wie lange alleine bleiben?
-
-
Mich würde mal interessieren, wie lange ihr eure Hunde (Rasse + Alter) am Stück alleine lassen könnt und wie lange es gedauert hat, bis es überhaupt mit dem alleine bleiben geklappt hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also wir haben spät mit dem Alleinbleiben begonnen, Othello war schon 6 Monate alt. Und wir haben in kleinen Schritten aufgebaut. Vor einer Weile war er mal 8 Stunden allein, die absolute Ausnahme, aber das hat gut geklappt. Da war er irgendwas um die 8 Monate alt.
Seit knapp zwei Wochen ist er jedoch dazu übergegangen, auch bei kurzen Zeiten was zu zerstören... Wir sind dabei, herauszufinden, woran das liegt. Entweder ist es eine pubertätsbedingte Phase von Verlustangst oder aber er riecht draußen eine heiße Hündin. -
Hallo,
Baily (Irish Setter- Labrador- Rottweiler Rüde, 6Monate und 3Wochen) kann 6 Stunden alleine bleiben (keine Sorge, ist nicht regelmäßig)
Angefangen haben wir direkt nach dem Einzug bei uns, immer mal wieder ein paar Minuten.
Erst nur den Raum verlassen, dann auch kurz den Müll rausgebracht...usw. -
Wie siehts mit euch anderen aus :)?
-
Meine beiden (3 1/2 und 6 1/2) waren im extremfall mal 9 1/2 Std. alleine. Dies kam so alle 2-3 monate 1x vor und ging völlig Problemlos. Zumindest für die Hunde, ich habe mich auf der Arbeit fast verrückt gemacht.
Ansonsten sind sie momentan täglich 5 1/2 - 6 Std. problemlos alleine.
Großartig aufgebaut habe ich das nicht. Sie wurden sozusagen ins Kalte Wasser geworfen. Es wurde kein großes Theater drum gemacht. Am Anfang waren es natürlich keine 6 Std. aber ich bin vom ersten Tag an einkaufen gegangen usw.
-
-
Ich hab Amy von Anfang an daran gewöhnt nicht ständig bei mir zu sein. Wenn sie geschlafen hat, dann habe ich den Raum verlassen und auch mal die Tür geschlossen. Auch wenn ich an den Briefkasten bin hab ich sie nicht mitgenommen. Das war nie ein Problem. Richtiges Alleinsein haben wir erst mit 6 Monaten angefangen zu üben, als wir uns sicher waren dass sie 100% stubenrein ist und auch eine angemessene Zeit lang (das waren für mich 4 Std.) durchhält. Von da an haben wir das Alleinsein langsam aufgebaut. Mit 8 Monaten waren wir dann schon bei zwei Stunden. Allerdings gab es noch lange Zeit gejammer kurz nachdem wir die Wohnung verlassen hatten. Nicht lange, aber die ersten Minuten. Die meisten Hunde bleiben nunmal nicht gern allein. Zerstört hat sie aber nie etwas. Seitdem ich ihr aber erlaube sich auf unser Bett zu legen, dort schicke ich sie hin bevor ich gehe, hat auch das aufgehört. Länger als 4 Stunden war sie aber bisher noch nie allein. Sie ist jetzt 1 Jahr alt. In einem halben Jahr wird sie dann auch täglich 5-6 Stunden (je nach Stundenplan meines Sohnes auch weniger) allein bleiben müssen. Das wollen wir also noch etwas steigern.
-
Paco kann 8 Stunden alleine bleiben, zumindest war es bisher das längste was er alleine bleiben muss. Ab nächste Woche wird er jeden Tag 7 Stunden alleine bleiben. Mein Hund schläft während ich weg bin, ich fahre mit ihm Fahrrad bevor ich gehe und wenn ich wiederkomme werden wir Gassi gehen. An manchen Tagen wird meine Mutter dann mit ihm rausgehen, aber das wird nicht der Regelfall sein.
-
Max kann im Extremfall (1 x passiert) 10 Stunden alleine bleiben. Üblich waren ca. 6 Std. und 2 x die Wochen 7-8 Stdunden.
Big kann 30 Minuten alleine bleiben
, weshalb wir momentan noch viel am trainieren sind und die Hunde somit nie länger alleine sind.Bei Max haben wir das alleinsein nicht speziell trainiert .. das lief mehr so nebenher, dass man ganz normal damit umgegangen ist, dass er mal alleine war. Mit Biggi trainieren wir es aktiv, weil er aufgrund seiner Vorgeschichte Verlustängste hat. D.h es fing langsam an, indem man die Türen hinter sich schloss und jetzt mache ich es viel, dass er nicht hinterher darf, wenn ich im Obergeschoss bin, dass war für ihn anfänglich auch total schlimm. Wir machen aber auch bei ihm kein großes Aufhebens drum, sondern lassen es in den Tagesablauf mit einfließen. Er muss einfach sicherer werden, dass er sieht wir kommen immer wieder.
-
Hi,
ich lasse meine Hunde maximal 7 Stunden alleine und das auch erst wieder nächstes jahr wenn ich wieder arbeiten gehe und dann auch nur 1x die Woche. Das ist mein persönliches Maximum und auch nicht regelmäßig. Sie mussten auch schon mal einen Tag 9 Stunden alleine sein weil ich ums Verrecken niemanden gefunden habe der sie nehmen kann, sie habens ganz gut verkraftet aber ich finde es nicht richtig.
Aufgebaut habe ich das eigentlich nicht so richtig denn als Welpe musste er selten länger als 1 Stunde alleine sein und er hatte damit auch von Anfang an kein Problem also habe ich da kein Riesengedöns drum gemacht und bin halt gegangen wenn ich weg musste.
-
Felix ist ein Mischling, ist 1 1/2 Jahre alt und kann locker bis 8 Stunden alleine bleiben.
Ich hab ihn als Welpen schon mal einfach 30 Minuten alleine gelassen, irgendwann wurde es halt immer länger. Er pennt dann sowieso.
Er ist aber fast nie alleine, da mein Papa schon in Frührente ist. Aber im Moment sind meine Eltern verreist, da ist es schon gut, dass Felix gut alleine bleibt, ich hab ja auch mal was anderes vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!