8 Wo. alte Welpen - Fragen (besteigen, Durchfall...)
-
-
Hallo!
Seit gestern habe ich 3 Schützlinge bei mir zuhause (zusätzl zu unserer Abby) aus dem poln. Tierschutz.
Ich hatte schon mal einen Zwerg von ihnen aufgenommen und hier weitervermittelt und habe angeboten wenn mal keine freien Pflegestellen frei sein sollten, ab und zu mal Welpen bei mir aufzunehmen.
Die 3 saßen bis gesternim Stettiner Tierheim, wo ich sie zusammen mit einer Dame vom Tierschutz abgeholt habe.
Die 3 saßen in einem Käfig von max. 1x1m Größe.
Normalerweise nimmt der Tierschutz Welpen aus dem Tierheim mit und sie kommen bis zur Vermittlung in Pflegestellen, doch diese waren ja nunmal voll...
Ich habe mir das Tierheim auch angeschaut, im Vergleich zu anderen poln. Tierheimen macht es fast einen guten Eindruck (ich habe vieeele Bilder und Videos von anderen Tierheimen dort gesehen und auch Berichte gelesen), allerdings sind manche Boxen einfach überfüllt und der Geruch dort war an manchen Boxen fast unerträglich (nicht nach Fäkalien sondern eher so süßlich nach Verwesung - hab den Geruch bis heute in der Nase).
Am liebsten hätte ich auch gleich einige erwachsene Hunde mitgenommen die so sehr drum bettelten, mitgenommen zu werden

Sooo, das erst einmal zur Vorgeschichte.
Nun sind die 3 jedenfalls gestern mitgekommen. Es sind 2 Mädels und ein Junge.
Alle 3 für mich undefinierbare Mischlinge, die Mädels wohl eher höchstens kniehoch werdend (wiegen 2 und 2,5kg) und der Junge wird eher kniehoch oder etwas größer (er wiegt schon 5kg, sieht aber viel leichter aus).Ich musste sie gestern abend alle baden (was ich eigentl. nicht wollte) aber nach 1 Stunde Aufenthalt bei mir zuhause, hat die ganze Wohnung wie das Tierheim gerochen, ich habs kaum noch ausgehalten und alle Fenster weit aufgerissen.
Nicht nur sie riechen so, sondern auch ihr Urin und Kot, also nehme ich an, daß auch das Futter im Tierheim den Geruch der Tiere dort verursacht hat.Unterwegs machte ich eine Pause und ließ sie kurz über eine Wiese flitzen, dort machten alle ihr Geschäftchen und es war etwas breiig.
Nachts haben sie im Badezimmer geschlafen (da meine Hündin sonst die ganze Nacht mit ihnen rumgerannt wäre) und als ich heute morgen rein bin, war das ganze Bad förmlich zugeschissen, ganz wässriger Durchfall.
Ich nehme an, daß alle 3 diesen Durchfall hatten, seit heut morgen beobachte ich die Zwerge, sie sind alle putzmunter und machen einen sehr gesunden Eindruck und bisher hat keiner wieder Durchfall gehabt.Ich hoffe, das ganze ist nur durch die Aufregung von der Fahrt oder Futterumstellung entstanden (zuhause füttere ich Josera Kids, meine Hündin bekommt dazu noch im Wechsel Acana).
Wie lange sollte ich das beobachten?Zum zweiten: heute konnte ich beobachten, wie der Rüde die beiden kleinen Mädels bestiegen hat und richtig "rammelte", ist das mit 8 Wochen denn schon "normal"?
Ich hatte ja schon einige Hunde, aber so etwas habe ich noch nie beobachten können in dem Alter!Vielleicht wurde er ja im Alter falsch eingeschätzt im dortigen Tierheim und er ist wesentl. älter als angegeben?
Er ist auch ziemlich dominant und meine Abby und er verstehen sich leider garnicht, da gibt es dauernd Rangeleien mit fletschenden Zähnen (sieht nicht nach normalem Welpenspiel aus und ich trenne die 2 dann sofort).Das Fell ist auch nicht typisch "weiches Babyfell" sondern es ist ganz kurz undanliegend (wie bei einem Pinscher zb).
Hier mal ein Bild von dem kleinen Mann, vielleicht könnt ihr ja sogar erahnen was da so drinsteckt oder auch das Alter einschätzen?
Seine momentane Größe ist in etwa mit einem Rehpinscher vergleichbar und er wirkt wie gesagt älter als 8 Wo. auf mich (pullert aber noch in der Hocke).Na dann bin ich gespannt auf Antworten, ich bin vollzeit beschäftig mit den Zwergen, aber es macht auch total viel Spaß!
Externer Inhalt img269.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img836.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und alle 3 Kleinen zusammen:
Externer Inhalt img705.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
LG Eleni
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 8 Wo. alte Welpen - Fragen (besteigen, Durchfall...) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nachts haben sie im Badezimmer geschlafen (da meine Hündin sonst die ganze Nacht mit ihnen rumgerannt wäre) und als ich heute morgen rein bin, war das ganze Bad förmlich zugeschissen, ganz wässriger Durchfall.
Ich nehme an, daß alle 3 diesen Durchfall hatten, seit heut morgen beobachte ich die Zwerge, sie sind alle putzmunter und machen einen sehr gesunden Eindruck und bisher hat keiner wieder Durchfall gehabt.Bist du heute nacht nicht mit den Kleinen herausgegangen?
Sie hatten doch schon unterwegs breiigen Kot, dann hättest du mindest. noch einige Male herausgehen müssen.Wann haben die Welpen zum letzten Mal einen Tierarzt gesehen und sind sie geimpft?
ZitatIch hoffe, das ganze ist nur durch die Aufregung von der Fahrt oder Futterumstellung entstanden (zuhause füttere ich Josera Kids, meine Hündin bekommt dazu noch im Wechsel Acana).
Wie lange sollte ich das beobachten?Kann alles Mögliche sein, auch deine Vermutung, es kann eben auch krankheitsbedingt sein.
Lange warten würde ich bei Welpen, wegen der Austrocknungsgefahr, nicht.
Außerdem könnten sie ggf. deinen Hund anstecken.ZitatZum zweiten: heute konnte ich beobachten, wie der Rüde die beiden kleinen Mädels bestiegen hat und richtig "rammelte", ist das mit 8 Wochen denn schon "normal"?
Ja, das ist nichts Ungewöhnliches, dient dem Stressabbau.
Das hat nichts mit Sexualität zu tun.Zu deinen restl. Fragen kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß
Leo -
Sehr nette Bande! Wird bestimmt arbeitsintensiv, da die drei wohl noch nicht viel kennen und auch nicht stubenrein sind. Aber das hast Du Dir sicher vorher schon gedacht...
Ich würde mit den Zwergen schnell einen TA aufsuchen. Es gibt ja fiese Darmerkrankungen, die nicht ungefährlich sind, wie z. B. Giardien. Ich würde mit den Welpen auch nachts zum Lösen vor die Tür gehen, die halten wohl noch keine 7-8 Stunden durch.
Hoffentlich hast Du tatkräftige Unterstützung, die kannst Du jetzt gebrauchen! Viel Glück! -
Der eine Zwerg sieht, vor allem auf dem zweiten Foto, nach einem guten Schuß Bullterrier aus.
-
Sind sie gegen Parvovirose geimpft??
Wenn der Lütte kein Schniepel hätte, wäre er voll mein Fall

Ich würde die Bande auf jeden Fall beim TA vorstellen, so ein Durchfall ist nicht ohne :/
-
-
Zitat
Sind sie gegen Parvovirose geimpft??
War auch mein nächster Gedanke:
Welpen aus Polen, acht Wochen, sehr wahrscheinlich ungeimpft, Parvovirose ist nicht auszuschließen...
Ich hoffe es nicht, aber du solltest sie noch heute dem Tierarzt vorstellen.Viel Freude und eine gute Vermittlung wünsche ich.
-
Auf der Fahrt (knapp 2h) sind wir nur 1x angehalten, weil sie da grad wach waren und die Zwerge sind dann halt etwas rumgetobt. Den Rest der Fahrt haben sie durchgeschlafen.
Und nachts bin ich ca. alle 3 Stunden raus mit ihnen, da haben sie aber nur gepullert wenn überhaupt - ich glaub, sie waren voehr noch nie "Gassi".Nun ist es kein Durchfall mehr, sondern wieder breiig, na immerhin.
Aber die Kleinen fangen wieder an zu stinken, nicht das Fell (denn das duftet nun lecker nach Hundeshampoo), aber ihr Geruch aus Mund und die Ausscheidungen....boah, das ist fast unerträglich!

Ich wusste nicht, daß Hunde sooo riechen können, was meint ihr, wann sich dieser ekelhafte Geruch verzieht?
Seit gestern abend bekommen sie ja jetzt wesentl. besseres Hundefutter und si
tzen nicht eingepfercht in einer Box, sondern können sich frei bei mir bewegen - ich habe einen Riesen-Balkon und dort halten sie sich am liebsten auf (wo sie natürlich auch ihre Geschäftchen erledigen, weil es ja wie mit Menschenbabys ist - ne Drillingsmami kommt mit dem Wickeln auch nicht immer hinterher - und die Zwerge pullern nie gleichzeitig und eigentl. nie draussen bei der kleinen Gassi-Runde
).Achso, zum Tierarzt:
Im Tierheim direkt ist die Amtstierärztin, von ihr habe ich die Impfbücher mitbekommen, sie sind alle 3 vor knapp einer Woche geimpft worden und davor entwurmt.
Bei der Übergabe wurden sie auch noch mal alle kurz untersucht (Augen, Ohren, Fell, Temp. gemessen usw.), aber ich denke, daß ich vor der Weitervermittlung noch einmal hier zu unserem Tierarzt gehen werde, damit er sich die Zwerge auch mal anschaut - sicher ist sicher!

LG Eleni
-
Wenn sie vor einer Woche erst geimpft wurden, dann können sie ohne weiteres den Parvo Virus in sich tragen und das würde ich dringend untersuchen lassen.
Gerade wenn die Kleinen so stinken, dann sollten alle Alarmglocken angehen, denn der Parvo-Schi** riecht sehr extrem.
Warte nicht zulange, denn dann kann es leider zu spät sein
-
Für mich wäre der TA der allererste Weg, und mit Sicherheit wäre ich heute noch da! Durchfall UND Gestank sind schon sehr beunruhigende Symptome, zumal bei acht Wochen alten, mutterlosen TH-Welpen - die so kurz nach der Impfung übrigens ohne weiteres noch Parvo-Viren mitgebracht haben können.
-
Zitat
Warte nicht zulange, denn dann kann es leider zu spät sein
Und eventuell auch für deinen Hund. Schnapp dir die Würmchen und gehe noch HEUTE zum TA. Es steht das Wochenende vor der Tür.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!