Hunde, die "hintenrum" pöbeln

  • Zitat

    Ja, meine Beine/Füße setzte ich bei der Abwehr feindlicher Zähne auch gern ein. :D

    Erst schiebe ich meinen Hund hinter mich und versuch den Fremdling zu blocken. Körpersprachlich, verbal (auch gerne mal lauter) und ab und an auch mit Einsatz von Hilfsmitteln die ich gerade so in der Hand habe. (eine wedelnde Leine und so weiter)

    Klappt das nicht kommen abwehrend die Beine zum Einsatz, reagiert weder der fremde Hund, noch dessen Halter lange ich auch mal zu.

  • Zitat

    Wenn ich mich auf meinen Hund konzentriere, nicht auf den Pöbler, sondern nur auf meinen Hund, lenke ich den Fokus der Wahrnehmung um, auch den von meinem Hund. Wenn ich fröhlich auf meinen Hund einrede, hebt schon alleine das meine Stimmung und das wiederum die meines Hundes. Und wenn ich sehe, wie gut Grisu darauf reagiert, fühle ich mich gut und Grisu gleich mit.

    So sehe ich das auch.
    Übringens waren die Pöbler in unseren Situationen bisher zum Glück immer angeleint (Flexi). Klar, wenn die nicht angeleint wären, dann würde ich auch nicht rennen. :headbash:

  • Zitat

    Sprecht ihr jetzt über Scheinattacken oder tackern die "Kleinen" dann auch?? :???:


    es waren bisher nur scheinattacken.

    okey, ich werde einfach mal ein paar Dinge ausprobieren. (Hund animieren, zum fröhlichen Miteinander), die Vorgehensweise mit "hinter mir sitzen lassen" gefällt mir auch recht gut, da man die Situation in Ruhe regeln kann.
    Mit von vorne oder von der seite blocken, da gab es nie probleme, nur diese "hinterlistigen" "angriffe" von hinten, das ist so ein ding, was mich verunsichert.

    gerade wenn man nicht mit rechnet, hat man nen kläffer an den Hacken. :/

  • Wenn es "nur" Scheinattacken sind und der andere Hund nicht bis zu meinem Hund ran kommt, dann gehe ich einfach ganz festen Schrittes weiter und ignoriere den Hund hinter mir.
    Das Phänomen ist, dass der andere Hund dann ruck zuck die Motivation verliert und abdreht. :p

  • das haben wir gemacht. die kläffer kommen trotzdem hinterher. :???: und die können schnell sein.

  • Hallo!
    Sowas ähnliches haben wir hier auch ab und an.

    Bei einer ganz bestimmten Hündin ist es so, dass die entweder schon von vornherein am Kläffen ist und um uns herumspringt oder sie geht erstmal vorbei und dreht dann blitzschnell um, um an Henrys Hinterteil zu schnüffeln :hust:

    Nun ist Henry speziell bei Damen die Duldsamkeit in Person und an Höflichkeit kaum zu überbieten :lol:
    Er läßt besagte Hündin also schnüffeln und macht gar nix.

    Dreht er sich nun aber um und möchte seinerseits auch 'ne Nase voll nehmen, keift die kleine Zicke wieder los und schnappt :irre:

    Dann dreht Henry sich weg und geht seiner Wege.

    Mir ist das allerdings mittlerweile zu blöd.
    Ich gehe also mit Henry an ihr zügig vorbei und in dem Moment, wo wir sie passiert haben, mache ich einen schritt zur Seite, so dass ich hinter Henry bin, drehe mich kurz um, mache "kscht" einen Schritt auf sie zu und das reicht zum Glück, sie von ihrem Vorhaben abzubringen :smile:

  • Zitat

    Klar, erstmal ja, aber wie weit laufen sie denn hinterher?


    oh gott bibi, ich bin schlecht im schätzen. ich weiß es nicht. auf jeden fall haben uns die kleinen raketen sehr schnell eingeholt.

  • Zitat

    Mir ist das allerdings mittlerweile zu blöd.
    Ich gehe also mit Henry an ihr zügig vorbei und in dem Moment, wo wir sie passiert haben, mache ich einen schritt zur Seite, so dass ich hinter Henry bin, drehe mich kurz um, mache "kscht" einen Schritt auf sie zu und das reicht zum Glück, sie von ihrem Vorhaben abzubringen :smile:

    wenn man das vorher weiß, sehe ich auch gar kein problem darin, den hund zu blocken. meistens rechne ich nicht damit. und da ich jetzt öfters daran denke, der hund könnte umdrehen, gehe ich auf "hab acht stellung" was auch nicht gut ist.

  • Am sichersten ist immernoch, wenn man sowas anflitzen sieht, Hund ablegen und sich um das nervende Anhängsel so kümmern, dass es nicht nochmal wieder kommt |)


    Wie ich meinem Hund nämlich vermitteln soll, dass das alles total toll und klasse ist, während von hinten einer auf ihn draufspringt, erschließt sich mir nämlich nicht 100%.
    Es ist zwar nervig jedes mal stehn zu bleiben, aber die ganze AKtion nervt ja eh schon. Am wichtigsten finde ich da erstmal, dafür zu sorgen, dass der andere nicht an meinen Hund kommt.


    Da gibts dann nämlich auch noch dreistere Kandidaten. Letztes Jahr (vor viertel Jahr Gips-Pause und mit weniger Balast und mehr Kondition |) ) war ich mit meiner alten Hündin joggen, laufe so auf eine Frau mit angeleintem Boxer zu. 10m vor mir macht sie den Hund los, dieser rennt an mir vorbei und greift von hinten meine Hündin an... gut, ablegen konnt ich sie in der Situation nicht mehr, aber dieser Hund wird das wohl ne Zeit lang nicht mehr versucht haben :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!