sichtjäger? wie abtrainieren?
-
-
ich erzähl mal wies war:
Wir schön am Spatzierengehen und keine 3m vor ihr springt der Feldhase hoch, Hund fixiert (ich versuchte da schon sie zu mir zu rufen, war aber wohl schon zu spät) und weg war sie inkl. Hase. Das ganze dauerte keine 2min. Sie war kurz ausser sichtweite so ca. wirklich 10sec, dann kam sie wieder angedüst! Jedoch möchte ich halt eigentlich wirklich gar nicht das sie jagen tut bzw das ich es irgendwie vielleicht mit einem Abbruchsignal unter kontrolle bekomme?? Wie trainiere ich ihr das nur an? Wirklich viel Wild haben wir eigentlich hier nicht. in 4 jahren Hundehaltung war das heute mein 3ter Hase.
Ich scanne das Feld ja wirklich ab ob ich irgendwo eine Katze o.ä sehe, aber wenn die Hasen sich so an den Boden drücken seh ich sie leider nicht und auch Mila würde sie nicht finden, wenn sie nicht aufspringen würden.... ich gehe deshalb echt stark davon aus das sie wirklich (bis jetzt?) "nur" sichtjäger ist.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, natürlich werde ich das nochmal mit meiner Trainerin besprechen...
soll ich sie jetzt wieder an die schleppleine nehmen für eine gewisse Zeit? als wir heim liefen hat sie wieder super gefolgt, auch von der stelle wo sie hin wollte (wo hase war) hat sie sich gleich abrufen lassen .. ach, ich hoffe ihr habt einpaar tipps ect pp -
4. August 2011 um 09:19
schau mal hier:
sichtjäger? wie abtrainieren? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Guten Morgen,
schau mal hier, ein ziemlich umfangreicher Thread zu dem Thema:
https://www.dogforum.de/anti-jagd-trai…20jagd#p7357889Wirklich abgewöhnen wirst du es ihr nicht können, nur in kontrollierbare Bahnen lenken.
Dabei sind Impulskontrolle und somit kontrollierte Jagdsequenzen als Übung meiner Meinung nach das A und O.
Wichtig ist eben, anstatt des Hetzens ein Alternativverhalten aufzubauen.Wegen des einen Vorfalls würde ich sie jetzt nicht dauerhaft an die Schlepp nehmen, im Training würde ich sie damit aber sichern, als Hilfe.
Liebe Grüße
-
Kenne ich zu gut. Meine Hündin jagt auch nur auf Sicht. Im Wald habe ich sie an der Schleppe, ansonsten aber immer frei. Wir begegnen hier vielleicht 1 mal im Jahr wenns blöd läuft nem Kaninchen. Das wars auch schon.
Üben konnte ich mit ihr bisher nicht wirklich, da sie weder auf Spielzeug noch auf Futter draußen reagiert.
-
Zitat
Üben konnte ich mit ihr bisher nicht wirklich, da sie weder auf Spielzeug noch auf Futter draußen reagiert.Hast du es mal mit einem Fell-Dummy probiert?
Und den dann mit etwas richtig schön Stinkigem füllen?Wäre so eine Idee, meiner fährt auch nicht auf normale Dummies ab, doch den fand er sehr interessant (bis ich ihn verloren habe
). -
wir trainieren mit dem dummy, sie macht das wirklich super!!!! hab aber einen normalen futterdummy. sie bleibt auch schön sitzen bis ich wieder komme und wartet auf mein "apport" genauso mach ich impulskontrolle, ich laß sie absitzen, werf den ball oder ein anderes spieli und laß sie dann es erst holen
das macht sie echt super! aber naja wenn der hase hochspringt... -
-
Hast du denn auch die Schwierigkeit mal erhöht?
Also über ihren Kopf hinweg, direkt an ihr vorbei fliegend, nicht gleich holen lassen, sondern vorher abrufen... da kann man ja viel variieren.Ein aufspringender Hase ist natürlich ein Kaliber für sich.
Eventuell könntest du auch noch mit der Reizagel arbeiten - das würde ich mir aber auch von einem Trainer zeigen lassen, damit es richtig läuft. -
Was für eine Rasse ist Dein Hund? Ich hab hier einen Sicht- und Spurjäger
. Abtrainieren kann man da gar nichts – höchstens ein bisschen dran "rumschrauben" und ev. Umlenken. Impulskontrolle bis zum Umfallen, Steadyness trainieren. Irgendwann steht der Hund vor, anstatt gleich loszupreschen, er gibt Dir Zeit. Und Abruftraining. So hab ich es geschafft, sie aus dem Vorstehen und ab der Spur abzurufen. Verpasse ich diese kurze Sequenz, dann könnte ich für nichts mehr garantieren. Zusätzlich muss dann aber ein Alternativverhalten folgen, dass dem Hund bestätigt, dass es richtig war, nicht los zu laufen.Einen Fell-Dummy würd ich erst einsetzen, wenn ein gewisser Trainingslevel erreicht ist, der Schuss kann sonst nach hinten losgehen. Auch für Trainings wie z.B. die Reizangel (übrigens ein sehr sinnvolles Training für jagende Hunde) sollten die benutzten Signale (u.a. STOPP!) richtig gut sitzen.
-
Zitat
Hast du denn auch die Schwierigkeit mal erhöht?
Also über ihren Kopf hinweg, direkt an ihr vorbei fliegend, nicht gleich holen lassen, sondern vorher abrufen... da kann man ja viel variieren.ja ich mach ja viel mit dem dummy, schmeißen, verstecken, an äste "hängen", unter laub verstecken ect pp. das mit dem vorher abrufen werd ich dann jetzt mal üben oder das sie vielleicht ein "stopp" macht irgendwie sowas????
Fangen auch jetzt mit 2 dummys schon an....ZitatWas für eine Rasse ist Dein Hund?
ja gute frage, getippt wird auf SH/Husky oder SH/ Aussi
Huskys reißen halt auch gerne und soweit möchte ich es nicht kommen lassen -
Klar, ein "Stop" kannst du aufbauen, ich tendiere aber eher zum "Kehrt", weil es mein Hund noch lange nicht schafft, sich einfach hinzusetzen und den Hasen davonfetzen zu sehen. Da ist umdrehen und weiter laufen können einfacher, denke ich.
Den Dummy verstecken ist schön und gut, an dieser Stelle aber für das AJT meiner Meinung nach nicht notwendig, da sie ja auf Sicht jagd.
Da würde ich mir eher noch eine zweite Person nehmen, die z.B. den Dummy auch ruckartig und/oder im Zickzack von ihr weg bewegt - und eben solche Situationen, in denen sie auf Sicht stark gereizt wird, immer und immer wieder üben.Werfe ich bei meinem Hund etwas einfach nur weg und lasse ihn warten, ist das kein Problem, er hält sogar die ganze Zeit brav Blickkontakt mit mir (Vorraussetzung für die Freigabe). Ziehe ich den Dummy aber ruckartig weg, platzt er fast vor Anspannung und das sind die Schwierigkeiten, die man herausfinden und bearbeiten sollte. Immer mal wieder testen - was klappt gut und wo ist bei dem momentanen Stand die Grenze?
-
Zitat
Klar, ein "Stop" kannst du aufbauen, ich tendiere aber eher zum "Kehrt", weil es mein Hund noch lange nicht schafft, sich einfach hinzusetzen und den Hasen davonfetzen zu sehen. Da ist umdrehen und weiter laufen können einfacher, denke ich.
auch was wahres dran!
Zitat
Den Dummy verstecken ist schön und gut, an dieser Stelle aber für das AJT meiner Meinung nach nicht notwendig, da sie ja auf Sicht jagd.
Da würde ich mir eher noch eine zweite Person nehmen, die z.B. den Dummy auch ruckartig und/oder im Zickzack von ihr weg bewegt - und eben solche Situationen, in denen sie auf Sicht stark gereizt wird, immer und immer wieder üben.
ja und schon habe wi das problem! ich hab defintiv keine 2te person die mit mir trainieren würde, also ich bräuchte irgendwas zum trainieren wo ich alleine machen kannZitat
Ziehe ich den Dummy aber ruckartig weg, platzt er fast vor Anspannung und das sind die Schwierigkeiten, die man herausfinden und bearbeiten sollte. Immer mal wieder testen - was klappt gut und wo ist bei dem momentanen Stand die Grenze?
okay das versteh ich jetzt nicht ganz den letzten teil wie du das meinst! wie dummy wegziehen????stand der grenze?
sorry steh wohl gerade irgendwie auf dem schlauch
jetzt mal eine neue idee, vielleicht würde das ja "helfen"?
ich nehm sie an die schleppleine, laß sie absitzen, schmeiß den ball, geb ihr ihr auflösungskommando und dann mittendrin, geb ich das neue kommando "kehrt" und zieh sie am anfang mit der schlepp zu mir her und lobe sie??? *grübel* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!