Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)
-
-
Ich bin zwar kein Chihuahua-Halter und auch kein richtiger Liebhaber, eigentlich mag ich Hunde unter Kniehöhe so garnicht...
...aaaaber hier im Thread sind einfach wunderschöne Zwerge! :) Haben wollen würde ich glaube ich keinen Chi, aber knuddeln und knutschen wäre bei einigen Kandidaten hier echt vorstellbar
Hab letztens auch endlich mal einen Chi "kennengelernt" (also nicht nur von Weitem gesehen, sondern mich mal mit Hund und Frauchen beschäftigt) und der kleine Mann war ziemlich groß - zumindest vom Gehabe her.
Laut Frauchen wurde er wohl 2x schlimm von großen Hunden gebissen, seitdem bellt er jeden Hund an, der größer ist als er selbst :-/ Wenn er mal nicht bellt, ist er aber ein ganz süßer!
Achja, der Kleine ist Blue Merle - ist das bei Chis überhaupt zugelassen? :? Hab das vorher noch nie gesehen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :) schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Das freut mich und die anderen hier bestimmt auch! :)
Die Meinungen bei den kleinen Stinkis gehen ziemlich auseinander, eben weils es auch sehr viele Vorurteile gibt, was ich schade finde...
Man hört oft:
"Das ist kein richtiger Hund."
"Die sind schnell krank"
"Werden in Taschen durch die Gegend getragen"
"Haben ALLE Glubschaugen" (was nicht stimmt und das ist auch kein Rassestandart)
usw. usf. :/Ooooh, der arme Knopf. Aber verständlich, ich hätte nun auch Angst vor den Riesen.
Merle ist nicht in der Zucht zugelassen, dennoch gibt es sie.
Bei dem Chi gibt es x-Farbvarianten die anerkannt sind, außer die "Merles".Mir gefällt es zwar nicht so, an Aussies finde ich das schicker. Aber gibt auch einige die mir richtig gut gefallen.
Mit meiner kleinen gefleckten Milkakuh bin ich aber höchst zufrieden. -
Ich kenne halt -leider- nur sehr wenige so kleine Hunde, der Schisser ist wie gesagt auch der einzige Chi bisher, den ich kenne und das auch nur flüchtig. Und ich hab da wirklich ein paar Vorurteile, aber eher in die Richtung: "Ohgott, wenn Shira da EINMAL drauftritt, isser kaputt!"
Cool finde ich ja, wenn die Halter von Kleinhunden total locker sind. Oft hab ich eben so Exemplare erlebt, die die Zwerge sofort hochnehmen, wenn Madame mit ihren 65cm in Sichtweite kommt, oder direkt auf meinem Großhund rumhacken :? Vor allem -Klischee, ich weis!- junge Frauen mit kläffendem Chi auf dem Arm (die armen Hunde...) bemerken dann oft, wie gefährlich so ein großer Hund ist, dass der SOFORT ihren Zwerg fressen würde usw usw... Ich denke, die Vorurteile und Probleme, die es öfters zwischen Groß- und Kleinhundehaltern gibt, sind oftmals gegenseitig.
Das Frauchen von dem kleinen Hysteriker hier ist z.B. super entspannt, wir haben uns ein paar Minuten unterhalten und der Zwerg wurde immer ruhiger (Madame nimmt so kleine Hunde garnicht wirklich ernst und ignoriert sie meist) und kam dann sogar mal guggen :) Fand ich süß...bis er ihr in die Hinterbeine knappsen wollte. Leichter Größenwahn
-
Ich denke jeder hat gewisse Vorurteile, das ist auch mMn ganz normal und menschlich.
Aber wenn man derart Dinge schlecht redet, finde ich, muss DAS nicht sein.
Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch ganz gut so.Zimperlich bin ich was meinen Zwerg und einen Großen betrifft überhaupt nicht - im Gegenteil.
Mein Baby weiss wie er damit umzugehen hat und wie er schnell "abhauen" kann, wenns ihm zu bunt wird. Wieder ein Vorteil: er ist schön klein, schnell und wendig.Wenn die Augen des Halters vom großen Hund auch darauf achten gibt es eigentlich gar nichts was da dagegen spricht. Mein Rüde spielt auch viel gerne mit den Großen, als mit den Kleinen.
Nicht ohne Grund wird hier Anfang 2013 eine Dogge einziehen, wenn man das GUT und SORGFÄLTIG durchdacht hat, dann passt das.Ja, das stimmt. Die Zwergis leiden alle an Größenwahn, meiner z.B. besonders. Erst ist alles friedlich, wenn er merkt "Oh, der ist aber gaaaanz lieb zu mir..." wird der Mut zusammengerissen und gebellt, losgerannt und zum "Kampf" aufgefordert. Immer wieder süß mitanzusehen, vor allem weils die Großen mal so gaaaar nicht juckt a la "Was willst'n du Fußhupe jetzt von mir? Mach ruhig."
-
Hallo :)
Wir mischen hier auch mal mit, wenn wir dürfen.
Cherry wird im Oktober 2 Jahre alt und ist einfach super verwöhnt und ich bin völlig selbst schuld
Wir machen zwar Gehorsamkeitstraining etc. aber jeder Trainer an den wir bisher kamen meinte, ich habe mir hier eine äußerst intelligente und dominante Chi -dame (und Chis sind ja von Natur aus schon intelligent und eigenwillig...) in's Bett geholt. Ja, in's Bett. Sie darf das. Sie soll sogar. Und ja ich weiss, das macht das Dominanzthema nicht besser...Externer Inhalt a3.sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (sorry :/ )... wie ist das denn bei euch mit der Erziehung? Was verlangt ihr von euren Chis und wie läuft das bei euch?
Kommt zufällig jmd von euch aus dem südlichen Baden-Württemberg (Offenburg - Freiburg - Bodensee - oder auch Schweiz)? Ich suche ja immernoch Spielkameraden für den Zwerg. Ich finde hier im Forum nur leider fast nur große Hunde aus der Umgebung. Wir kommen aus Lörrach - reisen aber auch gerne.
Ganz liebe Grüße, Nadine mit Cherry
Edit: Bilder haben wir an Mass von ihr - vll sollte man mal einen Chi - Fotothread aufmachen?
-
-
Wie gesagt, ich hab keinen Chi, aber: Dass der Hund im Bett schläft hat generell NICHTS und rein GARNICHTS mit "Dominanzproblemen" zutun!!! EIn Hund, der im Bett schläft, reißt damit nicht die Weltherrschaft an sich. Bedenklich finde ich persönlich das nur, wenn der Hund anfängt, das Bett gegen den Menschen zu verteidigen (knurren, schnappen) oder nicht auf Kommando runtergeht (ist ja schließlich DEIN Bett
)
Zu Hundekontakten: Das Thema hatte ich, eine Seite vorher, ja grade mit Chihuahuafrauchen. Warum versuchst du's nicht mal mit größeren Hundekumpels?
Süßes Chi-chen übrigens, ich mag Black&Tan (falls es ne andere Farbe ist, sorry: sieht für mich grad so aus) :)
-
Zitat
Wie gesagt, ich hab keinen Chi, aber: Dass der Hund im Bett schläft hat generell NICHTS und rein GARNICHTS mit "Dominanzproblemen" zutun!!! EIn Hund, der im Bett schläft, reißt damit nicht die Weltherrschaft an sich. Bedenklich finde ich persönlich das nur, wenn der Hund anfängt, das Bett gegen den Menschen zu verteidigen (knurren, schnappen) oder nicht auf Kommando runtergeht (ist ja schließlich DEIN Bett
)
Zu Hundekontakten: Das Thema hatte ich, eine Seite vorher, ja grade mit Chihuahuafrauchen. Warum versuchst du's nicht mal mit größeren Hundekumpels?
Süßes Chi-chen übrigens, ich mag Black&Tan (falls es ne andere Farbe ist, sorry: sieht für mich grad so aus) :)
Sie hat eigentlich fast nur große Hundefreunde. Da meine beste Freundin von Dobermann über Stafford bis hin zur amerikanischen Bulldogge alles hat, hat sie da schon ihre sozialen Kontakte. Nur spielt sie mit kleinen Hunden ganz anders, sie kann mal richtig toben und kommt auch hinterher. Deshalb suche ich ihr zusätzlich noch Kontakte zu kleineren Hunden.
Zumal sie leider immer ein wahnsinns Theater macht wenn ein anderer Hund kommt (wenn es nicht grade ihre "Freunde" sind). Aber ich weiss auch dass ich mit meiner inneren Unruhe ("ist der hund brav oder könnte er ihr was tun") damit nicht ganz unschuldig bin. Ich arbeite an mir. Und an ihr. Es wird auch schon etwas besser.Ne, du hast schon recht. Sie ist mit tri color black tan eingetragen :)
Bett verteidigen.. nene, sie hat ja auch ihr eigenes Körbchen in meinem Bett. Dh sie hat ihren Rückzugsort und ich auch. Das klappt so echt super.
(Und wir hören den Satz "also eigentlich mag ich keine kleinen Hunde.. aber die ist ja ein Traum" ständig
Die kleinen Chis überzeugen schnell von sich! Ich war auch immer Vertreterin der "nie so'n kleiner hund - seite". bis ich cherry gesehen und mich unsterblich verliebt habe
)
-
Herzlich Willkommen, klar, darst Du hier mitmischen!
Mit deinem Problem "Verwöhnte Chihuahua" stehst Du nicht alleine da, ganz sicher. Mein Rüde hat sich auch das ein oder andere Ding angeeignet, wo ICH selber Schuld bin. Aber das mit im Bett schlafen hat mit dem Dominanzverhalten nix zu tun... Meiner schläft auch seit Tag 1 mit im Bett und es gab nur, ein einziges Mal, zeitweise über 2 Wochen ein Problem - mit hilfe des Forums und meiner -dann einsetzenden Konsequenz- war das gut machbar und das Thema erledigt.
Was genau unternimmt Deine Chi-Dame denn? Mit was zeigt sie ihre Dominanz?
Hmm, was verlang ich von meinem Hund?
Spontan würde ich sagen, dass wie jeder Großhundehalter auch von seinem Hund abverlangt. Wir haben noch zig Baustellen an denen wir arbeiten, an einigem ist es auch mein eigenes Verschulden - aber durch Fehler lernt man und beim zweiten Hund mach ich die selben Fehler nicht mehr!
Der Hund sollte Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib beherrschen. Der Abruf sollte auch zuverlässig sitzen, daran arbeiten wir momentan und ja, manchmal steh ich kurz vor der Verzweiflung. Der Kerle hier verlangt auch einiges von mir, nicht nur ich von ihm...
Naja, ich komm zwar auch vom südlichen Teil (Stuttgart), aber Du scheinst noch ein Stücken weiter weg zu sein. Ansomsten würde ich und mein Stinktier uns freuen, wenn eine neue Hundedame hinzu kommt.
Ist sie denn kastriert? Was ich ganz vergessen hab: eine sehr goldige Maus, das Gesicht (Blick) gleicht total meinem Hund. :)
Gerne kannst Du hier nach Lust und Laune weitere Fotos einfügen, es sind keine Grenzen gesetzt.
-
Zum Thema Erziehung:
Ich bin bei gewissen Sachen äußerst streng bzw. Konsequent.
Kein Betteln etc.
Auf ein Abbruchkommando wird gehört!
Kein ziehen an der Leine, außer Peanut, bei dem Bin ich noch dabei (5Monate)
Kommandos werden stets ausgeführt, Sitz heißt Sitz ud nicht Platz. So war ich anfangs nicht, aber dann merkte ich, dass irgendwann nix ausgeführt wird.
Kein Gekläffe und wenn doch maßregle ich.Joa. Klingt streng und gemein, aber meine zwei werden betüdelt bis zum geht nicht mehr. Schlafen im Bett und kriegen total viel Beschäftigung ud Ausnahmen gibts immer.
ABER! Konsequenz sei gelernt. :)
-
Stimmt, die Leinenführigkeit hab ich vergessen!
Das klappt hier auch noch nicht zu 100%. Heute läuft er super, ohne Ziehen. Morgen hat er wieder alles vergessen und er denkt, er müsse Berge verschieben. :|
Nervig, aber wir sind dran. Am wichtigstens aber ist mir momentan, dass wenn er wieder in Panik ausbricht, sich beruhigen lässt. :/ Das ist für mich UND ihn der reinste Horror. Da kriegt er nen totalen Blackout, deswegen auch nur an der Leine, ausser draussen ist echt alles tot. Selbst wenn der Abruf schon sitzen würde, auch in dem Moment wäre ich da garantiert machtlos...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!