Wieviel Schlaf ist normal/gesund?

  • Hey,
    Bitte haltet es net für ne allzu dumme Frage aber mich interessiert sehr wieviel Eure Hunde schlafen. :blume:


    Der Grund: meine Hündin schläft ausgesprochen viel und das immer noch mit ihrem Alter. Sie ist jetzt genau ein Jahr und kommt am Tag immer noch auf ihre gut 14-16h Schlaf. Nach dem Abendessen (ca 19-20 Uhr) geht sie recht schnell zum Schlafmodus über. Bevor wir ins Bett gehen (ca.23Uhr) gehts nochma raus zum Pippi und Puppu und dann ratztse durch bis morgens um 7:30 wenn wir aufstehen. Dann darf sie zum morgendlichen Knuddeln ins Bett mit uns. Danach gehtse dann raus fürs Pippi um sich danach gleich wieder in Bettle zu legen und noch bis 9 Uhr zu dösen. (wenn ich denn nicht mit ihr frühmorgens einen Spaziergang mache)


    Nach jedem Spaziergang (meist 2 am Tag) ist natürlich auch Schlaf angesagt und wenn die Sonne scheint kann Madame auch gut und gerne mal den ganzen Tag in horizontaler Ebene verbringen. :) Wenn ich im Haus bin ist sie immer entspannt am liegen und im Garten mit Starbuck ebenso. Klar gibts auch mal ein paar Spieleinheiten und kleine Kämpfe aber danach ist wieder Schläfsche angesagt.


    Bei Welpen und Junghunden hab ichs bisher immer als normal empfunden. Nun hab ich auch eínen Vergleich bei uns im Haus - der Rüde Starbuck meines Schwägers - und der schläft vielleicht die Hälfte von dem was Kuna schläft (ist jetzt 18 Monate). Ich frag schon immer allemöglichen Hundebesitzer aus wieviel denn ihre Hunde so schlafen. Der Großteil hat Hunde die eher Starbucks Schlafpensum haben.


    Ich mache mir also zeitweilig Gedanken und Sorgen daß das viele Schlafen unserer Hündin net normal ist und ob da eventuell ein gesundheitliches Problem hinterstecken könnte. Versteht mi net falsch - die Tatsache an sich daß sie viel schläft finde ich garnicht störend - vielleicht ist sie ein sehr relaxter Hund von Natur aus. Wenn jedoch etwas Gesundheitliches dahintersteckt, wäre das etwas ganz anderes. :!:


    Ansonsten kann ich sie als einen gesunden Hund bezeichnen - frisst wie ein Scheunendrescher :shock: , ich teilbarfe sie (morgens Pro Pac, abends BARF), ist gut und athletisch gebaut, unkastriert, keine Gelenkprobleme, glänzendes Fell.


    Kuna hat auch grad ihre erste Hitze grandios gemeistert. Die ist vor 2 Wochen zu Ende gewesen. Es hat mir aber den Anschein daß sie noch "ruhiger" geworden ist nach der Hitze.


    Meine Frage also an Euch; könnt ihr mir berichten wie das Schlafverhalten Eurer Hundis ausschaut? Hat sich jemand schon mal näher mit dem Thema beschäftigt? Ich bin relativ viel im Internet unterwegs und konnt aber speziell hierzu nur sehr wenig finden.


    Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte

  • Hallo,


    also mein Opa ( 12 Jahre ) schläft wenn er keine Beschäftigung findet auch so um die 14 Std pro Tag.
    Allerdings sind da immer mal wieder Wachphasen drin.

  • Hallo!!!
    :winken:



    Unser Hund schläft eigentlich immer.
    Die einzigen Wachzeiten sind zum Fressen, wenn man ihn nötigt spazieren zugehen oder ihn mit Spielen belästigt, ansonsten schläft er den ganzen Tag am liebsten unter der Decke, damit er ungestört ist.


    Soweit wir uns dazu schlau gemacht haben ist das nicht ungewöhnlich, kann aber auch ganz anders sein, je nach Hund und Veranlagung.
    Zwischen 18-20Stunden Schlaf bzw. Ruhezeit ist nicht aussergewöhnlich.


    Sobald unser Sam aufsteht geht er auch schon wieder schlafen und wenn er seinen Schlaf nicht bekommt kann er richtig unausstehlich werden (muffelig werden, grummeln ).


    Nicht das jetzt jemand denkt es handelt sich um einen alten Hund, jetzt ist er vier und er war schon immer so!
    Beim Spazieren gehen oder Spielen ist er ein richtiges Kraftpaket :mukkies: aber ansonsten eine Trantüte. :snoopy:


    Nur zur Info was er gerade macht: schlafen, nachdem wir gegen 10Uhr aufgestanden sind, vorher hat er auch geschlafen. :sleeping:


    Grüße Sonja & Daniel

  • Hey Rex-Dieter und Sonja&Daniel, das beruhigt mich ja daß es auch anderen so geht. Danke für die Berichte.


    Schlafen scheint der Kuna zu gefallen und wenns kalt ist dann möchte Madame bitte auch zugedeckt werden :blume: Also das kenn ich auch nur zu gut.
    Für Aktion ist sie dann immer auch gern zu haben und ist sehr aktiv. Gleiches gilt für Spielchen oder wenn ich in die Küche gehe - da wird dann schon mal ein Äuglein geöffnet und gehofft daß schon Abend is :wink:

  • Hallo,


    wir haben einen 3-jährigen Jack-Russel-Terrier, der immer noch total viel schläft. Leider bekommt man bei der Rasse immer wieder zu hören, sie seien hyperaktiv und gehen über Stühle und Bänke. Aber unsere Jacky ist eigentlich ruhig, aber schläft eben total viel.
    Hab auch schon mal den Tierarzt gefragt, ob das normal ist, weil ich dachte in dem Alter bräuchten sie nicht mehr so viel Schlaf. Der meinte, es wäre normal.
    Aber morgens habe ich oft ein Problem mit dem spazierengehen. Denn bis die Kinder in die Schule sind, hat es sich Jacky im Bett bequem gemacht und ich bekomme sie kaum dazu bewegt mitzugehen. Hab auch schon gewartet, bis sie von allein kam, aber da war es fast halb 11. Obwohl sie total nötig mußte. Habt Ihr auch das Problem?
    Sie bringt es auch fertig, wenn ich trotzdem mit ihr gehe, daß sie einfach nicht weitergeht und dauernd stehenbleibt. Was natürlich auch kein Spass macht!


    LG Jacky

  • Hi Jacky, :winken:
    das kenn ich auch - das mit dem morgens nich aus dem Bett kommen :)


    Unsere muss ich manchmal auch holen - weil sie sonst wohl so lang schlafen würde bis ihre Blase platzt :shock:


    Da Kuna aber so sehr verfressen ist, hilft immer der Gang in die Küche. Kurzes Rascheln oder Klappern mit Teller oder ihrer Schüssel und schon kommste angeflitzt. Das ist dann doch zu interessant - naja, und bekommen tut sie auch immer ihren Guten-Morgen-Rusk :)


    Stehenbleiben oder langsamer werden kenn ich auch - aber nur manchmal wenn wir auf dem Nachhauseweg sind und ein langes Läufchenn hatten. Da schaut mich dieser 40-kg Hund doch tatsächlich immer an und fragt ob ich sie denn net nach Haus tragen könnte. :wink:

  • Hallo,


    Hab auch so eine Schlafmütze zu Hause...Dösen und schlafen tun die Hunde so zwischen 16 und 18 Stunden am Tag.



    Also schnarcht schön weiter...


    LG YoLY

  • Hi JudithD,


    ein Hund kann lange pennen, muß er aber nicht. Eine alte Regel beim Hundeschlittensport lautet, wenn Dein schwächster Hund zum ersten mal wach wird, aufsteht und sich reckt, kannst Du weiterfahren. Das ist in der Regel nach 4 bis 6 h der Fall und dann gehts weiter.


    Gruß

  • na das liest sich doch prima :gut: Dann ist meine wohl mehr Wolf als alles andere.
    Ich finds prima und geh deshalb jetzt auch mein Schläfchen machen - leg mich mit zur Kuna :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!