Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

• Zitat

meine hundeschultrainerin meinte trudi wär eh so gar nicht "typisch chihuahua". da wollte ich ein paar erfahrungsberichte was denn hier überhaupt so typisch chihuahua ist...

Meint sie eventuell das Äußere und gar nicht das Wesen/Verhalten? :???:

Dann wäre "typisch" Chihuahua:
    - große Ohren
    - große Augen (keine Glubschaugen, das ist schon wieder ausserhalb des typischen Chi-Bildes und auch nicht Standart in der Zucht, solche Hunde werden meist nicht anerkannt!)
    - Idealgewicht zwischen 1,5 -3kg (ich bevorzuge eher die ab 3kg+ wie es meine beiden sind ;) )
    - ein ausgeprägter Apfelkopf
    - Rute gebogen über den Rücken getragen

usw. usf.

Ich weiß nicht was Du/Deine HT damit meint, mit diesem typisch. Wie Julie schon sagte stört das Wort "typisch" da irgendwie.

• Nein, 3 Kilo+-Chis werden NICHT bevorzugt, da auch sie nicht im Standard sind.
    BIS 3 Kilo ist standardgerecht und wird gut bewertet.

Was die Trainerin betrifft, wie viele Chis kennt sie näher, wie viele hatte sie im Training, um so eine Aussage treffen zu können?
    LG von Julie

• Zitat

Was die Trainerin betrifft, wie viele Chis kennt sie näher, wie viele hatte sie im Training, um so eine Aussage treffen zu können?
    LG von Julie

ich habe keine ahnung ;) ich hab sie nun nicht genau danach gefragt.
    sie meinte das während einer stunde, dass trudi ja so ein kleiner streber wäre und so "gar nicht chihuahua typisch".
    Auf meine frage was sie meinte sagte sie, trudi wär halt nicht überdreht, kein kläffer, immer entspannt und gelassen *schulterzuck*.

mir gefällt der charakter meines chis, sehr gut ;)

aber ich habe auch keine erfahrung mit anderen chis, die trifft man nicht so oft und ich kenne keinen anderen genauer.

aber trudi find ich schon cool.

gerade weil sie so menschenbezogen ist und mich so anhimmelt ;) ist sie halt auch super folgsam, man kann ihr total leicht dinge bei bringen, sprich sie ist total schlau.
    sie bellt und kläfft nicht, höchstens mal im spiel wo sie das ja auch darf.

• Zitat

Sari bevorzugt die 3+ Chis. Da war nicht vom Sandart die Rede, sondern von eigenen Vorlieben ;) .

Richtig erfasst! :roll:

Und seltsam ist daran gar nix - mein Rüde wiegt seit er 7 Monate alt ist exakt 3(!)kg, also voll im Standart. Den könnt ich im 7-Tage-Abstand auf die Waage stellen und die Nadel würde sich nicht bewegen.

Die Hündin wiegt 3,2kg und das ist ok so!
    Meine Hunde sind keine Austellungsexemplare die wegen lächerlichen 200g disqualifiziert werden. Mir gefällt es so, deswegen muss ich die zwei nicht auf ein Fliegengewicht reduzieren. (3kg sind übrigens auch gar nix - der kommen beim K9-Geschirr solche dummen Sprüche a la "Hebt der Hund sich keinen Bruch?!"
    Auf der Straße wird kaum einer sagen "Ey, was hast du denn für Chis, die wiegen ja mehr als 3kg!"
    Weniger ist nicht = mehr. Ich brauch kein dürres Klappergestell an der Leine. :ka:

Deswegen schrieb ich 1,5-3kg und den Rest habe ich bewusst in Klammern gesetzt.
    Selbes bei Pitbulls: nur weil die meisten kupierte Ohren haben, würde ICH den absurden "Trend" lang nicht weiter mitverfolgen.

Wie gesagt: ich brauche keinen Bilderbuch-Hund. 200g hin oder her - So what?!

• Ob Standart oder nicht ist doch scheissegal. Ich hab meinen Hund nicht weil sie ein Rassehund ist sondern weil ich mich in ihre Persönlichkeit verliebt habe.
    Da könnte sie der untypischste Rassehund sein - hässlich und sonst was.
    Sie ist für mich trotzdem die schönste.

Schönheitsideale eines einzelnen sind nicht rassenbezogen!

• :gut:

Ich weiß auch nicht warum man da immer diskutieren muss, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Also zumindest ich muss keinem etwas beweisen, ich weiß was ich im Haus hab, alles andere geht mir am Allerwertesten vorbei. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!