8 Wo. alte Welpen - Fragen (besteigen, Durchfall...)

• nochmal zur Impfung:

Die 3 haben die NobivacPuppy DP Impfung erhalten und bei der Entwurmung steht Drontal Junior.

Diese Impfung ist üblich in Polen und laut meinem Tierarzt fehlt da im Prinzip nur der Zwingerhusten.

Im Tierheim werden die Tiere grundsätzlich zuerst entwurmt und nach ein paar Tagen Quarantäne dann geimpft,
    in Stettin ist es mittlerweile sogar so, daß die Hunde nur gechippt herausgegeben werden an die Bewohner dort, eben um das Aussetzen der Tiere zu verhindern.
    Auch werden dieHunde (wenn sie im richtigen Alter sind) auch kastriert um Vermehrungen zu vermeiden.

Wenn man dort Einwohner der Stadt ist, zahlt man auch keinen Cent fürs Chippen bei jedem beliebigen Tierarzt dort und es ist Pflicht, die Tiere chippen zu lassen, sonst drohen hohe Geldstrafen.

Mittlerweile werden auch die Kastras von der Gemeinde bezuschusst, denn viele Leute lieben dort zwar ihre Tiere, haben aber oft kein Geld für eine Kastra und so kommen desöfteren ungeplante Würfe zustande.

Also in Stettin sind sie auf dem richtigen Weg wie ich finde! :roll:

Ich habe die Zwerge jetzt eben bei mir aufgenommen, weil gerade keine geeignete Pflegestelle frei war und das TH mit dem Tierschutz dort zusammenarbeitet und eigentl. ungern die Welpen dort behält, denn auf einer Pflegestelle haben die Zwerge ja 1.viel mehr Chancen vermittelt zu werden und zudem Familienanschluß und kein Leben in einer kleinen Box, was ja in der Welpenphase wichtig ist zur Sozialisierung.

• Leider können die Kleinen trotzdem den Virus haben, denn die Impfung schützt leider nicht zu 100%.
    Der stinkende Durchfall ist eigentlich ein Anzeichen.
    Wenn Du wirklich für die Kleinen sorgst, im Namen des Tierschutz, dann würde ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und diese untersuchen lassen.
    Um der Welpen und um Deines Hundes willen, der sich auch anstecken kann =)

• Hmm, das es viel Arbeit macht, habe ich mir schon gedacht und auch gut überlegt (ist ja jetzt quasi mein 2.Mal).
    Da ich aber momentan längerfristig krank bin (Bandscheibe), habe ich aber die nötige Zeit, für die Zwerge zu sorgen.

Stubenrein sind sie kein bißchen, ganz im Gegenteil :D
    Ich bin den ganzen Tag eigentl. nur am Schmusen, spielen und Pfützen wegwischen - ach ja, und zwischendurch rausgehen.

Heut regnet es aber hier und die Zwerge wollen keinen Schritt vor die Tür, also nutzen sie eben oft den Balkon - naja,besser als ständig in der Wohnung...

Der Gestank war wie gesagt im ganzen Tierheim vertreten, an manchen Boxen bin ich nur mit "Nase zu" vorbeigelaufen weil ich diesen Gestank nicht ertragen konnte...

Wenn meine Abby ein Häufchen macht, riecht es eben ähnlich wie bei uns Menschen, aber der Geruch von den Dreien ist damit überhaupt nicht zu vergleichen, es riecht nicht nach Kot, sondern nach... naja einfach nur ekelhaft, schwer zu beschreiben.

Ich beobachte die Zwerge heute mal (zum TA schaffe ich es heut nimmer) und gehe gleich morgen vormittag hin - gut daß in Berlin einige TA's auch samstags offen haben!

Würden die Zwerge aber nicht irgendwie kränklich wirken wenn sie den Parvo hätten?
    Die 3 sind total quirlig, verpielt und würden mich am liebsten dauernd abschlecken und wirken kein bissi krank oder so....

Und könnte sich meine Abby von ihnen anstecken auch wenn sie geimpft ist?
    Sie hat ihre 2. Impfung vor knapp 20 Tagen gehabt (incl. Tollwut).

Ja, der Junge sieht für uns auch irgendwie wie ein Mix aus Pinscher und Bulli aus, besonders die gerunzelte Stirn. :roll:

LG Eleni

• So, jetzt habe ich auch wikipedia den Verlauf der Parvovirose durchgelesen und bis auf den Durchfall haben die Kleinen keine Anzeichen 8und der letzte Stuhl war von allen wieder breiig und nicht mehr so flüssig).

Sie spielen, rennen, springen wie "normale" Welpen, fressen sehr ordentlich und wirkken auch nicht irgendwie krank.

Aber dennoch werde ich morgen mit den Zwergen zum TA marschieren und er kann sie selbst auch mal untersuchen, sicher ist sicher!

• Hallo,
    auch ich würde dir raten auf den schnellsten Weg zum Tierarzt zu gehen und gegebenen Falls eine Stuhlprobeabzugeben. Neben Paravirose und Würmern können auch andere Krankheitsbakterien der Auslöser sein. Fällt mir ein weil du von dem Gestank berichtet hast. Wir hatten das Drama damals mit unserem Hund der gleich, nachdem wir ihn mit 8 Wochen vom Züchter abgeholt haben, Durchfall hatte und nicht Fressen mochte. Trotz sofortigem Gang zum Tierarzt hätte er fast nicht überlebt, weil er durch verunreinigtes Futter beim Züchter eine Magendarm Bakterium im Körper hatte. Gott sei Dank hat er es doch noch gepackt und ein 17 jähriges glückliches, gesundes Leben geführt.

• Zitat

Aber dennoch werde ich morgen mit den Zwergen zum TA marschieren

Warum nicht heute noch? In Berlin haben viele TÄ bis 21:00Uhr Sprechstunde.
    Ich würde keine ruhige Minute haben, wenn ich nicht wüsste, dass die Welpis gesund sind und nicht nur sich selber, sondern auch andere Hunde gefährden könnten.

• Zitat

Warum nicht heute noch? In Berlin haben viele TÄ bis 21:00Uhr Sprechstunde.
    Ich würde keine ruhige Minute haben, wenn ich nicht wüsste, dass die Welpis gesund sind und nicht nur sich selber, sondern auch andere Hunde gefährden könnten.

Weil ich mit dem TA hier in der Nähe schlechte Erfahrungen geacht habe und der TA meines Vertrauens 8 Tram-Stationen entfernt ist....

Mein Mann hat heute Spätdienst und somit das Auto.
    Und Straßenbahn fahren mit 3 Zwergies und meiner Abby traue ich mir leider nicht wirklich zu :ops:

Zudem hatten sie seit heute nacht ja keinen Durchfall mehr, sondern wieder breiigen Kot.
    Wenn es wieder akut werden sollte, steige ich aber auch spät abends noch ins Taxi und würde zur Tierklinik fahren.

Hab schon meinen TA angerufen und für vormittags einen Termin, er meinte auch "ruhig Blut" solange es nicht wieder akut ist, schließlich sind die Zwerge ja "weit gereist", alles ist anders und das Futter wurde ja auch abrupt umgestellt.
    Er meinte, es könne an allem möglichen liegen (zb auch Stress) und hat mich auch zu den Hunden befragt, wie sie so drauf sind.
    ....

So, grad musste ich unseren kleinen Jungen vom Couchtisch holen, Meine Abby (die doppelt so groß ist) schafft es da nicht rauf, geschweigedenn auf die Couch... und der Zwerg hüpft überall mit einer Leichitgkeit rauf, das gibt es garnicht :lol: :headbash:

LG Eleni

• Da ich grad nach "meinen Schützlingen" geschaut habe, die es mir angetan haben, hier die Stettiner Tierheimseite mit den aktuellen erwachsenen Hunden:

http://schronisko.szczecin.pl/zwierzeta/adopcja

Gleich Hundi Nr.2 hat es mir gestern http://schronisko.szczecin.pl/zwierzeta/pokaz/332
    und hätte ich die 3 Kleinen nicht mitgenommen, wäre sie mitgefahren!

Se ist eine echt hübsche kleine Maus, ich hoffe, sie findet schnell ein neues Zuhause!

Und der kleine Mann z.B.: http://schronisko.szczecin.pl/zwierzeta/pokaz/312

Oder diese Maus, die nach einer guten Haarpflege bestimmt wieder eine Schönheit wird:
    http://schronisko.szczecin.pl/zwierzeta/pokaz/307

Und noch eine wunderhübsche Schäferhund-Dame, die am liebsten mit ihren Pfötchen die Boxtür geöffnet hätte um mitzukommen.....

Ach mensch, schade, daß man nicht allen Tieren helfen kann!

LG Eleni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!