso macht. Dann liegen beide Parteien gespannt dort und fixieren sich. Meistens hält Luna es nicht aus und sprintet dann los und dann folgt das Spiel.
Das Ganze hat aber auch schon in Gezicke geendet.
Wir haben noch nie einen Hund getroffen, der aufgrund dessen Angst hatte.
Eher einen, der das nicht witzig fand und Luna dann die huschige war. -
Zitat
Wie hast du das gemacht? Leckerli ziehen bei Kimba leider nicht und ein Spielzeug schon gar nicht. Würde es gerne auch komplett unterbinden und generell Kontakt an der Leine umgehen. Sprich sie soll im Idealfall mal locker neben mir hertraben wenn ein Hund von vorne kommt und diesen gar nicht beachten.
Balto2010: Laß ihn/sie sich gar nicht erst hinlegen. Lola hat das auch gemacht, ich habe sie dann ins Sitz geholt und den anderen vorbeigehen lassen. Mittlerweile können wir dank der "Zeigen + Benennen"-Methode an anderen Hunden vobeigehen.
LG Marion
-
-
Meine macht's auch. Bisher hatte ich da kein Problem mit. Aaaaaber: Seitdem wir mit dem Sam ja zusammenwohnen macht sie das bei einigen wenigen Hunden, prescht plötzlich nach vorne und fängt an den anderen Hund zu jagen, also Mobbing!! Da ich dieses Verhalten keinesfalls dulde und es andere Hunde extrem verunsichert halte ich sie fest, wenn sie sich von sich aus hinlegt. Kommandos haben keinen Sinn mehr, wenn sie liegt, dann reagiert sie auf einfach nichts mehr. Und kurz vorher den Moment abzupassen bin ich schlichtweg zu dumm zu....
Aber GsD passiert das nur bei ganz wenigen Hunden, in den letzten 2 Monaten kam das vllt 2 Mal vor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!