Nach endlosen Überlegungen..
-
-
Also Hallo erstmal, ich bin Sophia!
ich bin seit 2 Jahren stille Mitleserin hier im DFund beschäftige mich seit meinem 15 Lebensjahr mit Hunden an sich da es mein größter Traum ist das ich einmal meinen eigenen bekomme
Jetzt haben ich und mein Freund (20) eine gemeinsame Wohnung (eher Doppelhaushälfte ^^ knapp 80m² mit kleinem Garten)
Da wir uns schon lange damit beschäftigen haben wir schon einige Rassevorstellungen und hoffen das ihr uns zu denen einiges sagen könnt!
Gleich vorweg, da ich die Frage ja durchs stille mitlesen kenne
Ich bin ab Herbst Stundentin (Lehramt AHS Englisch und Biologie + 2jährigen Journalismus Lehrgang) und mein Freund hat eine fixe Arbeitsstelle in dem Betrieb in dem er auch gelernt hat. Ich werde finanziell also von meinen Eltern unterstützt, dich auch hinter der Idee Hund stehn (solange sie ihn nicht dauerhaft zuhause haben). Die Eltern meines Freundes hatten immer schon mindestens 2 Hunde, die Idee mit dem Hund ist also nicht allein auf meinem Mist gewachsen
Falls wir uns einmal trennen, werden wir natürlich alles versuchen das einer von uns ihn nimmt und bei seinen oder meinen Eltern Unterstützung finden, im Tierheim wird er definitiv nicht landen.
soooooo ich hoffe damit hab ich die ersten Fragen einmal geklärt, jetzt kommen die Fragen - und gerne lasse ich mich überall belehren, schließlich bin ich durchs Forum schon von einigen Rassen abgekommen, bei denen ich mir eindeutig das falsche ins Haus geholt hätte gg und da ich die ersten Semester überhaupt einmal probieren muss wies geht ist der Traum frühestens in einem Jahr verwirklichbar!Eine unserer Überlegungen ist der Dalmatiner
. Sind sie wirklich krankheitsanfälliger als andere Hunde? und fressen sie wirklich alles was nicht niet und nagelfest ist? Kann uns jemand ein bisschen etwas über sein Leben mit einem Fleckenmonster erzählen?
Eine andere "Traum"rasse wäre der RR :fondof: Kann uns wer mehr über sein Leben mit denen erzählen? Wie ist das im Winter, denen wird ja extrem schnell kalt? Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus?
Und zu guter Letzt (vorerst gg ) Wie sieht es mit dem WSS aus? Der Name weißer Schatten sagt ja einiges, aber wie ist es mit dem alleinelassen? Kann mir auch hier wer etwas über seinen Alltag mit dieser Rasse erzählen?
Ich bin dankbar für jede Antwort
Lg Sophia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach endlosen Überlegungen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was sind denn eure Anforderungen an den Hund?
D.h.:Was wollt ihr mit dem Hund machen?
Größe?
Eigenschaften?
Jagdtrieb?
Schutztrieb?etc....
Die Rassen die ihr hier genannt habt, sind meines Wissens sehr unterschiedlich, wobei ich mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen kann
-
Die Rassen sind echt sehr unterschiedlich. Wie kommt ihr darauf ?
Ich habe keine der 3 Rassen, kenne aber einen WSS sehr gut, da meine Freundin einen hat.Ich gebe hier meine Efahrungen zu diesem WSS wieder, das heißt ja lange nicht, dass es bei allen so ist.
Im Grunde genommen ist es ein toller Kerl, er brauchte recht lange, um erwachsen zu werden, war aber immer lieb, nur ein wenig stürmisch. Die Besitzerin hat von Anfang an alles richtig gemacht. Sie war sehr konsequent und hat sich viel mit dem HUnd beschäftigt. Im Rüppelalter wurde es dann echt schwierig mit anderen Hunden, aber gut, dass kann man nicht auf die Rasse beziehen. Mich hat es extrem abgeschreckt, was der gesundheitlich alles hat bzw. hatte. Es wäre toll, wenn hier die WSS Besitzer dazu etwas schreiben könnten, weil ich den WSS auf gar keinen Fall krank reden möchte! Das könnte sicher jedem Hund passieren. Dieser WSS kommt vom Züchter und hat diverse Allergien und Unverträglichkeiten. Dann noch Hautkrankheiten und Augenentzündungen. Es wär mal schön zu wissen, ob die Rasse generell dazu neigt. Wie gesagt, hoffentlich berichten hier mal die Besitzer von ihren Hunden.Meine Trainerin hatte bis vor kurzem eine Dalmatinerhündin, die das biblische Alter von 16 (!!!) Jahren erreicht hat und nie krank war. Das mal zur Empfindlichkeit
Sie war bis zum Schluss munter und gesund, ein wenig Alzheimer vielleicht. Aber mit 16 darf man das auch haben. Du siehst, es gibt solche und Solche. Natürlich gibt es gewissen Krankheiten beim Dalmatiner, die häufiger vorkommen. Aber über einen guten Züchter wirst du auch eher einen gesunden HUnd bekommen. Das wäre also kein Argument für mich, sich gegen diese Rasse zu entscheiden.
-
Ich weiß das die Rassen ziemlich unterschiedlich sind, aber jede gefällt uns auf seine eigene Weise und so sind wir bei denen nun hängen geblieben
Mit dem Hund wollen wir Hundesport machen, welchen machen wir aber von Hund abhängig und nicht zum entscheidenden Kriterium bei der Auswahl. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten auch ei uns in der Umgebung das für jede dieser Rassen etwas dabei wäre.
Von der Größe her soll es groß sein, 55 cm aufwärts..
Schutztrieb solange händelbar, Jagdtrieb sollte so zu kontrollieren sein das man ohne Leine laufen kann, aber natürlich wenn sonst alles passt kann man schon viel Training da reinstecken.
Ob verträglich mit Katzen und Kindern kommt ja hauptsächlich auf die Erziehung an und ob man den Hund dran gewöhnt, wir haben uns so gut es ging mit den Eigenschaften dieser Hunde beschäftigt, und uns blieben eben einige Fragen.
Diesen Beitrag habe ich genau deswegen gepostet, das falls irgendeine Angabe nicht zusammenpasst ich das gerne hören würde. Also macht euch keine Gedanken konstruktive Kritik ist seihr angebrachtWie gesagt, es sind einfach drei Rassen über die wir uns informieren wollten weil sie uns alle drei sehr zusagen. Wobei der RR eher in Richtung "TRAUM"rasse geht gg
Danke für deinen Beitrag! Und ja ich dachte mir schon das man das nicht so pauschal sagen kann...deswegen gerne her mit Erfahrungen aller Art ! -
Ups, sorry, hatte nur die Frage nach dem WSS gesehen, aber ich glaube, ihr meint den BBS..... Berger Blanc Suisse!
-
-
Zitat
Ups, sorry, hatte nur die Frage nach dem WSS gesehen, aber ich glaube, ihr meint den BBS..... Berger Blanc Suisse!
WSS= Weißer Schweizer Schäferhund
-
Da wir selbst die Anschaffung eines BBS planen (wobei mir einfällt: waaaah, nur noch ein paar Tage dann werden die Welpis geboren
.) kann ich dir zumindest schonmal zu dieser Rasse ein Buch empfehlen:
Ich fand das recht gut geschrieben und da wird so ziemlich auf alle Fragen eingegangen, die man so haben kann, wenn man sich für eine Rasse interessiert
Wenn ihr im RR aber sowieso euren "Traumhund" gefunden habt, da gibt es sicher auch gute Lektüre zu.
Ich bin einfach voll und ganz dem BBS verfallen
Das mit dem weißen Schatten ist wohl sehr treffend, viele finden das besonders toll, andere könnten so ihr Problem damit haben und sich vllt genervt fühlen. Du hast ja wegen dem Alleine-Bleiben gefragt, ich denke da spielt weniger die Rasse eine Rolle, als die Frage: Wie wird der Hund daran gewöhnt? Wie wird er ausgelastet? Und wie lange muss er denn alleine bleiben?
Vielleicht magst du die Fragen ja nochmal beantworten
-
Also die "Traum"rasse RR , da ist der Traum eher darauf bezogen das es wahrscheinlich ein Traum bleibt
Sie klingen einfach so anspruchsvoll und...naja. Aber man hofft doch immer mal das einem die Leute sagen es wär der leichteste und perfekteste Hund
Danke für den Buchtipp, da muss ich mich unbedingt reinlesen!Also geholt würde der Hund werden so Anfang der Semesterferien, das versuchen wir auf jeden Fall so zu organisieren (ich kann der Hündin ja nicht vorschreiben wann sie sich decken lassen soll
)
Ich hätte 3 Monate Zeit den Hund daran gewöhnen alleine zu bleiben, er muss wenn die Uni wieder anfängt höchstens drei bis vier Stunden alleine sein und da ich mir sicher bin das das für einen ein paar Monate alten Welpen auch nicht so schön sein wird, unsere beider Eltern wohnen ganz in der Nähe und unterstützen uns!
Mein zweites, begleitendes Studium ist berufsbegleitend und ganz in der Nähe, heißt da bin ich zwei mal die Woche zwei Stunden weg und da ist mein Freund ja auch zuhause.
Ausgelastet wird der Hund im dementsprechenden Alter durch Kopfarbeit, lange Spaziergänge (und beides kombiniert natürlich) , Hundeschule und Hundesport, je nachdem welche Rasse es wird und welcher Sport geeignet ist. Wir haben für den Hund genug Zeit und vorallem wollen wir es einfach, mehr als alles andere -
Na dann mal mein Beitrag zum WSS oder auch BBS mittlerweile auch WDSH..
man sieht einig sind die sich da nicht..
Also Lenni ist ein weißer Schatten. ich habe ihn mit 1 1/2 Jahren bekommen. Er war als Welpe schon vermittelt kam aber wieder zur Züchterin zurück da er die Wohnung zerlegte, bei Sichtung anderer Hunde die Ohren zu machte und das Frauchen an der Leine durch die Pampa zog.
Er war dann noch ein halbes Jahr bei der Züchterin und ist dort im Rudel mitgelaufen. Dort hatte er nie Probleme mit dem alleine bleiben. Was auffällig war das er immer noch rumrannte wenn die anderen schon Siesta hielten.
Ich komme mit Lenni gut zurecht. Er ist super lieb zu allen Wesen. Egal ob Mensch oder Tier. Allerdings hat er auch ordentlich Jagdtrieb. Er geht dabei nicht nur auf Sichtung sondern auch auf Fährte stiften. Das allerdings haben wir durch Training in den Griff bekommen.
Er ist ein sehr aktiver Hund. Zuviel gibt es für ihn eigentlich nie. Man muss ihn auch schonmal ausbremsen. Besonders wenn es sehr warm ist und er weiter rennen würde..
Er ist eine totale Wasseratte ein Tag am See mit anderen Hunden ist sein Paradis.
Generell ist er eigentlich kein Einzelhund. Er fühlt sich in einer Gruppe wohler.Alleine bleiben kann er bei mir schon. Das heißt er zerflückt die Wohnung nicht. Allerdings fängt er an zu heulen wie ein Wolf. Ist allerdings ein andere Hund dabei ist das kein Thema.
Lenni will immer überall dabei sein und verhält sich dann auch vorbildlich. Dabei sein ist alles, ist sein Motte..
Gesundheitlich ist er topfit. Da haben wir keinerei Probleme..
-
Uuups, ja BBS , WSS...ich hoffe ihr kennt euch trotzdem aus
Danke Kati
Toller Beitrag, ich werde mir dieses bestimmte Buch bestellen und zu einem Züchter den ich hier in der Nähe gefunden hab einmal zu einem Spaziergang vorbeischaun! Ich habe nämlich erst einen kennengelernt, und der war der absolute Traum, was sicher auch nicht jeder ist. ggIch würde mich aber sehr über noch mehr Beiträge dieser Art freuen, vielleicht auch Vorschläge zu anderen Hunderassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!