"Wachhunde" in einer Wohnung
-
-
Hallo,
mich beschäftigt da wieder einmal eine Frage.
Und zwar geht es um Hunde(rassen) mit Wachinstinkt, die jedes "verdächtige" Geräusch melden.
Ich bin mir sicher, dass es Leute (hier) gibt, die Schäferhunde, Rottweiler, Schnauzer und so weiter in Wohnungen halten.
Wie handhabt ihr das? Ich mein, wenn ihr zuhause seid, könnt ihr ja eingreifen. Aber wenn ihr auf Arbeit seid - wie kann man da sicher sein, dass der Hund nicht, sobald er draußen im Flur jemanden gehen hört, zu bellen anfängt?
Ist das trainierbar? Wie bringt man einem Hund bei, ruhig zu sein und nicht alles zu melden?Vermutlich liegt das aber nicht mal so sehr an der Rasse. Unsere Bekannten haben einen Golden Retriever, der eigentlich lammfromm ist, aber sobald jemand zum Haus kommt, fängt er an zu bellen und er hört wirklich nicht eher auf, bis er die Besucher begrüßt hat bzw. ihm sein Besitzer sagt, er soll ruhig sein. Wenn niemand daheim ist, bellt er so lange, bis wir wieder wegfahren. Auch die Labi-Hündin meiner Freundin meldet, wenn jemand draußen auf der Straße vorbei geht. Oder unsere Nachbars-Jackies. Die kläffen, wenn sie im Haus sind und sie kläffen, wenn sie im Garten sind, sobald jemand auf der Straße am Grundstück vorbei geht.
In einem Haus ist das ja noch eher egal...aber was macht man in einer Wohnung? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab einen Dogo Canario - also durchaus auch Wachhund
Wenn ich zuhause bin, ist er still. Da hat er nichts zu regeln und das klappt gut. Weder wenn geklingelt wird, noch bei Besuch noch wenn irgendwer draußen vorbeiläuft wird gebellt.
Wenn ich nicht da bin weiß ich von den Nachbarn, dass er anschlägt wenn jemand klingelt. Mei - das stört mich nicht. Laut Nachbarn beruhigt er sich auch schnell wieder.
-
Hm ich habe sogar einen Wachmops. Unser Mops knurrt auch gerne Leute an die unser Grundstück betreten bzw langgehen.
Finde das wie gesagt auch nicht so übel, wenn er erstmal Alarm gibt, wenn jemand das Grundstück betritt. Gut wir haben ein Haus, daher bin ich bei der Frage raus, was man in Wohnungen macht. Wenn ich da bin unterbinde ich sein Bellen natürlich auch, aber finde es ok, dass er anschlägt, wenn Fremde das Grundstück betreten. Wie er das macht, wenn ich nicht da bin, weiß ich daher nicht! Aber die Nachbarn haben sich noch nie beschwert. -
Naja ich stell mir grad eine Wohnanlage vor, wo täglich zig Menschen ein und aus gehen (und man selbst vielleicht im Erdgeschoss wohnt - wegen der Treppen ;)) und der Hund alles mitbekommt - und, weil er seine Wächteraufgabe ernst nimmt, wenn seine Menschen nicht da sind - dann jedes Mal anschlägt.
-
Wir wohnen in einem 7-Parteien-Haus..
Lee (Beauceron-Mix) bellt nur wenn es klingelt, klopft oder der Besuch von nebenan dumm vor unserer Tuer steht. Bei anderen Geraeuschen wird geknurrt.
Juri (Malinois) bellt mittlerweile selbststaendig, wenn es klingelt/klopft.
Pepper (Weimaraner-Dobermann-Mix) bellt grundsaetzlich nur, wenn Lee zum 'Angriff' blaestDie Maedels lassen sich mit 'Ich hab's gehoert, haste gut gemacht' stoppen, Juri lernt es gerade
Sind sie alleine, wird auch angeschlagen, allerdings ist es (laut Nachbarn) kein Dauergeklaeffe und somit fuer alle in Ordnung.Fuer mich ist dieses Verhalten vollkommen normal und in Ordnung. Und die Nachbarn sind alle der Meinung 'Das sind Hunde und deren Job ist es, zu melden'. Somit stoert sich hier keiner dran (ausser, wenn die besoffene ehem. Nachbarin nachts um 3 Uhr Sturm geklingelt hat und meine 3 explodiert sind..). Unten wohnen nochmal 2 Hunde, wovon einer alles mit bellen kommentiert. Selbst das stoert hier keinen
-
-
Meine schlägt an, wenn jemand das Haus betritt (Eingangsbereich, nicht die Wohnung). Bin ich zuhause, muss ich ihr einfach melden, dass ich sie gehört habe. Dann ist schlagartig Ruhe. Das find ich ganz ok so, sie erachtet es scheinbar als ihre Aufgabe, mir mitzuteilen, dass da was ist – Frauchen ist wohl taub
. Bin ich nicht zuhause, dann schlägt sie auch kaum an. Sie hat wohl gecheckt, dass wenn ich zuhause bin, die Chance auf Besuch viel höher ist, als wenn ich weg bin. Sie ist ein Mix.
-
Zitat
Naja ich stell mir grad eine Wohnanlage vor, wo täglich zig Menschen ein und aus gehen (und man selbst vielleicht im Erdgeschoss wohnt - wegen der Treppen ;)) und der Hund alles mitbekommt - und, weil er seine Wächteraufgabe ernst nimmt, wenn seine Menschen nicht da sind - dann jedes Mal anschlägt.
Also hier gibt es 12 Parteien und ich wohne im Erdgeschoss. Meine Tür genau neben der Haustür
Ich denke, das ist ganz sehr hundeabhängig.
-
Denke auch es ist Hundeabhängig und nicht Rassenabhängig.
Aber wie man es ihm beibringt, dass er nur anschlagen soll, wenn man selber da ist und bei Abwesenheit nicht, dass würde mich auch interessieren :) -
Ob ein Hund wegen jeder vorbeifliegenden Mücke Terror macht, dass ist sicher ganz einfach Erziehungssache. Ich schätze es auch nicht, wenn hier jede Regung kommentiert wird.
Ist das in meiner Anwesenheit klar, dann kläffen die wenigsten Hunde wegen jedem Mist wenn sie alleine sind - ganz, krigt man das meiner Meinung nach aber auch nicht weg. Genauso wenig wie man einem passionierten Jagdhund das Jagen abgewöhnen wird, wird man einem Wachhund nicht das melden komplett abgewöhnen können - zumindest nicht mit normalen Methoden.Das sollte man sich schon überlegen, bevor man sich soeinen Hund holt, wenn man nicht in der eigenen Wohnung/im eigenen Haus wohnt. Wenn man Glück hat, dann stört es die Nachbarn nicht, wenn der Hund morgens um halb 8 den Paketboden meldet - leider ist es heutzutage aber doch nicht mehr überall so. Da hat man schnell wegen ganz normalem hündischen Verhalten, ein großes Problem.
-
Titus ist ein kleiner Labrador-Mix, 5 1/2 Monate alt und mittlerweile 2 Wochen bei uns. Anfangs hat er schon mal gebellt, wenn er im Haus was hörte (auch hier wohnen 7 Parteien). Ich habe das einfach ignoriert und bin selbst ruhig geblieben, dann war er schnell wieder ruhig. Auch wenn es bei uns klingelt, bewege ich mich nicht übermäßig schnell zur Türe, damit er gar nicht das Gefühl hat "Huiiiiii, hier passiert was Schlimmes/Aufregendes, das hört Frauchen bestimmt nicht". Bisher haben wir noch keine Erfahrungswerte, wie es ist, wenn er alleine bleibt - das musste er bislang nämlich natürlich noch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!