Hund frisst Katzenkacke!!

• Hallo an alle,

ich hab 2 Probleme mit meinem Hund. Das erste und "kleinere" Problem ist, mein Zwergpinschermädle is jetzt genau 5 Monate alt. Super lieb, absolut gelehrig und "folgt" auch schon/noch total. Aber immer, wenn die Katzen ins Klo gekackt haben, rennt Lucie hin, klaut, verschmiert und frisst die Kacke!!! Warum tut sie das und wie kann ich das abstellen?? Hat das auch einen Hintergrund, wie Mangelerscheinung oder sowas??

Und mein 2. Problem ist, dass sie nie draußen macht. Sie hat drin ihr Klo auf das sie gehen kann, weil ich berufstätig bin. Das hat jetzt 8 Wochen sehr gut geklappt und seit 4 Wochen ca. macht sie nur noch daneben. Und auch beim Spaziergang is nichts zu machen. Sie macht einfach nicht. Auch wenn die andern Hunde machen, Madame macht nicht!! Wie bekomm ich es an den Hund ran, dass sie ihr Geschäft bitte draußen erledigt?? Ich hab es schon versucht so lange draußen zu bleiben bis sie es tut... aber nichts. Sie kommt dann nur irgendwann total hippelg heim und dann erstmal auf n Teppich. Mittlerweile hab ich die Teppiche schon entsorgt. Dann eben auf den Parkett. Sie macht nur draußen, wenn wir den ganzen Tag draußen verbringen. Und dann gibts Leckerlie und Freudentänze bis zum Umfallen... so wie sie alles andere auch gelernt hat. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Danke schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße
    Sarah

• Dein Hund geht draußen nicht aufs Klo, weil er auf das in deiner Wohnung geprägt ist und das ihr bevorzugter Untergrund ist. Außerdem durfte sie ja bisher immer einmachen.

Meine Hunde lernen die Stubenreinheit vom ersten Tag an, drinnen nein, draußen fein.

Warum soll sie draußen gehen, wenn sie es gelernt hat, drinnen zu machen?

• Zitat

Hallo an alle,

Das erste und "kleinere" Problem ist, mein Zwergpinschermädle is jetzt genau 5 Monate alt. Super lieb, absolut gelehrig und "folgt" auch schon/noch total. Aber immer, wenn die Katzen ins Klo gekackt haben, rennt Lucie hin, klaut, verschmiert und frisst die Kacke!!! Warum tut sie das und wie kann ich das abstellen??

Entweder stellst du das Katzenklo so hin, dass dein Hund nicht heran kann oder du passt auf, dass dein Hund nicht hingeht und unterbindest es immer wieder, dass er herangeht.

Zitat

Und mein 2. Problem ist, dass sie nie draußen macht. Sie hat drin ihr Klo auf das sie gehen kann, weil ich berufstätig bin. Das hat jetzt 8 Wochen sehr gut geklappt und seit 4 Wochen ca. macht sie nur noch daneben. Und auch beim Spaziergang is nichts zu machen. Sie macht einfach nicht. Auch wenn die andern Hunde machen, Madame macht nicht!! Wie bekomm ich es an den Hund ran, dass sie ihr Geschäft bitte draußen erledigt?? Ich hab es schon versucht so lange draußen zu bleiben bis sie es tut... aber nichts. Sie kommt dann nur irgendwann total hippelg heim und dann erstmal auf n Teppich. Mittlerweile hab ich die Teppiche schon entsorgt. Dann eben auf den Parkett. Sie macht nur draußen, wenn wir den ganzen Tag draußen verbringen. Und dann gibts Leckerlie und Freudentänze bis zum Umfallen... so wie sie alles andere auch gelernt hat. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Danke schonmal im Voraus!!

Zuerst gewöhnst du deinen Hund daran, drinnen zu machen und nun wunderst du dich, dass er draußen nicht mehr machen will.
    Ein Hundeklo für drinnen ist nicht artgerecht!
    Wirf das Teil in den Müll und beginne mit der Stubenreinheitserzeihung von vorne und zwar draußen.
    Wenn du einen Vollzeitjob hast (oder wie lange muss dein Hund alleine bleiben?), dann suche dir dringend einen Hundesitter, der mit dem Hund während deiner Abwesenheit ausführt.

Gruß
    Leo

• Kannst du das Katzenklo nicht irgendwo hinstellen, wo deine Kleine nicht rankommt?

Wieviel Stunden arbeitest du denn?
    Frag mich das, da du schreibst, daß dein Hund auf ein Klo gehen muss.

• Hallo,
    ich würde das Hundeklo auch abschaffen. Allerdings würde ich es nicht einfach in den Müll werfen, sondern es Schritt für Schritt richtung Haustüre verschieben, bis es draußen steht und es dann abschaffen weil der Hund ja schon immer zur Haustüre geht wenn er muss.
    Das Katzenklo würde ich so hinstellen dass die Hunde nicht drankommen.
    Und wenn du solange weg bist, dass deine Hunde theoretisch ein Klo drinnen bräuchten, dann solltest du dir jemanden zulegen der nach ihnen schaut.
    Liebe Grüße

• Zitat

Hallo,
    ich würde das Hundeklo auch abschaffen. Allerdings würde ich es nicht einfach in den Müll werfen, sondern es Schritt für Schritt richtung Haustüre verschieben, bis es draußen steht und es dann abschaffen weil der Hund ja schon immer zur Haustüre geht wenn er muss.
    Das Katzenklo würde ich so hinstellen dass die Hunde nicht drankommen.
    Und wenn du solange weg bist, dass deine Hunde theoretisch ein Klo drinnen bräuchten, dann solltest du dir jemanden zulegen der nach ihnen schaut.
    Liebe Grüße

Wieso redest du von Hunden? :???:
    Sarah hat nur einen! :D

• Meiner hat anfangs auch Katzenkacke gefressen. Zwischendurch kam es jetzt noch ein, zweimal vor. Wenn ich ihn erwische, gibt es ein RIESEN Donnerwetter mit lautem Pfui! und anschließendem Aufmerksamkeitsentzug. Wenn er mit den Katzen allein zu Hause ist, weiß ich natürlich nicht, ob er ans Klo geht, aber solange ich da bin, lässt er die Schnauze davon.

Richtig giftig ist das nicht und es zeugt auch nicht von einer Mangelernährung oder so, die Kacke riecht einfach für den Hund lecker nach Katzenfutter.

Ich würde dir auch empfehlen, das Klo hochzustellen. Die Möglichkeit hab ich bei mir leider nicht. Oder, wenn deine Katzen es akzeptieren, kauf dir ein Klo mit Haube, das den Einstieg oben hat.

Im Übrigen finde ich den Trend vom Katzenklo für den Kleinhund ganz grässlich und alles andere als artgerecht. Und mit 5 Monaten schon länger allein sein zu müssen, als man einhalten kann, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hast du niemanden, der zwischendurch mal mit dem Hundchen raus kann oder besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du in der Mittagspause schnell nach Hause fahren kannst? Lässt du sie wirklich schon seit einem Alter von 3 Monaten den halben Tag allein?

• Klar schimpf ich, wenn sie ran geht, aber wenn ich nicht da bin, kann ich auch nicht schimpfen. Sie ist immer ca. 4 Stunden alleine. Also durchaus Machbar. Eig braucht sie kein Klo für drinnen, da sie es sehr gut aushalten kann. Im Auto macht sie ja auch nicht anders. Aber ich will ja auch nicht, dass sie sich quält, falls sie doch mal muss. bzw. es bei mir mal länger wird.

• Sicher, ich fahr jeden Mittag in der Pause zu ihr. Und ja sie ist schon immer alleine. Anfangs in ihrem Zimmer nachher mit den Katzen. Klappt super. Ich hab vor der Anschaffung viel gelesen bzgl. Hunde und Arbeiten. Da gehen die Meinungen sooo komplett auseinander, dass ich gesagt hab, ich probiers. Und für den Hund is es, denk ich, nicht schlimm. Ich komm ja wie gesagt Mittags heim und da is die absolut Party im Gange dann. So wie, wenn ich dann abends nach Hause komme. Ich finds n weng übertrieben n Tier immer über den Menschen zu stellen. Meine Katzen haben sich an alles gewöhnt und meine Kleine tut es auch... zumal die eh schlafen, sobald man sich nicht mit ihnen beschäftigt. Dann hat sie Kauknchen und alles gegen Langeweile...

• Huch zu viele Threads durcheinander gelesen :ops: da wurden aus den 2 Problemen ganz schnell 2 Hunde :pfeif:
    Naja ändert nix an der Art des Abschaffens die ich empfohlen habe...
    Wir hatten für Smiley auch ein Hundeklo (wir wohnen im Dritten Stock und haben keinen Garten) und das war am Anfang einfach praktischer nachts (Faulheit siegt^^)
    Dann habens wir es immer weiter verrückt und sie war es eh gewohnt wenn wir mit ihr draußen waren dort zu machen (darauf hatten wir auch geachtet). Wenn sie drinnen noch aufs Klo ist wurde sie gelobt, wenn sie draußen gemacht hat gabs ne riesen Party, von daher macht sie eh lieber draußen und da sie jetzt länger durchhält ist das Klo Geschichte und mein Hund stubenrein.
    Ich würde das Klo also nicht so verteufeln, als Übergangslösung hat es uns sehr geholfen.

Finde es nicht gut wenn ein Hund ein Klo bekommt weil er so lange alleine bleiben muss, oder man nciht rausgehen will. Hmm aber 4 Stunden geht ja eigentlich, wenn Hund vorher gut beschäftigt wird.
    So nochmal liebe Grüße
    Hab ich wieder was durcheinander geschmissen?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!